Probleme nach VAPE umbau, bin mit meinem Latein am Ende

  • Moin moin!
    Also ich habe auf Vape umgestellt, weil ich wie so viele andere ein Wärmeproblem mit der U-Zündung hatte. Schwalbe lief super bis sie zu warm war, und nach dem abkühlen gings auch wieder.
    Nun Vape eingebaut, ging ohne Probleme, alles schön verkabelt, hat alles funktioniert, Blinker, Hupe, Licht und auch Motor. Nachdem ich die Zündung eingestellt hatte (Markierung der Grundplatte fluchtete mit der am Motor) ist sie sofort angesprungen. Nachdem sie es um den Häuserblock geschafft hat, habe ich mit Ihr auch gleich eine 30km Testfahrt hingelegt. Alles ohne Probleme, nahm super das Gas an, lief ruhig im Stand (maximal Geschwindigkeit konnte ich nicht ermitteln da Tachowelle am Sack :oops:). NUR auf den letzten 50m hat sie wenn ich in den oberen Drehzahlen war, kein Gas mehr angenommen (nach Vollgasfahrt) bin dann zuckelnd in die Einfahrt rein. Seitendeckel auf, konnte nix erkennen von wegen Zündung verstellt. Nochmal angetreten, lief super.
    Nun wollte ich eine Ausfahrt mit meiner Freundin machen. Lief vorerst super im Stand, hat gut das Gas angenommen, nur nach 50 Metern hatte sie Aussetzer wie als ob der Sprit leer wäre, wenn ich Gas gab hat es sich angefühlt als soff sie ab.


    Wir sind dann zurück (Sie ist zwischenzeitlich ausgegangen[also die schwalbe nicht meine freundin ;)]) und habe nachdem ich sie weiterhin nicht zu laufen bekommen habe den Seitendeckel abgeschraubt um nachzuschauen ob sich vllt. doch nicht der Zündzeitpunkt wieder verstellt hatte. War aber nicht der Fall. Die Passfeder war auch nicht abgeschert. Zündfunken gibts auch, Zündkerze ist Nass (am Vergaser habe ich aber auch nicht weiter rumgefummelt, warum auch, der war vorher super eingestellt, Sprit läuft auch gut, Motor aber nicht lang genug um den Vergaser leer zu kriegen) und rehbraun. Luftfilter habe ich mir nicht angeschaut. Werde ich aber auch noch nur Momentan fehlt mir die Motivation und ich denke das dies ein schleichender Prozess ist.


    Also konnte es meiner Meinung nach nur der Zündzeitpunkt sein. Mit nem Messschieber habe ich nun mal 1,4mm vor OT ausprobiert (war exakt die Markierung) und 1,8mm vor OT, war nen cm links daneben. Das komische war, zwischendrin ist sie hin und wieder angesprungen, hat aber nur vereinzelt gezündet und ging dann wieder aus. Eine Ausnahme gab es: einmal ist Sie ohne zu mucken angesprungen, hat Gas angenommen und auch ruhig wieder zurückgedreht und im Standgas weitergetuckert, nur nachdem ich einmal Vollgas gegeben hatte ist sie direkt nach dem runterdrehen aus gegangen und lief seit dem nicht mehr.
    Ich habe auch zwischendrin gedacht sie ist mir schlichtweg abgesoffen, hab deswegen auch viele male mit abgeklemmten Benzinschlauch versucht sie anzukriegen. Im Grunde Fehlanzeige, vereinzelnt lief sie aber nun mal nicht rund.


    Ich habe hier im Forum gelesen dass bei manchen die Spulen kurz nach Auslieferung kaputt waren. Ich habe die Grundplatte ausgebaut und folgende Widerstände gemessen(in Ohm):
    Gelb-Rot/Gelb (Meiner Meinung nach die LiMa):0,6
    Rot-Weiß (ich gehe davon aus, dass dies die Spulen für den ZZP sind): kurzeitig bis 60 runter, dann unendlich.
    Das Licht leuchtet auch auf, wenn ich sie antrete.


    Ist ein ganz schöner Roman geworden. Aber hat jemand ne Ahnung? Habe mir echt Mühe gegeben was im Forum zu finden.
    Oder wohnt jemand in der Nähe Bad Cannstatts der sich mir annehmen will?
    Wie gesacht ich weiss nicht mehr weiter.


