+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Probleme mit Zündung (Sporadischer Zündfunke)


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    51

    Böse Probleme mit Zündung (Sporadischer Zündfunke)

    Moin,

    Ich habe mal eine Frage zur Zündung der KR 51-1.
    Ich habe mittlerweile alle Komponenten ausgewechselt und bin langsam am verzweifeln, das Problem, ich bekomme einfach keinen anständigen Zündfunken. Hin und wieder kommt ein starker Funke wenn ich Kicke, aber leider nicht regelmäßig.
    Primäre Zundspule, Kondensator, Kerzenstecker, Kerze und Unterbrecher habe ich bereits erneuert, aber alles ohne Erfolg. Zündung habe ich auch schon auf -1,8mm vor Ot eingestellt und der Unterbrecherabstand sollte auch stimmen.

    Ich bin echt hilflos und weiß nicht weiter, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

    Ach ja, ich habe natürlich alle anderen Kabel bis auf Masse und Zündkabel abgeklemmt.


    VG
    Wanderpokal

  2. #2
    Tankentroster Avatar von heiko_p
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    165

    Standard

    Hallo Wanderpokal,

    ein Motor innenliegender Zündspule hat technisch gesehen eines der einfachsten Zündsysteme. Ein neuralgischer Punkt bei diesen Motoren ist aber die Hochspannungsdurchführung. Ein banal aussehendes Plastikteil, welches aber auch dem Zahn der Zeit ausgesetzt ist. Siehe Nr. auf dem Bild

    https://www.akf-shop.de/explosionsze...eil-limaseite/

    Ansonsten wird die Zündung bei der KR51/2 also das Modell mit dem M5x1 Motor auf 1,8mm vor OT eingestellt. Deine KR51/1 hat die Zündung bei 1,5mm vor OT. Was aber rein vom eigentlichen Problem nichts zur Sache tut.

    Wie schaut denn dein Zündkabel aus ? im Zweifelsfall das auch mal tauschen, nicht das hier auch der zahn der Zeit sein Unwesen getrieben hat.

    Gruß vom Rheinkilometer 543

    Heiko

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    51

    Standard

    Hi,
    Vielen Dank für die Antwort.
    Das Zündkabel ist 2 Wochen alt und sieht gut aus.
    Die Spannungdurchführung schaue ich mir nochmal an.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. /2 nur sporadischer schwacher Funken
    Von ThorstenS im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 20:34
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 18:00
  3. Sporadischer Bergstreik ... Nanu?
    Von Matthias1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 22:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.