+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Probleme mit Scheinwerfer, Bremslicht und Tacho beleuchtung


  1. #1

    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    2

    Icon Confused Probleme mit Scheinwerfer, Bremslicht und Tacho beleuchtung

    Ich habe vor ner Woche oder so wegen einem Platten hinten den Schlauch gewechselt.
    Funktioniert auch alles problemlos, außer das Licht.
    Als ich meine Kr51/1k danach gestartet hab ging weder das Bremslicht noch das Abblend- bzw. Fernlicht und die Tachobeleuchtung funktionierte auch nicht mehr. Normales Licht hinten, Blinker und Standlicht funktionieren einwandfrei.
    Da ich noch keine Erfahrungen in Sachen Elektrik habe und die Suchfunktion mir auch nicht wirklich geholfen hat wollte ich fragen, ob jemand schonmal das gleiche Problem hatte, oder einen Lösungsansatz hat...

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Vielleicht hast Du einen unelektrischen Schlauch montiert????

    Nee, aber im Ernst, das sollte nix, reinwech garnüscht miteinander zu tun haben.
    Es sei denn, Du hättest überflüssigerwesie den "Panzer" zum Reifendemontage abgebaut. Dann könnte sich das aber höchstens beim Bremslicht und Rücklicht bemerkbar machen. Wenn Du nämlich die Kabel an der Lüsterklemme nicht richtig befestigt oder vertauscht hast.
    Nimm eine Prüflampe und prüfe bei laufendem Motor an welchem Pol dauernd "Saft" anliegt, das ist der Anschluss für die Versorgung vom Bremslicht.
    Dann schalte das Licht ein, an einem weiteren Anschluss muss jetzt Spannung zu prüfen sein, das ist der Anschluss zur Versorgung des Rücklichts.
    Der dritte Anschluss führt zum Bremslichtschalter.

    Für den Scheinwerfer prüfe, ob bei laufendem Motor an Klemme 59 vom ZüLiScha (rot/weisses Kabel) Spannung anliegt, dann Licht einschalten. Prüfe, ob an 86 Saft anliegt.

    Peter

  3. #3

    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    2

    Standard

    Probier ich morgen mal aus.
    Das ist ja grade das komische.
    Selbst ich konnte mir nich vorstellen, wie das zusammen hängt.
    und den panzer hab ich nicht abgebaut.
    Schonmal danke im vorraus.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR 51/2E Lichtspule 21W für Beleuchtung,Bremslicht... defekt
    Von The.frankhering im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 19:52
  2. Beleuchtung / Scheinwerfer
    Von angelo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 14:43
  3. Tacho beleuchtung mit LED's ?
    Von Timme im Forum Technik und Simson
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 17:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.