Probleme mit der Schaltung oder Kupplung? Benötige Hilfe!!!!

  • Hallo alle Zusammen,

    ich freue mich ersteinmal das ich mich heute auf der Plattform registrieren durfte und hoffe das ich hier Hilfe zu folgendem Problem bekomme.

    Zum Problem!

    Ich bin Besitzer einer Schwalbe Kr51 /2 mit einem S51 3 Gang Motor

    Mein Problem liegt zum einen darin, das ich nach starten der Schwalbe meinen 1 Gang sehr Hoch ausfahren muß um in den 2 Gang zu Schalten. Ist dann der 2 Gang ersteinmal eingelegt bekomme ich die Beschleunigung nur mit hilfe von permanenten (Gas und Kuppeln) einschleifen der Kupplung hin um in den 3 Gang zu wechseln. Sobalt ich den 3 Gang eingelegt habe, bekomme ich fast oder nur schwierig eine Beschleunigung / Geschwindigkeits erhöhung unter selben Bedingung ( 2-3Gang) hin .

    Ausserdem hört es sich beim wechsel vom 2 gang zum 3 Gang so an als ob sie mir gleich absäuft.
    Da ich ausserdem den 1 Gang wie schon beschrieben sehr Hoch ausfahren muß, hört es sich an das der Kolben irgendwo sehr stark klopft.

    Ich weis nicht was ich tun soll und benötige einefach mal ne Prezise Anwort auf mein Problem.

  • Hm, präzise Antwort wird es auf Anhieb nicht geben. Aber erstmal herzlich willkommen.


    Hast du den 16N1-11 (Vergaser) verbaut oder noch den von der Schwalbe?


    Ist der Vergaser eingestellt???
    Das klopfen konnte von einer derb verstellten Zündung kommen. Zundkerze mal gewechselt/Abstand kontrolliert?


    Im Grunde lege ich dir ersteinmal eine allumfassende Grundwartung ans Herz!

  • Hallo Matze,

    alles was du erfragst ist schon durch meine Hände gegangen!
    Vergaser ist ein neuer 16N1-8 glaub ich. Standgas ist alles super Zundkerze ist auh neu.
    Zum Thema Klopfen, ist nur bei Vollgas.

  • - es gehört ein 16n1-12 da rein
    - eine neue zündkerze einschrauben ist nicht das selbe wie die zündungseinstellung überprüfen
    - in der von peter genannten wikiseite und den darauf verlinkten seiten steht erst mal jede masse zeugs dass du überprüfen/abarbeiten kannst. mach das erst mal und dann sehen wir weiter. offensichtlich ist bei dir was im argen. was das ist können wir nicht per glaskugel ermitteln. wir können dir nur sagen wo du suchen musst und das haben wir doch getan. jetzt bist du am zug.


    to do für dich:
    - zündungseinstellung prüfen und ggf korrigieren
    - auspuff reinigen, krümmerlänge prüfen und krümmer nur 2cm in den endtopf stecken
    - richtigen vergaser beschaffen und nach datenblatt im wiki einstellen
    - benzinzufuhr prüfen, ggf benzinhahn und tank reinigen


    zu all diesen themen findest du im wiki viele informationen. lies dich erst mal ein und bring grund in die hütte.

  • Danke für die schnellen Antworten von euch, ich hätte im geringsten nicht daran gedacht, was dort alles rein spielt. Das haut mich jetzt schon um. Ich bin begeistert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!