+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Probleme mit der Schaltung beim Duo 4/1


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.06.2013
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    16

    Standard Probleme mit der Schaltung beim Duo 4/1

    hallo leute...
    vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. (wäre echt gut )
    meine schlatung macht was sie will! es verschwindet immer der 3. gang und teilweise will der 2. auch nicht so richtig, auch nach dem einstellen der schaltung läuft es nur eine weile gut....
    doch dann ist der letzte gang wieder weg und ich muss alles wieder einstellen
    manchmal finde ich den 3. auch nicht beim einstellen, als hätte das duo nur zwei gänge.
    habt ihr vielleicht ein verdacht an was es liegen könnte?

    danke im voraus

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Welcher Motor ? Hygromat ?
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40 Beitrag anzeigen
    Welcher Motor ? Hygromat ?
    Der "Hygromat" heißt "Hycomat". Und auch den gab's nur im Trabant.

    Einfach nicht mehr nach zehn Uhr posten, Gerd... Ist besser für alle Beteiligten.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.06.2013
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    16

    Standard

    da ist ein hycomat drin
    sorry,das hätte ich noch erwähnen können.

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Alternativ hättest du auch lesen können, was ich geschrieben habe. Wenn in deinem Duo tatsächlich ein Hycomat verbaut sein sollte, können wir hier wegen erloschener Betriebserlaubnis (Trabant-Getriebe im Duo) zumachen. Es sei denn, du meinst den Halbautomaten aus der KR 51/1S. Der ist aber - wie bereits erwähnt - kein Hycomat.

    Und damit ich auch noch was zum Thema beitragen kann: Wenn sie die frisch eingestellte Schaltung immer schnell wieder verstellt, solltest du überlegen, ob du vielleicht die entsprechenden Muttern nicht fest genug konterst.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.06.2013
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    16

    Standard

    ok...es ist ein kr 51/1s und kein hycomat
    ich denk schon das ich die kontermutter fest genug anziehe.
    aber denken ist nicht wissen, also werd ich es nochmal versuch und darauf achten ob es wirklich fest genug ist.
    wenn nicht, werde ich noch einmal nerve

    mfg

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.06.2013
    Ort
    Gilching
    Beiträge
    16

    Standard

    hey leute,
    ich habe jetzt mitbekommen das ich alle 3 gänge durchschalten kann. aber das geht nur in extrem niedrigen drehzahlen! ich muss so zusagen im 1. anfahren und gleich hoch in den 3. schalten. ansonsten bekomme ich den 3. gang nicht rein...
    hat da vielleicht jemand ne idee?

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Schalten lernen bzw. üben. Der Halbautomat kuppelt drehzahlabhängig, dafür muss man erstmal ein Gefühl kriegen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Nein tut er nicht ... beim Schalten wird die Kupplung allein durch den Tritt auf die Schaltwippe zwangsgetrennt, nicht durch den Fliehkraftmechanismus.

    Die Trennung beim Schalten wird mit der Madenschraube eingestellt, die sich unter dem kleinen Deckelchen seitlich am Motordeckel findet.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Einstellen der Schaltung beim M53
    Von nils44 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 09:34
  2. Probleme beim einstellen der Schaltung :(...
    Von Lenni Lenker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 11:50
  3. Probleme beim Schaltung einstellen !
    Von ck-master im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 22:56
  4. Probleme beim Schaltung einstellen beim Star...
    Von hopsdiewaldfee im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 21:14

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.