Probleme bei Wärme - Vergasereinstellung?

  • Hallo,


    ich fahre eine 51/2N, die allerdings ein paar Probleme macht. Im Grunde fährt sie gut, seit die Zündung erneuert wurde (Zündspule, Kabel, Stecker, Kondensator und Unterbrecher) und richtig eingestellt. Wenn es sehr warm ist, so wie jetzt, merkt man deutlich, wie sie schlechter anspringt, als wenn es kalt ist (immer ohne Startvergaser). Wenn sie warmgefahren ist, ist die Leistung ein bisschen eingeschränkt. Die 60km/h, die sie im kalten Zustand leicht erreicht, schafft sie warm kaum noch.


    Hier mal ein Kerzenbild, vielleicht liegt es an einem zu fett eingestellten Vergaser?



    Vielen Dank im Voraus,
    Adrian

  • Moin.


    Leistungsverlust im warmen Zustand kann viele Ursachen haben. Das wird Dir auch die Forumsuche bestätigen.
    Aber deine Kerze sieht gut aus. Wunderschön rehbraun.


    Grüße.

  • Das ist ja schade. ;) Ich weiß nicht, woran es noch liegen soll. Ich habe den Vergaser, Auspuff und Luftfilter gereinigt, der Krümmer ist dicht, es kommt genug Benzin... Kürzlich wurden auch die Wellendichtringe getauscht.. Was bleibt da noch übrig?

  • Hallo, der Kasten ist leer. Der Zündzeitpunkt sollte auf 1,8mm vor OT stehen (habe ich nicht eingestellt, wurde aber mit Messuhr von jemandem gemacht). Der Zug des Startvergaserkolbens hat 2mm Spiel, der Gummi fühlt sich noch weich an und sollte schließen ;)

  • Welche Zůndkerze hast du denn?
    Ich bin mir zwar nicht so sicher aber es könnte sein dass eine Zündkerze mit dem falschen Wärmewert die Ursache ist.

  • Man erkennt auf der elektrode etwas, das ein Ansatz von geschmolzener elektrode sein konnte, dass heisst das ding wird richtig heiss. Von daher liegt es vielleicht an der schmierung? Fährst du mit weniger Öl noch als 1:50?

  • Nein, ich denke, dass es sogar ein bisschen dicker gemischt ist (1:40 vielleicht). Ich denke nicht unbedingt, dass die Kerze zu heiß wird (das glänzende ist ein bisschen öl-kraftstoff-gemisch, das die kerze noch mitgenommen hat, als ich sie herausgenommen habe)..


    Vielleicht noch ein paar Symptome: Direkt nach dem antreten und beim Fahren der ersten Meter habe ich kaum Leistung und Zündaussetzer/Keine Gasannahme.

  • das hatte ich auch gedacht und gehofft ;) vielleicht täuscht das kerzengesicht. ich kann ja mal auf verdacht den vergaser eine viertel umdrehung luftiger stellen und probefahren :)

  • Also erst einmal: Das Bild ist von der Qualität her vorbildlich. Nur so kann man auch vernünftig einschätzen, einen entsprechenden Bildschirm vorausgesetzt. Das sieht völlig o.k. aus; da läuft nichts zu mager, eher etwas zu fett. Aber höchstens etwas. Wenn vor dem Bild nicht eine längere Strecke mit hoher Drehzahl gefahren wurde, ist das sogar normal. Bei den gegenwärtigen Temperaturen sollte der Bock problemlos anspringen, mindestens so gut wie bei 20 °C (ohne Startvergaser) Vielleicht stellst Du einfach mal das Leerlaufgemsich magerer. Wenn die Gasannnahme im Standgas träge ist, läuft das zu fett. Anhand des Verbrauches kann man auch gut abschätzen, wie gut der Vergaser eingestellt ist, wenn sonst alles stimmt, insbesondere der ZZP.


    Bis zu einem gewissen Grade ist es aber völlig normal, dass bei Wärme, insbesondere hohen Außentemperaturen die Motorleistung schrumpft, gell? Der Motor fährt kalt immer besser.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat

    Das sieht völlig o.k. aus; da läuft nichts zu mager, eher etwas zu fett. Aber höchstens etwas. Wenn vor dem Bild nicht eine längere Strecke mit hoher Drehzahl gefahren wurde, ist das sogar normal.


    Ich bin vorher etwa 15km Vollgas gefahren ;)


    Zitat

    Was mir noch einfällt: Schwimmerstand per Senfglasmethode einstellen.


    Das habe ich noch nicht gemacht, ich habe das aber mit einer schieblehre auf die vorgaben eingestellt.

  • Zitat

    Manchmal (grade bei den neueren Schwimmern) stimmt das Gewicht nicht, und die Schiebereinstellung stimmt dann nicht 100%ig. Eine Kontrolle kann nicht schaden.


    Gut das kann man prüfen, wobei ich nicht denke, dass es ein neuer Schwimmer ist, danach sieht er wirklich nicht aus ;) (aber er hat kein loch)

  • Ich habe mal den Schwimmer getestet.


    Folgendes Ergebnis:
    Als ich den Vergaser kopfüber in ein Glas stülpte, schloss er bei 14mm vom Glasrand (viel zu viel nicht wahr?). Also habe ich die Nase am Ventil so eingestellt, dass er, wenn er direkt am Glasrand aufliegt (ohne Dichtung) bei 9mm schließt. Weniger ging nicht, dann schlägt schon eine Schwimmerseite im Gehäuse an.


    Tests folgen nun.

  • Ich bin ein bisschen gefahren, habe vorher getankt, zunächst ein Problem: Der Vergaser ist übergelaufen, weil der Schwimmer festhing. Nachdem der Motor lief lockerte sich das und das Überlaufen war weg.
    Im Leerlauf geht er nun scheinbar nicht mehr aus, nimmt aber schlecht Gas an (nur aus dem Leerlauf heraus) ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!