+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: probleme mit zündanlage - keinen funken...


  1. #1

    Registriert seit
    08.08.2006
    Ort
    köln
    Beiträge
    5

    Standard probleme mit zündanlage - keinen funken...

    hallo zusammen,

    habe ne schwalbe kr 51/2, bj. 70, mit nem motor von der s51 (mokick) und die lief auch gut, bis sie plötzlich stehen geblieben ist....nach durchchecken habe ich festgestellt, dass kein funken mehr da ist. mittlerweile habe ich kondensator, kontakte, zündkabel, kerze und spule ausgetauscht, keine besserung. habe mal beim antreten auf strom/masse gemessen, kein ausschlag....ich bin ratlos, und für jegliche problemansätze dankbar.

    grüße

    kai

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Zieh mal das braun/weiße Kabel vom Zündschloß ab und probier es dann...vielleicht macht das "Dauerkurzschluß" !
    Gruß aus Braunschweig

  3. #3

    Registriert seit
    08.08.2006
    Ort
    köln
    Beiträge
    5

    Standard

    du meinst, ich soll das zündschloss umgehen, hab ich schon gemacht, keien änderung!!!

    anbei das ist meine alte verbaute zündspule, kann mir jemand sagen von was für nem gerät die wohl sein könnte??? selbst mein ersatzteilelieferant hat so was noch nicht gesehen

    dank und gruß kai
    Angehängte Grafiken

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Sieht aus wie vom Rasenmäher / Plastebomber...

    Also nimm mal das brws Kabel ausm Motor und schleife es während du kickst am Zylinderkopf ... Funkts da nn ????

  5. #5
    sXe
    sXe ist offline
    Flugschüler Avatar von sXe
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Mülheim an der schönen Ruhr
    Beiträge
    399

    Standard Re: probleme mit zündanlage - keinen funken...

    Zitat Zitat von bomkai
    habe ne schwalbe kr 51/2, bj. 70, mit nem motor von der s51 (mokick)
    sicher dass du ne 51/2 hast ? die wurden erst ab 1980 produziert, also hast du wohl eher eine 1er schwalbe!

  6. #6

    Registriert seit
    08.08.2006
    Ort
    köln
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Shadowrun
    Sieht aus wie vom Rasenmäher / Plastebomber...

    Also nimm mal das brws Kabel ausm Motor und schleife es während du kickst am Zylinderkopf ... Funkts da nn ????
    jo, vieln dank, ist nochmal nen tip, werd ich morgen mal machen. allerdings habe ich das kabel auf strom beim antreten durchgemessen, und da kommt überhaupt nichts?!? dann dürfte da ja eigentlich auch nichts funken?!?

    grüße

    kai

  7. #7
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Was haste denn gemessen ??? Aus dem Kabel kommt schon Wechselstrom.

    Und wenn der Rest noch drann war (Zündspule) läßt sich sowieso nicht viel messen

  8. #8

    Registriert seit
    08.08.2006
    Ort
    köln
    Beiträge
    5

    Standard

    hallo shadowrun,

    ich hatte die zündspule nicht mehr dran, habe direkt am kabel gemessen, da müsste doch zumindest kurzfristig nen ausschlag kommen, wenn man die kiste antritt, hab ich mir sagen lassen, oder liege ich da falsch???

    p.s. ich arbeite mich in die thematik gerade erst ein, deswegen bin ich über jegliche infos, ratschläge, lehrstunden zur elektrik dankbar.

    grüße

    kai aus kölle (wenn da jemand aus köln im forum ist, der mir auch vor ort support geben könnte, wäre ich mehr als dankbar, denn diese blöde geschichte überstrapaziert meine nerven...)

  9. #9
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Zitat Zitat von bomkai
    ich hatte die zündspule nicht mehr dran, habe direkt am kabel gemessen, da müsste doch zumindest kurzfristig nen ausschlag kommen, wenn man die kiste antritt, hab ich mir sagen lassen, oder liege ich da falsch???
    Was hast Du denn gemessen...Strom oder Spannung...Gleich- oder Wechselspannung ?
    Solltest den 200V Wechselspannungsbereich am Multimeter einstellen und ggf. noch mal schauen...

    Zitat Zitat von bomkai
    p.s. ich arbeite mich in die thematik gerade erst ein, deswegen bin ich über jegliche infos, ratschläge, lehrstunden zur elektrik dankbar.
    Dann guck mal unter www.moser-bs.de bei Simson unter Erste Hlife und E-Technik für Dummies... :wink:

    Gruß aus Braunschweig

  10. #10

    Registriert seit
    08.08.2006
    Ort
    köln
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Shadowrun
    Sieht aus wie vom Rasenmäher / Plastebomber...

    Also nimm mal das brws Kabel ausm Motor und schleife es während du kickst am Zylinderkopf ... Funkts da nn ????
    Hallo,

    das habe ich mittlerweile auch schon probiert, aber kein erfolg. dann müsste mein fehler doch wohl auf der zündplatte an sich zu suchen sein, oder?

    grüße

    kai

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. SR 80 hat keinen Funken
    Von Simichris im Forum Technik und Simson
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 21:09
  2. keinen Funken
    Von oholibama im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 18:44

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.