hallo,
habe heute endlich kleine fortschritte beim einstellen meines motors (M53 - Schwalbe KR 51/1) gemacht. nachdem mir beim runterschalten in den ersten gang einfach der gang rausgesprungen ist, befanfd ich mich im leerlauf und konnte nur noch zwischen zweitem und dritten gang schalten. der leerlauf befand sich zwischen diesen beiden gängen.
die schaltung liess sich zunächst auch nicht einstellen, da ich überhaupt nicht in den ersten gang schalten konnte.
heute habe ich jedoch die kupplung über die wartungsklappe im motordeckel eingestellt und konnte darauf hin in den ersten gang schalten. nach diversen einstellversuchen der schaltung konnte ich auch eine kleine runde drehen, aber meißtens befand ich mich im leerlauf. nur durch mehrfaches heftiges betätigen der schaltung fand ich hin und wieder einen gang, aber immerhin habe ich jeden gang einmal drin gehabt. getriebe müsste demnach in ordnung sein (?).
wie kann ich die einstellung optimieren? habe gelesen, dass eine schieblehre zur hilfe genommen werden kann um bestimmte werte einzustellen?
noch etwas: bei ausgeschaltetem motor lassen sich die gänge nur einlegen, wenn ich die kupplung eine zeit lang gezogen lasse und die schwalbe ein wenig nach vorne oder hinten rolle. irgendwann fasst der gang dann. ist das normal?
habe auch noch einen ersatzmotor, jedoch ist mir im gegensatz zum verbauten etwas aufgefallen: das zündkerzenkabel geht durch einen gumminüppel in den motor zur zündung. beim ersatzmotor ist dieses loch durch einen gummistopfen verschlossen. warum? wohin/woher läuft das zündkabel denn dann?
beste grüße,
Danl