Programm zum Systemfestplatte Spiegeln

  • Muß es unter WIndows sein bzw. RAID hast du anscheinend nicht.


    Ich mache sowas unter Linux... dort gibt es nen ganz einfachen Befehl dazu - sprich es ist kostenlos


    z.b. dd if=/dev/hda1 of=/dev/hdb1 noerror


    Mit Programmoberfläche gibt es sowas auch. Kenne es aber momentan nicht.

  • Hallo,


    auf der Arbeit benutzen wir auch Acronis. Das müsste auch TrueImage sein, müsste ich aber noch mal genau nachschauen.


    Das lässt sich einfach bedienen und funktioniert eigentlich auch tadellos. Außer man hat zuviele kaputte Sektoren auf der Festplatte. Daran ist Acronis leider bei meiner Festplatte gescheitert. :rolleyes:


    Gruß,
    Sara

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sara,


    Zitat von rossinchen

    ...Außer man hat zuviele kaputte Sektoren auf der Festplatte. Daran ist Acronis leider bei meiner Festplatte gescheitert....


    ...man(frau) macht eine Datensicherung auch, bevor die Platte Ausfallerscheinungen zeigt... :wink:


    Gruß Harald

  • Ist das so Harry , warum sacht mir das Keiner , also echt , da mus ich mal mit Karen reden so geht dat nicht :))


    Gibt das da nicht son einfaches Programm , das nicht in Ausländisch ist

  • Zitat von net-harry


    ...man(frau) macht eine Datensicherung auch, bevor die Platte Ausfallerscheinungen zeigt... :wink:


    Es gab ja eine Sicherung, die war aber 2 Wochen alt. Dann kann frau ja probieren, ob sie nicht die aktuellen Daten einfach auf die neue Festplatte bekommt. Außerdem beschränkten sich die Ausfallerscheinungen auf zickiges Booten und lautes Rattern, die Festplatte funktionierte also eigentlich noch.


    Zitat von Deutz40

    Gibt das da nicht son einfaches Programm , das nicht in Ausländisch ist


    Dann nimm Acronis. Das gibt es in Deutsch und zig Varianten von Ausländisch. Da sollte was für jeden dabei sein. Das Problem ist halt, dass kostenlose Software häufig Englisch ist. Die Acronis-CD schiebst du beim Systemstart einfach ins Laufwerk und klickst dich da durch. Musst ihm nur sagen, was er wohin sichern soll und auf ja klicken. Dann hast du einen Klon deiner Festplatte mit einem identischen System, dass du jederzeit wieder einspielen kannst und stumpf weiterarbeitest.


    Das ist die Variante für einzelne PCs. Wenn du wirklich spiegeln willst, können wir auch gleich anfangen über Server und RAID-Systeme zu sprechen. Ich denke, aber dass du sowas nicht hast und dir das Klonen eines PCs oder meinetwegen auch einer handvoll vollkommen reicht und du sowas nicht konstant in Echtzeit brauchst (= Spiegeln). Man sollte bedenken, dass Klonen und Spiegeln nicht ein und dasselbe ist, aber es viel zu gerne synonym vernwendet wird.


    Gruß,
    Sara


    Tante Edith hat gerade rausgefunden, dass es von Acronis TrueImage eine kostenlose Testversion gibt.

  • Doch natürlich habe ich einen Surfer( Firma) , und darauf wollte ich die Sicherung auch machen , auf dem Surfer läuft auch ein ständiege Sicherung , das Ding hat so einen Raidkontroler und sichert auf Festplatten .
    Das Programm das ich haben möchte, ist für mein Notebook , das ich Privat nutze , die Sicherung möchte ich auf eine Usb Festplatte schreiben.
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Moin Gerd,


    Dann nimm True Image, wie oben schon gesagt. Das Ding hat sich bewährt und läuft für XP, Vista und 7. Da kannste dann auch Deinen SERVER mit absichern (die Installation davon muß ja auch irgendwie/irgendwo hin). Und 49€ sind ja nicht die Welt.


    Gruß Harald


    PS: Nicht vergessen, das erstellte Abbildarchiv zu überprüfen....
    Und lass Dir von Deinem IT-Heini auch gleich ERUNT mit auffen Rechner packen - das sichert rollierend die Registrierungsdateien von Windoof und erspart Dir so manche Neuinstallation, wenne mal wieder auffen falschen Link geklickt hast und sich was in Deiner Registry einnistet.



  • Besser ich warte bis Du wieder mal hier bist , da bin ich dann sicher das alles so ist wie Du es gerne ättest , ich kein mecker bekommen :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!