Probleme mit Zündung ...

  • Moin,
    nachdem meine S51B1-4 eine ganze Weile problemlos lief, habe ich sie aufgrund der Diplomprüfungen mal für ca. 6 Wochen nicht benutzt.
    Habe sie gestern gestartet, sprang auch gleich beim 2. Ankicken an - nur dummerweise ging sie nach ca. 300m aus. War dann nicht mehr zum Anspringen zu bewegen, musste sie deswegen nach Hause schieben (zum Glück nicht so weit).
    Habe mal die Zündkerze gereinigt --> brachte nix, dann `ne neue Kerze reingemacht --> auch kein Fortschritt. Habe zudem Auspuff und Vergaser gereinigt --> auch nix Zählbares.
    Am Anfang sprang sie wenigstens noch ein paar mal an (um dann nach ein paar Sekunden wieder auszugehen - selbst bei Vollgashaltung).
    Habe dann festgestellt, daß, wenn ich die Kerze mal gegen den Zylinderblock halte und dann ankicke, nur ein gaaanz schwacher Zündfunke kommt und das auch nur bei jedem ca. zehnten Ankicken (die Farbe der alten Zündkerze ist mit dunkelbraun ganz gut).


    Ich bin nun langsam am Verzweifeln, jemand `ne Idee, mit was ich mich hier rumplage????


    LG aus Gießen
    Micha

  • Vergaser ist gründlich gereinigt (auch Düsen abgebaut und per Kompressor freigeblasen ???)


    Dann mal schauen ob genug Sprit aus dem Tank läuft...


    So nun zur Zndung.


    Überprüf mal das Zündkabel an den Enden (Kerzenstecker / Zündspule) auf Korrosion. Wenn da kein blanker Draht in der Mitte ist 0.2-0.5 cm abschneiden und wieder einbauen.

  • Also Düsen am Vergaser sind frei - hab zwar keinen Kompressor, aber ne gute Puste und gute Augen ;-).
    Sprit kommt auch genügend raus.


    Werd mal versuchen, den Kerzenstecker auseinanderzubauen - hätte ich eigentlich auch selber draufkommen können. Bin nur mal gespannt, wie ich das Ding auseinander bekomme - das ist so ein mehrteiliges Stück, das wohl gar nicht so leicht zu öffnen ist.


    Micha

  • einfach Drehen... bei der Zündspule ist ein Deckel... den ab und dann das Zündkabel gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen.


    beim Kerzenstecker: auch das kabel gegen den Uhrzeigersinn drehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!