Probleme Telegabel S51 -> *ERLEDIGT*

  • Hallo Nestler,


    bin gerade dabei meine im letzen Jahr erstandene S51 neu aufzubauen. Die damals verbaute, gekürzte Telegabel habe ich verkauft, da dem ganzen eine Originale beilag. Den Rahmen habe ich jetzt soweit fertig, heute wollte ich die Telegabel einbauen. Gesäubert, auf Funktion geprüft und mit neuen Faltenbälgen versehen hatte ich sie schon.
    Beim Einbau stellte ich jetzt jedoch fest, dass der eine Holm (der linke) keine Schaube hat, um ihn oben am Blech, wo auch der Lenker angeschraubt wird, festzuschrauben. Kann ich da einfach ne passende Mutter in die Vertiefund einsetzten und wenn ja, wie befestige ich die da am besten und haltbarsten?


    Hier ein Foto von der nicht vorhandenen Mutter und einer passenden Mutter.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Ui Ui UI.


    Wenn du regenerierst dann auch richtig:


    telegabel auseinanderbauen. Innen reinigen ... Öl auffülnnen ... neuen Dichtring und neuee Faltenbälge montieren.


    Dann wirste merken dass entweder die Federaufnahme in einer Gabel fehlt oder die Feder runtergedreht wurde und das ganze irgendwie verklemmt dort drinhängt :wink:


    Also nochmal ran da :D

  • Soweit ich das sehe, ist mein Problem mit nem Regenerationssatz nicht behoben. An sich sehe ich auch keinen Sinn darin, die Telegabel aufzumachen, wenn die an sich noch okay und gut fahrfähig ist. Ich mach ja auch nicht den Motor neu, weil ich das Moped neu mache, der bekommt auch "nur" nen neuen Originalzylinder, weil vorher ein 60er verbaut war.
    Ich vermute fast, dass es mehr Sinn macht, ne neue Telegabel anzuschaffen...

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Oben am Ende der telegabel befindet sich die Aufnahme für die Feder welches gleichzeit Gewinde und Mutter bereithält.


    Klar man könnte aufmachen und danach suchen wenns kaputt ist aber man kann auch neukaufen da haste recht.


    Übrigens wenn du mir zeigst wie man mittels einem 10er Schlüssel und ner Sprengringzange nen Motor regeneriert ... Ihn also in 2 Minuten öffnet .... 5 Min dran schraubt und n 2 Min wieder schließt dann glaube ich dir den Vergleich mitm Motor.


    Ansonsten ist ne Telegabel super easy zu überholen so dass meiner Meinung nach man daran nicht sparen sollte.


    Btw ist das einzige wirkliche Verschleißteil solange genug Öl dran ist die Federn bzw der Dichtring.


    Aber du kannst natürlich komplett neukaufen.

  • Shadow mensch wieso Defekten vorbeugen?
    Ich doch viel besser es erst zumachen wenns richtig kaputt ist und garnichts mehr geht.



    Evt. enthällt dieser Beitrag ein wenig Ironie.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Stimmt, der Vergleich hinkt :D geht mir dabei aber ums Prinzip, ich fummel ungern an Sachen rum, die eigentlich okay sind und ihre Funktion erfüllen. Wenn da nicht das aber wäre... Was brauche ich denn dann, eins der handelsüblichen Regenerationssets und dieses Aufnahmedingen für oben zusätzlich?

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Okay, danke Jungs, also mal wieder Arbeit gefunden. Ich mach dann da mal auf, schau was ich an Teilen brauch und machs dann neu. Thema durch.


    *ERLEDIGT*

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Shadowrun


    [...]....die Telegabel sollte sich einfach nach unten rausziehen lassen bis zum umknicken


    Oh ja... Ein Kumpel hat das mal bei der Fahrt über ne Bodenwelle geschafft. Vorderrad hebt ab, beide Holme rutschen aus und kippen nach von weg. Zum Glück hat er sich kaum was getan, so konnten wir noch drüber lachen. Hätt aber auch bös enden können.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • habe gestern meine telegabel überholt und mußte feststellen das bei der rechten gaben der obere feder halter seine mutter verloren hat. jetzt habe ich erstmal eine längere schraube genommen und nen neuen bestellt. wenn man erst mal eine auseiander hat ist es kein problem die zuüberholen habe bei der zweiten ca. 10min gebraucht ist alles ganz easy. bei der gelegen heit habe ich mir gleich noch nen neuen auspuff und krümmer bestellt. sieht ja doof aus wenn die s51 gut aussieht und der auspuff total verrostet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!