Probleme Schaltung Schwalbe 3Gang

  • Hallo,


    ich besitze eine Schwalbe Bj 76 KR51/1K mit 3 Gang Schaltung. Habe Sie vor kurzen restauriert (Ebay-Kauf) Der Motor läuft einwandfrei hat etwa 9000 Km runter, aber die Schaltung bringt mich zur Verzweiflung. Wenn ich vom ersten Gang in den Zweiten schalte fliegt der nach etwa 5 Sekunden raus, dann muss ich zurück in den Ersten schalten nochmals in den zweiten und wenn ich dann Glück habe geht der dritte rein (sofern ich schnell genug bin und der zweite nicht schon wieder rausfliegt. Bin ich jedoch im Dritten Gang fährt Sie super, dann kann ich auch zurück in den Zweiten schalten ohne dass dieser rausfliegt. Habe schon nach Anleitung FAQ "Schaltung einstellen" etwas zu ändern, aber egal welche Stellung die Schraube hat, das Problem bleibt.
    Kann mir einer von Euch weiterhelfen. Muss ich den Motor öffnen? Wenn ja was muss ich da tun? Bin noch Anfänger :oops:


    Gruß Micha

    Sei ein Realist, versuche das Unmögliche

  • Hallo Micha,
    für mich bedeutet Deine Beschreibung nichts gutes, aber evtl. hat ja noch ein anderer ne bessere Idee. Sieht nach nem verschlissenen Gangrad 2. Gang aus und dazu müßte der Motor komplett zerlegt werden. Schau mal in der Suche, da gibt es einiges drüber.
    Evtl.! käme noch eine angerissene Hohlschaltwelle in Frage (siehe Suche), allerdings wären dann normalerweise alle Gänge betroffen. Unter Umständen ist es nur ein kleiner Riss und evtl. das Rad vom 2. Gang halt wesentlich mehr verschlissen und 1. bzw. 3. verzeihen das gerade noch. Hier liegt die Betonung auf noch! Ich würde auf Verdacht erstmal die Hohlschaltwelle überprüfen, weil relativ einfach machbar, Material brauchste auch nicht viel.
    Kommst Du damit nicht weiter, bzw. erhälst keinen besseren passenden Tip, melde Dich mal per Mail bei mir (Adresse steht im Profil).
    Kleiner Tip, setze doch bitte in Dein Profil bei der Adresse die Postleitzahl (oder Ort wenn es davon nur einen Gibt) ein. Es gibt hier viele die auch gern helfen, sollten aber wissen (zumindest grob) wo Du wohnst (genaue Adresse besser nicht im Profil !!).
    Mail in diesem Fall, weil ich momentan etwas im Streß bin und insofern selten hier im Forum.


    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    Danke schon mal für die erste Rückmeldung. Bin gestern nochmals bewusst
    gefahren und kann nun folgendes noch ergänzen. Wenn ich vom ersten in den zweiten schalte, dann springt der zweite wie gesagt kurz darauf raus in den Leerlauf. Trete ich dann nochmals auf die Wippe ohne die Kupplung zu betätigen ist die Chance groß das der zweite drin bleibt und ich weiter auf den dritten schalten kann. Danach ist es kein Problem mehr zwischen dem zweiten und dritten hin und her zu schalten. Das ganze Drama geht erst wieder los wenn ich vom ersten Gang aus neu hochschalten will. Kann mir da jemand helfen ?

    Sei ein Realist, versuche das Unmögliche

  • Überprüf mal dein Kupplungsspiel. Oben am Handgriff zur Feineinstellung


    edit:Entfette mal den Fusschalthebel, kann sein das der durchrutscht


    salü isga

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!