Probleme mit Tacho

  • Moin,


    ich hab mich in letzter Zeit mal an den Tacho meiner s50 gemacht. Da waren vorher verschlissene und minderwertige Teile verbaut, die ich gegen neue getauscht hab. Es handelt sich beim Antrieb um den alten, wo der Antrieb nicht direkt auf die Mutter des Ritzels gesteckt wird, sondern die Bewegung über dieses Sicherungsblech übertragen wird.
    Ich bin jetzt soweit, dass wenn ich kräftig am Antrieb drehe, sich ein Ausschlag im Tacho zeigt. Auch wenn ich alles verbaut hab und kräftig am Hinterrad drehe, schlägt die Tachonadel aus.
    Mein Problem dabei: Bei der Fahrt geschieht so gut wie gar nichts :( Nur bei hohen Geschwindigkeit zittert die Nadel leicht.


    Besten Dank, viele Grüße und gute Fahrt

  • kann sein das der 4-Kant unten weiter rein muß. Hatte das gleiche Problem beim Drehzahlmesser. Die Bowdenzüge sind nicht alle zuverlässig in den Maßen...
    Mim Akkuschrauber kannst du prüfen, ob von unten nach oben alles Tacko ist...


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    • Offizieller Beitrag

    Dafür sollte man keinen Akkuschrauber brauchen.
    Ein Streichholz (weil's abbrechen kann, wäre ein kleiner Schraubendreher evtl sinnvoller) direkt und vorsichtig in die Wellenaufnahme vom Tacho gesteckt und mit den Fingern gedreht, sollte erste Aufschlüsse liefern.
    Dann unten an der Welle drehen und prüfen, wie leichtgängig das geht und ob sich das obere Ende mitdreht.


    IMHO muss man linksrum drehen, damit es einen Ausschlag geben kann.


    Peter

  • neee, Peter da hab ich auch schon echt in die Tonne gegriffen...


    Wenn die Hülse des Zuges etwas zu lang drauf gepresst ist, suchst du dir nen Wolf....


    Bowdenzug unten ab machen, auf den vierkant den Akkuschrauber drauf und wärend dem drehen auch mal die Welle vor und zurück bewegen (wenn die oben am Tacho zu Lang ist, gib's auch murks). Dann den Antrieb bewegen (Hinterrad drehen...etc.) und schauen ob die Aufnahme (von oben rein gucken) sich dreht.


    Wenn alles ok ist und der Tacho trotzdem muckt, geht die Welle sehr wahrscheinlich nicht weit genug in die Aufnahme unten rein.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!