Probleme nach Vape Umbau

  • Hallo Leute,


    ich habe eine KR51/1K und habe ihr vorgestern einen Vape Umbau gegönnt.
    Habe alles wieder nach dem bekannten Moser-Schaltplan zusammengestöpselt und es hat alles funktioniert. Und wie hell die Blinker plötzlich sind :)
    Doch heute, als ich eine Probefahrt machen wollte, fiel mir auf, dass das Licht nicht geht.
    Ich habe den H4 Scheinwerfer eingebaut, der super funktioniert hat. Dieser hat unten ein kleines Licht, quasi als "Standlicht" und die eigentliche Birne. Auf beiden Stufen des Zündschalters, also 1 und 2, hat nur die kleine Birne geleuchtet. Das Rücklicht gar nicht.
    Mit dem Multimeter hab ich angefangen den Fehler zu suchen. Da hat sich dann herausgestellt, dass am "Hauptlicht" nur ca. 0,7V anliegen.
    Dann habe ich die 4 Kabel, die von der Grundplatte kommen, überprüft.
    Die höchste Spannung waren knappe 6V bei ner 12V Zündung?
    Bekommt das Licht dadurch zu wenig Spannung und geht deshalb nicht?
    Wenn das der Fehler ist, was ist genau kaputt?
    Ich hoffe, die Frage war detailiert genug, wenn nicht, bitte nochmal rückfragen um dem Problem auf die Schliche zu kommen


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

  • Servus!


    Als erstes misst du bitte Wechselspannung an der Fahrbeleuchtung - dann wird's auch mehr werden.


    Die Standlichtfunzel schließt du, wenn überhaupt, am Zündlichtschalter an die 86 an. Das gibt dann wenigstens ein kleines Lichtlein, wenn du versehentlich mal auf Schalterstellung 1 fährst (Licht anschalten vergessen).


    Der Scheinwerfer wird wie gewohnt angeschlossen: Gelb an den Abblendlichtfaden, Weiß an den Fernlichtfaden, Braun Masse. Die Steckerbelegung der H4-Lampe sollte sich per Google finden lassen :)


    Wenn so gar nichts leuchten mag, dann schau mal, ob du die beiden schwarz-weißen Kabel von der VAPE wirklich richtig am Schalter angeschlossen hast. Auch das kurze grau-schwarze Käbelchen muss da sein, wo es hingehört. Beliebter Fehler: Oben und unten verwechselt. Oben ist da wo der Schlüssel drinsteckt.


    Peter

  • Bin jetzt 30 km ohne Probleme gefahren. Licht geht auch :)
    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, an was das gelegen hat. Zuvor hatte ich den Kabelbaum 2 mal überprüft und keinen Fehler gefunden, aber das Licht ging nicht.
    Jetzt habe ich den Kabelbaum nochmal neu zusammengesteckt und es geht.
    Ich habe gehört, dass die Stecker von der Vape ziemlich windig sein sollen, vielleicht lag da das Problem.
    Alles wieder in bester Ordnung, danke für die Hilfe und eine schöne Vogelsession

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!