probleme mit vape a70-3

  • hallo liebe nestler,


    es geht um einen sr50 der von unterbrecherzündung auf ne vape zündanlage umgebaut wurde.


    der motor wurde regeneriert bis auf die kurbelwelle (ist doch schon mal mist oder?)


    das problem ist das sich die zündung während der fahrt verstellt und auch deutliche schleifspuren am schwungrad sichtbar sind woran kann das liegen?


    lagerspiel ist nicht spührbar!
    ob die kurbelwelle rund läuft konnte ich leider noch nicht messen muß ich mal gucken zwecks messuhr!


    zudem ist die grundplatte ca.1mm an den stellen wo die "halteklammern" greifen eingedrückt (materialverformung)



    hoffe es hat jemand eine idee dazu


    besten dank im vorraus



    mfg votan

    • Offizieller Beitrag

    in den meisten fällen liegt das schleifen an einem fehlerhaften grundplatten einbau. bau mal die grundplatte aus und lege sie auf einen glastisch. liegt sie plan auf? häufig wird sie so eingebaut, dass die grundplattenränder nicht in der dafür vorgesehenen nut sitzen. das hat ein kippeln der grundplatte und damit ein schleifen am polrad zur folge. oft lösen sich bei solchen aktionen dann die magnete des vape-polrades und die grundplatte biegt sich krumm.
    ein einarbeiten der halteklammern in das grundplattenmaterial konnte ich noch nicht beobachten und habe auch keine idee, was da passiert sein könnte.


    gruß erstmal sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • das mit dem einarbeiten hab ich eben auch noch nicht erlebt das macht mir ja die sorgen! ob da bissel gepfuscht wurde?


    liegt soweit plan auf. kann man ja nur soweit auflegen bis diese "nase" aufliegt !
    saß soweit auch richtig in der nut und hat so ca.100km gehalten nach dem einbau.
    und dann auf einen schlag moped aus und ruhe!


    wenn mir jemand verrät wie man hier bilder einstellt kann ich ja mal ein bild von der grundplatte hochladen



    mfg votan

  • Das ist ganz einfach mit Bilder einfügen.
    Du nimmst ein Foto und zum Beispiel das Bildbearbeitungsprogramm (Paint.NET) kostenlos im Internet,dann öffnest Du das gewünschte Foto mit dem Programm,gehst dann mit der Maus oben auf der Leiste von Paint.Net (vierte von Links gesehen) wo Bild steht und dann auf Größe vom Bild ändern ( und gibst z.B.Pixelauflösung 500 in die Breite ein und der Rest wird dann automatisch passend bearbeitet.Dann nur noch Bild abspeichern und dann in deinen Beitrag einfügen


    Fertig :wink:


    Gruß Olaf

  • Mir fallen vier mögliche Ursachen ein:


    1. Grundplatte sitzt schief
    2. Polrad ist verbrezelt
    3. Kurbelwellenlager hat Spiel
    4. Kurbelwellenkeil wurde schonmal abgedreht und kommt jetzt zu kurz


    1,2,3 führen zu Schleifkontakt zwischen den Magneten und den Spulenköpfen. Bei 1 oder 4 scheuern dir die Nieten im Polrad die Vorderseite der Spulen durch, zuerst der schwarzen Zündungsspule.


    Also, wo sind denn die Schleifspuren?

  • Genauso isses bei meiner S51 auch.


    Die Vape-Grundplatte hat genauso eingedrückte Stellen (is mir eh nen Rätsel warum man die aus Alu herstellt), die sitzt nich ganz grad im Motorgehäuse, weil die Grundplatte wiederum ca. einen mm seitlich Spiel hat.(Seitliche Befestigungsanschläge abgerieben).


    Weil das Material so weich ist, hat es wegen der Vibration die Druckstellen verbreitert, sprich die Gp wackelt hin und her. Am Anfang nur Zündaussetzer und ungleichmäßige Gasannahe, mittlerweile läuft se überhaupt nur noch im ersten Gang.
    Damit verbunden is dann, dass das Polrad schleift und heiß wird, der Guss zwischen den Magneten schmilzt und sich auf den Spulen absetzt, Teile aus dem Polrad brechen,usw...


    Hat einer ne Idee, wie ich die Grundplatte wieder fixieren kann, ohne ne neue kaufen zu müssen?


    Schweißpunkt auf die Druckstellen,dann plan flexen, sodass die Stellen aufgefüllt sind, und bündig zur Grundplattenoberfläche?


    Befestigungsklauen anschweissen, und so modifizieren, dass ich se mit ner Schraube durch nen Langloch wieder anschrauben kann? Wahrscheints die schlechteste Lösung von allen...


    Gruß

    Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!