+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Probleme nach Vape Umbau


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Hirblingen
    Beiträge
    43

    Standard Probleme nach Vape Umbau

    Hallo Leute,

    ich habe eine KR51/1K und habe ihr vorgestern einen Vape Umbau gegönnt.
    Habe alles wieder nach dem bekannten Moser-Schaltplan zusammengestöpselt und es hat alles funktioniert. Und wie hell die Blinker plötzlich sind :-)
    Doch heute, als ich eine Probefahrt machen wollte, fiel mir auf, dass das Licht nicht geht.
    Ich habe den H4 Scheinwerfer eingebaut, der super funktioniert hat. Dieser hat unten ein kleines Licht, quasi als "Standlicht" und die eigentliche Birne. Auf beiden Stufen des Zündschalters, also 1 und 2, hat nur die kleine Birne geleuchtet. Das Rücklicht gar nicht.
    Mit dem Multimeter hab ich angefangen den Fehler zu suchen. Da hat sich dann herausgestellt, dass am "Hauptlicht" nur ca. 0,7V anliegen.
    Dann habe ich die 4 Kabel, die von der Grundplatte kommen, überprüft.
    Die höchste Spannung waren knappe 6V bei ner 12V Zündung?
    Bekommt das Licht dadurch zu wenig Spannung und geht deshalb nicht?
    Wenn das der Fehler ist, was ist genau kaputt?
    Ich hoffe, die Frage war detailiert genug, wenn nicht, bitte nochmal rückfragen um dem Problem auf die Schliche zu kommen

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Servus!

    Als erstes misst du bitte Wechselspannung an der Fahrbeleuchtung - dann wird's auch mehr werden.

    Die Standlichtfunzel schließt du, wenn überhaupt, am Zündlichtschalter an die 86 an. Das gibt dann wenigstens ein kleines Lichtlein, wenn du versehentlich mal auf Schalterstellung 1 fährst (Licht anschalten vergessen).

    Der Scheinwerfer wird wie gewohnt angeschlossen: Gelb an den Abblendlichtfaden, Weiß an den Fernlichtfaden, Braun Masse. Die Steckerbelegung der H4-Lampe sollte sich per Google finden lassen :-)

    Wenn so gar nichts leuchten mag, dann schau mal, ob du die beiden schwarz-weißen Kabel von der VAPE wirklich richtig am Schalter angeschlossen hast. Auch das kurze grau-schwarze Käbelchen muss da sein, wo es hingehört. Beliebter Fehler: Oben und unten verwechselt. Oben ist da wo der Schlüssel drinsteckt.

    Peter

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Ach so: Wenn's schonmal gegangen ist und jetzt geht's nicht mehr, dann prüfe dies:

    * Stecken die Mehrfachstecker wirklich ganz und gut zusammen?
    * Ist irgendwo Kabel-Kurzschluss?

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Hirblingen
    Beiträge
    43

    Standard

    Danke für die Antworten, werd das alles gleich mal überrpüfen und dann nochmal schreiben

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Hirblingen
    Beiträge
    43

    Standard

    Bin jetzt 30 km ohne Probleme gefahren. Licht geht auch :-)
    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, an was das gelegen hat. Zuvor hatte ich den Kabelbaum 2 mal überprüft und keinen Fehler gefunden, aber das Licht ging nicht.
    Jetzt habe ich den Kabelbaum nochmal neu zusammengesteckt und es geht.
    Ich habe gehört, dass die Stecker von der Vape ziemlich windig sein sollen, vielleicht lag da das Problem.
    Alles wieder in bester Ordnung, danke für die Hilfe und eine schöne Vogelsession

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Die weißen Mehrfachstecker an der VAPE verlangen ein wenig Sorgfalt beim Zusammenstecken. Wenn's dann mal steckt, steckt's gut. Gute Fahrt!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Elektronikprobleme mit S 51 B1-4 nach VAPE Umbau
    Von Lt. Dan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 22:04
  2. Probleme nach VAPE umbau, bin mit meinem Latein am Ende
    Von doerk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 16:44
  3. Probleme mit Licht nach VAPE-Umbau
    Von Darth_Ding im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 19:25
  4. Duo Umbau auf 12 v Vape Z71 Probleme mit Funken?!
    Von DuoDriver88 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 21:51

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.