Probleme mit Tachoantrieb

  • Moin Moin!


    Ich hab immer mal wieder Ärger mit meinem Tachoantrieb, vielleicht kommt es euch bekannt vor und evtl hat ja jemand eine Lösung...


    Immer wieder ist mein Tacho ausgefallen, hat gependelt usw.
    Also hab ich zuerst eine neue Tachowelle verbaut. Das war auch erstmal gut, weniger pendeln (nicht ganz weg) und er lief einige Zeit.


    Weil er dennoch immer mal wieder ausgefallen ist habe ich den Tachoantrieb erneuert. Komplett bis auf die Hülse welche im Lima-Deckel sitzt. (Die neue Hülse ist aus "massiv" Kunststoff und ich weiß nicht wie ich den Stift da durch bekommen soll).


    Trotzdem läuft der Tacho nur zuverlässig wenn ich unten am Lima-Deckel dort wo die Welle angeschraubt wird etwas zwischen Deckel und Verschraubung klemme, also praktisch Druck auf die Verschraubung ausübe.


    Die Frage ist jetzt woran liegt das? An der alten Hülse welche im Lima-Deckel sitzt, oder an den neuen Tachowelle? Wie kann ich das Problem lösen?
    KAnn mir irgendwie nicht vorstellen das die Hülse schuld hat, lasse mich aber gern belehren....


    Die Vierkante sind alle i.O., (Tacho ist mittlerweile neu weil alter kaputt, Welle hat 1a Vierkante, Antrieb auch, da ebenfalls neu).


    Welle ist geschmiert und wenn der Tacho läuft dann auch ohne ein einziges zucken und pendeln.... herrlich. Das "Klemmstück" darf sich nur nicht losrappeln... und original ist das ja auch nicht.. :(


    grtz

  • Wenn du mit Druck ausüben / Klemmstück meinst, dass du diese Plastikschraube von der Tachowelle seitlich drücken musst: Naja dann liegt es an der Antriebsmechanik im inneren. Diesen Stift musst du dann rausschlagen (abgestumpften Nagel mit annähernd selben Durchmesser von der anderen Seite durchschlagen). Wenn du dann innendrin alles saubermachst und die Innereien wechselst oder den vierkant wieder in Form bringst, sollte das Problem weg sein...

  • Ja genau das meine ich ;)


    Das Problem daran ist nur das die Antriebsmechanik im innern, also der Tachoantrieb, komplett neu ist, ich hab auch alles komplett auseinander genommen, gereinigt und gefettet und alles wieder zusammen gebaut.


    Den Stift bekomme ich auch raus und wieder rein, das ist kein Problem. Nur habe ich wohl das falsche Lagerstück (Das Teil was im Lima-Deckel sitzt) und daher die Frage ob es an einem alten, ausgelutschten Lagerteil oder eben an der neuen Tachowelle liegen kann (Miese Quali oder so).


    Aber nun, ich denke ich werde einfach mal einen neuen, passenden Tachoantrieb in der Metallausführung bestellen, da sollte dann auch alles passen und dann alles nochmal auf Vordermann bringen.


    grtz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!