probleme mit den schläuchen

  • moin zusammen ich bin stolzer besitzer einer kr 51/2n und habe seit der inbetriebnahme
    meiner schwalbe probleme mit den schläuchen. ich habe ca. 6 schläuche im hinterrad
    defekt immer an der gleichen stelle im bereich der verstärkung am ventil habe schon
    die felgen getauscht und schon verschiedene schläuche z.b. heidenau benutzt kann
    mir event. jemand helfen wie ich dieses problem lösen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Steini,


    wie sieht denn der Defekt aus? Mehr wie durchgescheuert oder eher gerissen?
    Im ersten Fall müsste eigentlich eine rauhe Stelle an der felge zu finden sein.
    Im zweiten Fall könnte es daran liegen, dass Du mit zuwenig Luft fährst und den Ventilschaft mit der Mutter an der Felge festgeknallt hast. Der Schlauch wandert bei zu geringem Druck im Reifen, der Ventilschaft kann nicht nachgeben und: eingerissen.


    Lösung:
    1. regelmässig Luft kontrollieren ( mach mindestens 2 bar drauf, je nachdem wieviele Brötchen Du verdrückst, auch ein wenig mehr)
    2. diese kleine Mutter darf auf keinen Fall bis unten auf die Felge gedreht werden. Eigentlich wird die nur für die Montage gebraucht. Wenn jetzt mal der Schlauch im Reifen wandert, dann stelt sich das Ventil schräg, das siehst Du bei der regelmässigen kontrolle vor Fahrantritt und kannst das korrigieren.


    Peter

  • Ich habe immer nur eine mutter handfest angezogen bei meinen letzten schläuchen war noch eine metallscheibe dabei die ich auf den ventilschaft in der felge gelegt habe. Vielen dank für den hinweis auf das
    andere thema welche schläuche benutzt du das angebot ist ja sehr groß


    Moin Peter mehr gerissen habe auf raten eines Bekannten Motorradfahrers den Reifendruck reduziert
    was wohl falsch war bei der nächsten Montage werde ich deinen Rat beherzigen vielen Dank

    Stoneman

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengelegt

  • Felgenband montiert ?
    Manche Schläuche haben direkt wo das Ventil aus dem Schlauch hat ne Mutter und ne Scheibe, fest angeschraubt, die bleibt drauf und wird nicht abgeschraubt !!!!!
    Die lose Überwurfmutter kommt von außen auf die Felge.


    Verwendest Du Talkum, nicht das der Schlauch am Reifen klebt und ausreißt.
    Luftdruck Ok ?


    Gruß
    schrauberwelt

  • Moin schrauberwelt bisher habe ich kein talkum benutzt werde dies in zukunft berücksichtigen wahrscheinlich
    habe ich immer zuwenig druck auf den reifen gehabt werde dies ändern melde mich in jedemfall bei erfolg
    oder auch misserfolg. vielen dank für die tipps

    gruß
    stonemann

  • du hast geschrieben dass du die felgen getauscht hattest.
    hast du denn auch mal den reifen überprüft?
    nicht dass da was drinsteckt!?

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!