    Liebe Grüße aus Stuttgart
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich das lese, hattest du vor dem Umbau ein Wärmeproblem und hast es nach dem Wechsel der Zündung immer noch. Für mich bedeutet das, dass die Zündung nicht die Ursache war.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Ich muss dazusagen, dass dies alles nicht an einem Tag passiert ist. Der Motor ist während des Prozesses nicht länger als 40 Sekunden am Stück gelaufen. Die Teile waren alle kälter als handwarm, wenn sie nun mal warm waren.

  • So wie ich das lese, hattest du vor dem Umbau ein Wärmeproblem und hast es nach dem Wechsel der Zündung immer noch. Für mich bedeutet das, dass die Zündung nicht die Ursache war.


    Genau das.


    Vermutlich war deine Zündung völlig in Ordnung, und der Fehler liegt ganz wo anders.

  • Was ich vergessen hab zu erzählen (vllt. weils so glatt lief) ich hatte zwischen der 30km tour und der mit meiner Freundin noch eine fahrt über ca. 15km wo rein garnix passiert ist.
    Aber wegen dem Hitzeproblem, wie soll ich das verstehen? Auch wenns trotzig klingt, kann der Motor ohne zu Zünden bzw. die paar vereinzelten Zündungen warm werden? Mit U-Zündung bin ich wenigstens 15km gekommen. Hab dann gewartet bis sie wieder kalt war und konnte dann die 15km wieder zurückfahren mit dem wissen, morgen wirds genauso sein.
    Aber wenn es wirklich die Hitze ist. Zündkerzen habe ich schonmal ausgetauscht, Stecker und Leitung sind neu und dann kommt schon die Vape. Simmerringe?

  • Ich hatte zwar kein Problem mit meiner Simme, habe aber vor 2 Jahren eine VAPE verbaut.
    Eine Woche nach dem Einbau die ersten kleinen Probleme. Mitten während der Fahrt nahm sie kein Gas mehr.
    Kurz bevor ich stehen blieb gings dann wieder. Das kam mehrmals vor, dann aber war das Problem verschwunden. Zwei Wochen später gings aber wieder los und schlimmer noch, sie ging aus.
    Ich konnte das Möp in dem Zustand so gerade mal eben ankicken. Sobald ich am Gashahn drehte.... AUS.
    MAX SPEED bei gefühlten 2mm am Gashahn drehen = BOBBY-CAR SPEED!


    Das Problem habe ich beseitigen können.


    1. Vergaser gereinigt.
    2. Vergaser eingestellt.


    Ich hatte vor und nach dem Umbau den gleichen Gaser drauf (BING).
    Der Gute hat sich, wie sich herausstellte, total verstellt. Zudem kam ein wenig Schnodder, beim Reinigen des Gaser zu Tage.


    Nun alles wunderprächtig.


    Letzte Wartung des Vergasers inkl. Lufi und der Zündung ca. 1 1/2 Jahre her.

  • Wenns qualmt bevor sie verreckt, dann Simmerringe.



    Gequalmt hat sie auf jeden fall, mehr als normal. Können die wirklich zu nem Totalausfall führen?


    Jooo,der könnte es sein!
    Tippe mal auf den Simmerring auf der Limaseite!



    Kann man das von außen erkennen? Siff hab ich keinen gesehen.




    Danke für die ausführlich Antwort! Ich werd mir den Vergaser auch mal zu gemüte ziehen!


    Also ich werde mir jetzt mal neue Simmeringe besorgen, gucken ob und wie die Kiste läuft und dann schreib ich nochmal! Vielen Dank für die ganzen Antworten! :)

  • Vergaser wäre das einfachste. den Neu einzustellen, kann nicht schaden.


    Wenn du aber schon von viel Qualm schreibst, dann sind es wahrscheinlich die Simmerringe. Je nachdem, welchen Motor du hast, sind diese sehr leicht (ohne Ausbau des Motors (M5x1)) oder sehr schwer (nur mit Ausbau des Motors, Komplettzerlegung, Generalüberholung (M53)) zu tauschen.

