Probleme mit Zündung (Sporadischer Zündfunke)

  • Moin,


    Ich habe mal eine Frage zur Zündung der KR 51-1.
    Ich habe mittlerweile alle Komponenten ausgewechselt und bin langsam am verzweifeln, das Problem, ich bekomme einfach keinen anständigen Zündfunken. Hin und wieder kommt ein starker Funke wenn ich Kicke, aber leider nicht regelmäßig.
    Primäre Zundspule, Kondensator, Kerzenstecker, Kerze und Unterbrecher habe ich bereits erneuert, aber alles ohne Erfolg. Zündung habe ich auch schon auf -1,8mm vor Ot eingestellt und der Unterbrecherabstand sollte auch stimmen.


    Ich bin echt hilflos und weiß nicht weiter, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.


    Ach ja, ich habe natürlich alle anderen Kabel bis auf Masse und Zündkabel abgeklemmt.



    VG
    Wanderpokal

  • Hallo Wanderpokal,


    ein Motor innenliegender Zündspule hat technisch gesehen eines der einfachsten Zündsysteme. Ein neuralgischer Punkt bei diesen Motoren ist aber die Hochspannungsdurchführung. Ein banal aussehendes Plastikteil, welches aber auch dem Zahn der Zeit ausgesetzt ist. Siehe Nr. auf dem Bild


    https://www.akf-shop.de/explos…eusemittelteil-limaseite/


    Ansonsten wird die Zündung bei der KR51/2 also das Modell mit dem M5x1 Motor auf 1,8mm vor OT eingestellt. Deine KR51/1 hat die Zündung bei 1,5mm vor OT. Was aber rein vom eigentlichen Problem nichts zur Sache tut.


    Wie schaut denn dein Zündkabel aus ? im Zweifelsfall das auch mal tauschen, nicht das hier auch der zahn der Zeit sein Unwesen getrieben hat.


    Gruß vom Rheinkilometer 543


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!