probleme mit zündanlage - keinen funken...

  • hallo zusammen,


    habe ne schwalbe kr 51/2, bj. 70, mit nem motor von der s51 (mokick) und die lief auch gut, bis sie plötzlich stehen geblieben ist....nach durchchecken habe ich festgestellt, dass kein funken mehr da ist. mittlerweile habe ich kondensator, kontakte, zündkabel, kerze und spule ausgetauscht, keine besserung. habe mal beim antreten auf strom/masse gemessen, kein ausschlag....ich bin ratlos, und für jegliche problemansätze dankbar.


    grüße


    kai

  • Zitat von bomkai

    habe ne schwalbe kr 51/2, bj. 70, mit nem motor von der s51 (mokick)


    sicher dass du ne 51/2 hast ? die wurden erst ab 1980 produziert, also hast du wohl eher eine 1er schwalbe!

  • Zitat von Shadowrun

    Sieht aus wie vom Rasenmäher / Plastebomber...


    Also nimm mal das brws Kabel ausm Motor und schleife es während du kickst am Zylinderkopf ... Funkts da nn ????


    jo, vieln dank, ist nochmal nen tip, werd ich morgen mal machen. allerdings habe ich das kabel auf strom beim antreten durchgemessen, und da kommt überhaupt nichts?!? dann dürfte da ja eigentlich auch nichts funken?!?


    grüße


    kai

  • hallo shadowrun,


    ich hatte die zündspule nicht mehr dran, habe direkt am kabel gemessen, da müsste doch zumindest kurzfristig nen ausschlag kommen, wenn man die kiste antritt, hab ich mir sagen lassen, oder liege ich da falsch???


    p.s. ich arbeite mich in die thematik gerade erst ein, deswegen bin ich über jegliche infos, ratschläge, lehrstunden zur elektrik dankbar.


    grüße


    kai aus kölle (wenn da jemand aus köln im forum ist, der mir auch vor ort support geben könnte, wäre ich mehr als dankbar, denn diese blöde geschichte überstrapaziert meine nerven...)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Zitat von bomkai


    ich hatte die zündspule nicht mehr dran, habe direkt am kabel gemessen, da müsste doch zumindest kurzfristig nen ausschlag kommen, wenn man die kiste antritt, hab ich mir sagen lassen, oder liege ich da falsch???


    Was hast Du denn gemessen...Strom oder Spannung...Gleich- oder Wechselspannung ?
    Solltest den 200V Wechselspannungsbereich am Multimeter einstellen und ggf. noch mal schauen...


    Zitat von bomkai


    p.s. ich arbeite mich in die thematik gerade erst ein, deswegen bin ich über jegliche infos, ratschläge, lehrstunden zur elektrik dankbar.


    Dann guck mal unter http://www.moser-bs.de bei Simson unter Erste Hlife und E-Technik für Dummies... :wink:


    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat von Shadowrun

    Sieht aus wie vom Rasenmäher / Plastebomber...


    Also nimm mal das brws Kabel ausm Motor und schleife es während du kickst am Zylinderkopf ... Funkts da nn ????


    Hallo,


    das habe ich mittlerweile auch schon probiert, aber kein erfolg. dann müsste mein fehler doch wohl auf der zündplatte an sich zu suchen sein, oder?


    grüße


    kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!