+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Probleme mit der Schaltung oder Kupplung? Benötige Hilfe!!!!


  1. #1

    Registriert seit
    16.04.2013
    Beiträge
    7

    Standard Probleme mit der Schaltung oder Kupplung? Benötige Hilfe!!!!

    Hallo alle Zusammen,

    ich freue mich ersteinmal das ich mich heute auf der Plattform registrieren durfte und hoffe das ich hier Hilfe zu folgendem Problem bekomme.

    Zum Problem!

    Ich bin Besitzer einer Schwalbe Kr51 /2 mit einem S51 3 Gang Motor

    Mein Problem liegt zum einen darin, das ich nach starten der Schwalbe meinen 1 Gang sehr Hoch ausfahren muß um in den 2 Gang zu Schalten. Ist dann der 2 Gang ersteinmal eingelegt bekomme ich die Beschleunigung nur mit hilfe von permanenten (Gas und Kuppeln) einschleifen der Kupplung hin um in den 3 Gang zu wechseln. Sobalt ich den 3 Gang eingelegt habe, bekomme ich fast oder nur schwierig eine Beschleunigung / Geschwindigkeits erhöhung unter selben Bedingung ( 2-3Gang) hin .

    Ausserdem hört es sich beim wechsel vom 2 gang zum 3 Gang so an als ob sie mir gleich absäuft.
    Da ich ausserdem den 1 Gang wie schon beschrieben sehr Hoch ausfahren muß, hört es sich an das der Kolben irgendwo sehr stark klopft.

    Ich weis nicht was ich tun soll und benötige einefach mal ne Prezise Anwort auf mein Problem.

  2. #2
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Hm, präzise Antwort wird es auf Anhieb nicht geben. Aber erstmal herzlich willkommen.

    Hast du den 16N1-11 (Vergaser) verbaut oder noch den von der Schwalbe?

    Ist der Vergaser eingestellt???
    Das klopfen konnte von einer derb verstellten Zündung kommen. Zundkerze mal gewechselt/Abstand kontrolliert?

    Im Grunde lege ich dir ersteinmal eine allumfassende Grundwartung ans Herz!
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.246

    Standard

    Wie wäre es mal, im Wiki unter "Motor hat keine Leistung" nachzulesen.
    Präzise genug?

    Peter

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    das ist auf jeden fall ein problem der motorleistung und nicht an kupplung oder schaltung. kuppeln und schalten geht ja...
    ..shift happens

  5. #5
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    @Peter

    Ich kann zwar nicht in die Köpfe aller Forenneulinge schauen, wette aber, das keine Sxx dort als erstes nachschaut.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  6. #6

    Registriert seit
    16.04.2013
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Matze,

    alles was du erfragst ist schon durch meine Hände gegangen!
    Vergaser ist ein neuer 16N1-8 glaub ich. Standgas ist alles super Zundkerze ist auh neu.
    Zum Thema Klopfen, ist nur bei Vollgas.

  7. #7

    Registriert seit
    16.04.2013
    Beiträge
    7

    Standard

    Kupplung und Schaltung sind eigendlich i.O.

  8. #8

    Registriert seit
    16.04.2013
    Beiträge
    7

    Standard

    @Peter

    das keine Sxx dort als erstes nachschaut.

    ????

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.246

    Standard

    Zitat Zitat von aGGli Beitrag anzeigen
    @Peter

    das keine Sxx dort als erstes nachschaut.

    ????
    Was willst Du mir damit sagen??
    Ich nix verstehen.

    Peter

  10. #10

    Registriert seit
    16.04.2013
    Beiträge
    7

    Standard

    Sorry kann mit der Antwort nix anfangen!

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    - es gehört ein 16n1-12 da rein
    - eine neue zündkerze einschrauben ist nicht das selbe wie die zündungseinstellung überprüfen
    - in der von peter genannten wikiseite und den darauf verlinkten seiten steht erst mal jede masse zeugs dass du überprüfen/abarbeiten kannst. mach das erst mal und dann sehen wir weiter. offensichtlich ist bei dir was im argen. was das ist können wir nicht per glaskugel ermitteln. wir können dir nur sagen wo du suchen musst und das haben wir doch getan. jetzt bist du am zug.

    to do für dich:
    - zündungseinstellung prüfen und ggf korrigieren
    - auspuff reinigen, krümmerlänge prüfen und krümmer nur 2cm in den endtopf stecken
    - richtigen vergaser beschaffen und nach datenblatt im wiki einstellen
    - benzinzufuhr prüfen, ggf benzinhahn und tank reinigen

    zu all diesen themen findest du im wiki viele informationen. lies dich erst mal ein und bring grund in die hütte.
    ..shift happens

  12. #12

    Registriert seit
    16.04.2013
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten von euch, ich hätte im geringsten nicht daran gedacht, was dort alles rein spielt. Das haut mich jetzt schon um. Ich bin begeistert.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR 51/1 BJ 68 - Probleme mit Kupplung und Schaltung
    Von Philus im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 22:43
  2. KR 51/2 verliert Benzin oder Öl? Benötige Hilfe!
    Von aronpal im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 00:27
  3. Probleme mit der Kupplung bzw Schaltung
    Von Schwie Schwa Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 12:35
  4. Kupplung oder Schaltung?
    Von ChrisMoKick im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 17:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.