+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Probleme mit Schalthebel (brauche dringend Hilfe)


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.04.2004
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich habe meine S51 gerade wieder zum laufen gebracht und wollte eine Probefahrt machen. Nach 50 m musste ich an einer Kreuzung anhalten.
    Ich wollte nun den ersten gang einlegen, aber der schalthebel wollte nicht schalten. er rutschte einfach nach unten. Der gang war nicht drin und der motor lief im leerlauf weiter.

    Ich kann den Schalthebel praktisch drehen. Als ob im getriebe das ding nicht mehr greift.

    Meine Frage: Kann es sein, dass mein Getreibe nun kaputt ist oder kann man das Problem leicht beheben?


    Bitte helft mir schnell!!! Ich hab echt Angst, dass das moped jetzt völlig kaputt ist.

    dd1988

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    am besten immer erst die simpelsten Fehler in erwägung ziehen,....

    schraub doch mal die schaltwippe wieder fest, wenn du sagst du kannst sie drehen scheint sie ja irgendwie, lose zu sein ;-)

    mfg
    der Dude

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.04.2004
    Beiträge
    15

    Standard

    die wippe ist fest

    Noch was: Wenn ich den Hebel nach oben drehe hört und merkt man ein lecihtes knacken und der Schalthebel dreht sich heraus.

    Es scheint so, als wäre er rausgerutscht.

    Bitte schnell antworten!

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.378

    Standard

    Dir ist die Hohlschaltwelle gebrochen.

    Und stell den Thread noch fuffzich mal rein, bis auf den einen werd ich eh alle anderen löschen...

    MfG
    Ralf

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moin, moin,

    nun ist auch mir die Hohlschaltwelle gbrochen ! !

    das ist von der schweißnaht aber auch ne echte sollbruchstelle!
    Da ich gelesen hab das die nachbauten mist sind, hätt ich gern ne orginale.
    ein kumpel hat noch nen gebläsegekühlten motor liegen die könnt ich gegen nen 6er kühles blondes tauschen!

    Kann, bevor ich an dem motor mit dem öl rumpansche, jemand sagen ob die welle auch in den neueren motor passt?

    MFG
    Lebowski

    ps: viel viele namen hat das teil überhaupt? (innerer schalthebel, hohlwelle,..... -überall heisst das anders)

  6. #6
    Simsonschrauber Avatar von koppy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.389

    Standard

    am besten simsonnummer aus den ersatzteilkatalogen vergleichen. da müsste dann auch der korrekte name dieses teils stehen

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    146

    Standard

    Original von Lebowski:
    ein kumpel hat noch nen gebläsegekühlten motor liegen die könnt ich gegen nen 6er kühles blondes tauschen!

    Kann, bevor ich an dem motor mit dem öl rumpansche, jemand sagen ob die welle auch in den neueren motor passt?
    Hi,

    deinem Profil entnehme ich, dass du eine Schwalbe mit fahrtwindgekühltem Motor hast.
    Der Schaltmechanismus im gebläsegekühlten Motor ist komplett anders als der im fahrtwindgekühlten, das Teil was du brauchst, findest du im gebläsegekühlten Motor nicht.

    So long,

    Izzy.

    P.S.: Wenn du aber den kompletten Motor gegen ein Sixpack tauschen kannst, würde ich das auf jeden Fall trotzdem tun ...

  8. #8
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    Super danke,

    diese info wollt ich nur kurz haben! denn brauch ich erst garnicht nachschaun,.....

    mit dem 6er war leider nur die welle gemeint ;-)
    das ist unsere allgemeine ersatzteil-schwalbe, und den motor möcht ich garnicht haben! da haben wir mal nen teil von nem metalldichtring oder so, zwischen kolben und zylinder rausgefischt!
    ca 2 cm lang 0,5 cm breit und 1/2 mm stark. wo der rest ist wissen wir nicht! kickstarterwelle ist hin und, und, und,.....

    naja denn besorg ich mir die welle woanders!
    danke für die Info und
    mfg

    Lebowski

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Innerer Schalthebel brauche hilfe!!!
    Von RoxX im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 06:44
  2. Habe Probleme mit meiner Zündung und brauche dringend Hilfe
    Von Frasinic im Forum Technik und Simson
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 08:30

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.