+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Produktionszeitraum KR51/1


  1. #1
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard Produktionszeitraum KR51/1

    Moin,

    mir ist ein Rahmen einer KR51/1K zugelaufen, der die Fahrgestellnummer 1022524 hat und Baujahr 1980 ist. Nun würde mich mal interessieren, wie lange die KR51/1 genau gebaut wurde (also bis zu welcher Fahrgestellnummer). Anscheinend ist dieser Rahmen ja sehr "spät"...

    Hat zufällig irgendwer konkrete Infos diesbezüglich bzw. besitzt hier zufällig noch jemand ne Schwalbe Bj. 1980 und kann hier mal die Fahrgestellnummer posten?

    Danke und Gruß,
    Ramirez

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Komisch, laut Biggis Schwalbenseite fällt die Nummer in das Baujahr 1983!?
    Quelle: http://www.biegansky.de/schwalbe/index.html

    Vielleicht hast Du einen Austauschrahmen?

    Gruß
    Al

  3. #3
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Normal ist die /1 bis 1979 gebaut worden, ist also nicht vollkommen ausgeschlossen, dass da ein Rahmen aus 1980 auftaucht. Es weiß auch keiner, ob der original drin war.

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Also, ein Austauschrahmen dürfte es denke ich nicht sein. Habe auch nochmal im Schwalbenbuch und auf Biggis Schwalbenseite nachgeschaut, die FIN passt definitiv zum Baujahr 1980.

    Hatten denn die Austauschrahmen Nummern, die aus der ganz normalen fortlaufenden Rahmennummerierung genommen wurden?

    Wie gesagt, mich würde auch interessieren, ob hier noch jemand ne Schwalbe Baujahr 80 fährt und mal seine FIN hier posten könnte.

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Zitat Zitat von Alfred
    Komisch, laut Biggis Schwalbenseite fällt die Nummer in das Baujahr 1983!?
    ...???...nö, wieso, Bj.1980 von FIN 1012805 bis FIN 1070000...

    Meine KR51/1K:
    Baujahr 1980, Tag der ersten Zulassung 30.04.80 in Magdeburg, Fahrgestell-Nr. 1029 193... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    O Mann, sorry! Ich habe da nicht genau hingesehen, die Seite hat einen echt beknackten Hintergrund. X(
    Na dann ist ja jetzt doch alles im Rahmen (wortwörtlich!).

    Gruß
    Al

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten! Jetzt würde mich trotzdem noch interessieren, ob hier noch wer eine 1980er Schwalbe hat, um mal eingrenzen zu können, ab wann genau die KR51/2 gebaut wurde... Oder gab es eine Parallelfertigung beider Modelle? Anscheinend wurden von der KR51/1 zuletzt nur noch -K-Modelle gebaut.... Weiss da jemand näheres???

  8. #8
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Die KR51/1 wurde von Februar 1968 bis 1980 gebaut.
    Die letzte Fahrgestellnummer einer KR51/1 aus dem Jahr 1980 war laut "Dummschwätzers Privatarchiv" die 1036000.
    Danach ging's dann mit der KR51/2 weiter.

    Ich kenn mich aus!

  9. #9
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Heidewitzka, das war genau das, was ich wissen wollte! Danke an den Schwaetzer mitsamt seinem Privatarchiv...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Welche Schwalbe für eine Reise? Kr51/1 oder KR51/2?
    Von p3psim4n im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 15:47
  2. Kompatibilität unter KR51, KR51/1 und KR51/2
    Von Mrc im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 20:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.