+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Probleme Schaltung Schwalbe 3Gang


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    12.07.2006
    Ort
    53332 Bornheim
    Beiträge
    28

    Standard Probleme Schaltung Schwalbe 3Gang

    Hallo,

    ich besitze eine Schwalbe Bj 76 KR51/1K mit 3 Gang Schaltung. Habe Sie vor kurzen restauriert (Ebay-Kauf) Der Motor läuft einwandfrei hat etwa 9000 Km runter, aber die Schaltung bringt mich zur Verzweiflung. Wenn ich vom ersten Gang in den Zweiten schalte fliegt der nach etwa 5 Sekunden raus, dann muss ich zurück in den Ersten schalten nochmals in den zweiten und wenn ich dann Glück habe geht der dritte rein (sofern ich schnell genug bin und der zweite nicht schon wieder rausfliegt. Bin ich jedoch im Dritten Gang fährt Sie super, dann kann ich auch zurück in den Zweiten schalten ohne dass dieser rausfliegt. Habe schon nach Anleitung FAQ "Schaltung einstellen" etwas zu ändern, aber egal welche Stellung die Schraube hat, das Problem bleibt.
    Kann mir einer von Euch weiterhelfen. Muss ich den Motor öffnen? Wenn ja was muss ich da tun? Bin noch Anfänger

    Gruß Micha

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    97657 Sandberg
    Beiträge
    107

    Standard

    Hallo Micha,
    für mich bedeutet Deine Beschreibung nichts gutes, aber evtl. hat ja noch ein anderer ne bessere Idee. Sieht nach nem verschlissenen Gangrad 2. Gang aus und dazu müßte der Motor komplett zerlegt werden. Schau mal in der Suche, da gibt es einiges drüber.
    Evtl.! käme noch eine angerissene Hohlschaltwelle in Frage (siehe Suche), allerdings wären dann normalerweise alle Gänge betroffen. Unter Umständen ist es nur ein kleiner Riss und evtl. das Rad vom 2. Gang halt wesentlich mehr verschlissen und 1. bzw. 3. verzeihen das gerade noch. Hier liegt die Betonung auf noch! Ich würde auf Verdacht erstmal die Hohlschaltwelle überprüfen, weil relativ einfach machbar, Material brauchste auch nicht viel.
    Kommst Du damit nicht weiter, bzw. erhälst keinen besseren passenden Tip, melde Dich mal per Mail bei mir (Adresse steht im Profil).
    Kleiner Tip, setze doch bitte in Dein Profil bei der Adresse die Postleitzahl (oder Ort wenn es davon nur einen Gibt) ein. Es gibt hier viele die auch gern helfen, sollten aber wissen (zumindest grob) wo Du wohnst (genaue Adresse besser nicht im Profil !!).
    Mail in diesem Fall, weil ich momentan etwas im Streß bin und insofern selten hier im Forum.

    Gruß
    Peter

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    12.07.2006
    Ort
    53332 Bornheim
    Beiträge
    28

    Standard Genauere Beschreibung des Fehlers

    Hallo,

    Danke schon mal für die erste Rückmeldung. Bin gestern nochmals bewusst
    gefahren und kann nun folgendes noch ergänzen. Wenn ich vom ersten in den zweiten schalte, dann springt der zweite wie gesagt kurz darauf raus in den Leerlauf. Trete ich dann nochmals auf die Wippe ohne die Kupplung zu betätigen ist die Chance groß das der zweite drin bleibt und ich weiter auf den dritten schalten kann. Danach ist es kein Problem mehr zwischen dem zweiten und dritten hin und her zu schalten. Das ganze Drama geht erst wieder los wenn ich vom ersten Gang aus neu hochschalten will. Kann mir da jemand helfen ?

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von isga
    Registriert seit
    04.06.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    532

    Standard Re: Genauere Beschreibung des Fehlers

    Überprüf mal dein Kupplungsspiel. Oben am Handgriff zur Feineinstellung

    edit:Entfette mal den Fusschalthebel, kann sein das der durchrutscht

    salü isga

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ich bekomme den 1. Gang nicht rein! Schwalbe 3Gang-Schaltung
    Von Isabel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 20:19
  2. Schwalbe (77er 3Gang,Fußsch.) läßt sich nicht mehr schalten
    Von pappenfan79 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2006, 23:57

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.