  • So, ich hab die Simmeringe getauscht (incl. neuem Öl und Dichtung) und das Problem besteht immernoch.
    Schwalbe ging an und tuckerte nach einem Freudenschrei eine Weile vor sich hin, ich konnte Gas geben wie ich wollte sie blieb an. Doch dann sie wurde langsamer, selbst Gas geben hilf nicht mehr und ging dann aus. Motor war mehr als Handwarm, man konnte ihn noch anfassen aber nicht sehr lang (5sec). Ich werde mir nochmal den Vergaser anschauen, aber ich denke es ist doch mehr ein Wärme problem.

  • So, ich hab die Simmeringe getauscht (incl. neuem Öl und Dichtung) und das Problem besteht immernoch.
    Schwalbe ging an und tuckerte nach einem Freudenschrei eine Weile vor sich hin, ich konnte Gas geben wie ich wollte sie blieb an. Doch dann sie wurde langsamer, selbst Gas geben hilf nicht mehr und ging dann aus. Motor war mehr als Handwarm, man konnte ihn noch anfassen aber nicht sehr lang (5sec). Ich werde mir nochmal den Vergaser anschauen, aber ich denke es ist doch mehr ein Wärme problem.


    Genau das gleiche hatte ich heute auch. ich bin 15 km gefahren...alles ohne Probleme. Dann war ich 5 min. oben und da regnete es leicht und die Kappe vom Zündlichtschalter war offen.....vielleicht liegts daran.
    Danach ca 8Km gefahren und dann ging ganz allmählich die Geschwindigkeit runter und sie nahm kein Gas mehr. Als ich runtergeschalten hatte kahm sie dann langsam wieder....das hielt aber nciht lange an.
    Vorher hatte ich den Tank ausgebaut und mit Teflonband abgedichtet. Der Tank stand aber leer 2 Tage auf den Balkon (vielleicht Kondenswasser?).
    Am Vergaser selber wurde nix gemacht...nur die Wanne gegen eine schön polierte getauscht.
    Den Luftberuhigungskasten hatte ich auch geschweißt und abgedichtet.
    Der Luftfilter wurde im Ultraschallbad gereinigt und danach leicht mit öl beträufelt.


    Hast du irgendwas vor der fahrt bei dir auch gemacht?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Was lernen wir daraus?


    Auch eine Vape ist kein Allheilmittel.


    Ja das stimmt wohl. Ich hab sie auch weniger wegen der Zündung reingebaut....mehr wegen Navianschluss und mehr Licht und Glühobst was auch das hohe Rentenalter errreichen kann. Dank der Vape konnte ich auch schon aus der Tachobeleuchtung und dem Parklicht das Glühobst entfernen und durch langlebige LED ersetzen....jetzt kann man auch mal das Parklicht für ne weile vergessen wenn man sie abstellt.


    Ich beziehe mein Stottern gestern eher auf irgendein Problem mit Wasser. Denk mal im Lufti waren noch leichte Rückstände aus dem Ultraschaller. Oder das Abdichten hat was an der Luftzufuhr verändert und ich kann die Nadel jetzt wieder in gewohnte stellung bringen....hatte sie eine kerbe nach unten genommen weil sie immer stotterte wenn ich das gas gehalten habe. Allerdings muss ich dazusagen das der Motor nicht hochdrehte als ich Bremsenreiniger an die stelle gesprüht habe, wo hätte Luft reinkommen können.
    Für mich klang das gestern zwar erst wie zündaussetzer, aber realistisch betrachtet eher als wenn der Vergaser leer gelaufen ist, was ja auch erklärt warum sie nach ein Paar meter rollen wieder kahm. Was für mich jetzt noch unverständlich ist, ist die tatsache warum sie erst wieder Gas nahm nachdem ich runtergeschalten habe. Wedi hinter der Grundplatte wurde übrigens mit der Vape gewechselt und war vorher Blau...daher gehe ich mal davon aus das der Simson-Liebhaber-Bastler-Opa von dem ich die Simme gekauft habe die anderen auch schon ersetzt hatte.


    Woran könnte es noch liegen?
    Wieviel Spiritus kann ich dem Benzin beimengen wenn wasser im Tank ist?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!