Probleme mit der Schaltwippe

  • Hallo,
    ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe. Ich habe bereits die Suche benutzt jedoch keine direkte Antwort gefunden, sollte das Problem schon einmal (oder öfters) beschrieben worden sein bitte ich um einen Link.
    So nu zum Problem:
    Ich habe meine Schwalbe (Kr51/1 Baujahr1978) in schlechtem teilzerlegten Zustand erworben und bin am Wiederafbau. Die Gänge lassen sich (bei demontiertem Trittbrett) alle durchschalten - OK. Wenn ich das Trittbrett montiert habe kann ich nicht mehr runterschalten (in den ersten Gang) da die Schaltwippe vorher auf dem Trittbrett aufliegt. Ich denke es ist nicht richtig die Schaltung (mittels der 2 Schrauben am Gehäuse) neu einzustellen, da sich bei demontiertem Trittbrett alles sauber durchschalten lässt.
    Achso die Schaltwippe und der Kickstarter waren nicht demontiert.


    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Löse die Schraube von der Schaltwippe, dann kannst Du sie nach oben bzw. unten ausrichten.
    Dann wieder festziehen -> fertig.
    Schau aber das Du beim schalten nicht immer an den Kickstarter kommst.
    Das wird auf die Dauer nervig. ;)


    LG WoOk

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde das mal ausprobieren, eine Frage habe ich dazu: Muss dazu auch der Kickstarter von der Vielzahnwelle gezogen werden und muss anschließend die Schaltung wieder eingestellt werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!