Probleme mit dem Star

  • Hallo,
    ich habe eine star und habe ein problem mit der zündung einstelung.
    Ich weiß im Internet gibts tauende von anleitungen aber die sind alle anderst als meine.
    Ich habe eine wo ich die platte unterm polrad nur ein bis zwei cm ferschieben kann und ich steige da nicht durch.
    kann mir jemand bitte helfen???

  • Hallo,
    ich habe eine star und habe ein problem mit der zündung einstelung.
    Ich weiß im Internet gibts tauende von anleitungen aber die sind alle anderst als meine.
    Ich habe eine wo ich die platte unterm polrad nur ein bis zwei cm ferschieben kann und ich steige da nicht durch.
    kann mir jemand bitte helfen???


    So ganz plamlos dürftest du nach dem Lesen tausender Anleitungen nicht mehr sein, hört sich aber verdammt danach an.
    Aber egal, bekommen wir auch so hin!
    Welche Werkzeuge hast du denn?


    Lies das von Anfanf bis Ende(!) durch, arbeite es ab und melde dich bei Bedarf wieder hier bzw. mach einen extra Thread auf!


    (Klick) Zündung einstellen für Einsteiger (Klick)

  • Ich habe diese anleitung schon gelesen aber bei meiner ist es anders denn die grundplatte ist mit zwei schrauben befestigt und nicht mit einer klammer wen ich die schrauben löse kann ich die grundplatte nur 1bis 2 cm drehen,denn die schrauben sind sozusagen in einer ausgefrästen bahn.
    also wenn ich den polrad drehe gehen die zündkontakte auseinander und bleiben so bis ich den polrad einhalbes mal rum gedreht habe ist es normal???

  • Ich habe diese anleitung schon gelesen aber bei meiner ist es anders denn die grundplatte ist mit zwei schrauben befestigt und nicht mit einer klammer wen ich die schrauben löse kann ich die grundplatte nur 1bis 2 cm drehen,denn die schrauben sind sozusagen in einer ausgefrästen bahn.
    also wenn ich den polrad drehe gehen die zündkontakte auseinander und bleiben so bis ich den polrad einhalbes mal rum gedreht habe ist es normal???


    Ich sag ja, lies die Anleitung durch. Dazu meine ich, sollte man halbwegs begriffen haben, wie das System funktioniert. Und außerdem meine ich, das dies nun wirklich keine hochtechnologische Sache ist, bei der Ottonormalverbraucher OskarEmilSeppelTurnschuh wie ein Schwein ins Uhrwerk schaut.


    Versuche doch ersteinmal zu verstehen, wie das ganze funktioniert, dann fällt ganz sicher der Groschen und die Zündung ist in 3 min auf Soll eingestellt. Zum perfektionieren muss man die für deinen Motor beste Einstellung durch Fahrversuche ermitteln (braucht aber kein Schwein).

  • Verdrehen!!!!!!
    Genau, die 1-2cm reichen!


    Hast du es denn mal Schritt für Schritt nach der Anleitung versucht???


    edit:


    Trage doch mal bitte deinen ungefähren Wohnort im Profil ein, vielleicht findet sich jemand in der Nähe der dir helfen kann.
    Wenn man das Schritt für Schritt erklärt bekommt und die einzelnen Punkte gleich am Objekt abarbeiten kann hilft auch beim Verstehen der Materie.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn alle beteiligten Komponenten mechanisch in Ordnung und nicht übermässig verschlissen sind, dann reichen die 20mm locker hin. Immerhin macht das einen Winkelbereich von ~30 Grad aus.


    Wichtig ist auch, dass das Polrad zur Grundplatte passt. Es gab in frühen Motoren Grundplatten, da war der Unterbrecher um 180 Grad versetzt eingebaut und dazu gab es Polräder deren Nocken auch um 180 Grad versetzt gegenüber den nachfolgenden Modellen sass.
    Wenn Du ein altes Polrad und eine neuere Grundplatte verheiraten willst, dann geht das genausowenig wie andersrum.


    Peter

  • Doch das kann auch am Vergaser liegen. Insbesondere, wenn die Leerlaufdüse zu ist oder wenn der Vergaser einfach der falsche ist.
    Die Vergaser sehen zwar alle fast gleich aus, haben aber unterschiedliche Nummern. Du brauchst einen 16N1-1 (SR4-2) oder 16N1-6 (SR4-2/1).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!