Projekt: 12v Akku fürs Navi in einer 6v Schwalbe

  • Hallo,
    würde gerne mein Navi in meiner Schwalbe betreiben. Passende
    Halterung incl. wasserdichter Tasche hätte ich schon nun mache ich mir
    Gedanken über eine kostengünstige Stromversorgung.


    Theoretisch müsste ich doch eigentlich nur eine 12v Batterie verbauen, oder?
    Wie meint ihr wäre die beste Möglichkeit das Anschlusskabel anzuschließen?
    Abisolieren und direkt an die Batterei klemmen oder ne Zigarettenanzündersteckdose legen?


    In welche Kapazitäten gibts die Batterien? Wo könntem an sie an der Schwalbegut unterbringen und wie lange hällt son Teil dann? (Würde eher selten eingesetzt? Wie siehts mit Preisen aus?


    Schwalbe auf 12v umrüsten steht nicht zur Debatte. ;)


    Vielen Dank für euren Support,
    Till

  • es gibt Navis die laufen mit 5V aus USB das heist man brauchte nur einen entsprechenden Zigarettenanzünderstecker mit Spannungsregelung


    Aber da bei Licht am Tag (Außer Tagfahrlicht umbau) sowiso die Batterie so gut wie Garnicht geladen wird halte ich nichts davon


    Dann wirst du die Schwalbe ehr auf 12V Vape umbauen müssen oder einen Akku (Am besten Bleigel )mit nehmen müssen

  • was hast denn für ein navi ? wenn es mit 5 volt läuft dann:
    du kannst dir einen spannungsregler kaufen der von den 6 volt der schwalbe (der batterie) auf die 5 volt runterregelt. dann klemmst an den ausgang des spannungsregler ein usb Kabel (oder was auch immer) und das steckst ins navi. also die schwalbe hat 4,5 Ah. ich hatte mal nen 4 Ah (12 volt) Akku mir ans fahrrad gebastelt fürs navi. hab an den akku ne zigarettenanzünderbuchse und da den normalen kfz adapter rein.

  • Die ideen werden auch immer verrückter ein Navi an der Schwalbe :)) die frage ist ob man im Stadtverkehr das Navi überhaupt ablesen kann geschweige denn die "hocherotische" stimme des Navis hören kann :D ...ich habe einmal ein Navi an der Schwalbe benutzt da habe ich es einfach in die Tasche gesteckt und den Ton habe ich über einen Kopfhörer gehört und ich habe die Erfahrung gemacht das das ziemlich auf die konzentration geht...

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Wie lange hält die Batterie?


    Kommt drauf an, wieviel Strom das GPS saugt. Das müsstest Du schon wissen, dann kann man's ausrechnen.


    Von Bleibatterie würde ich abraten. Wenn die mal Tiefentladen wird (unter 11V) und ein paar Tage steht, kannst Du die über den Harz kicken. Ich würde da eher zu NiMH-Akkus raten. Oder Li-Polymer. Aus dem Modellbau. Mit entsprechendem Lader.


    Gruß


    Theo

  • ok 16 h ist ja schon ne menge. sind da denn akkus drin ? und wie viel Ah haben die ? also ich hatte mal einen pda auf dem fahrrad mit einer navi software. der normale akku hält etwa 3 -4 h und hat 1200 mAh also 1,2 Ah. wenn ich da jetzt den 4 Ah (12 volt ) akku dran hatte hat das ganze etwa 15 h gehalten (kann man ja auch ausrechnen)

  • Zitat

    ok 16 h ist ja schon ne menge. sind da denn akkus drin ? und wie viel Ah haben die ?


    Ja, da sind Akkus drin. 2,5Ah Mignon. Also heute eher standard.



    Zitat

    also ich hatte mal einen pda auf dem fahrrad mit einer navi software. der normale akku hält etwa 3 -4 h und hat 1200 mAh also 1,2 Ah. wenn ich da jetzt den 4 Ah (12 volt ) akku dran hatte hat das ganze etwa 15 h gehalten (kann man ja auch ausrechnen)


    Neinnein, mein Freund. Die Rechnung klappt nur, wenn auch der Navi-Akku 12V hatte. Da muss man unterscheiden. Ein 1,2V Akku mit 2,5Ah bringt 1,2*2,5=3VAh oder Wh. Ein 12V-Akku mit 2,5Ah bringt 12*2,5=30Wh. Ein großer Unterschied.


    Beispiel: Dein Navi arbeitet mit einem 5V-Akku (Annahme), der 1,2Ah Kapazität hat. Macht 6Wh. Damit läuft das Gerät drei bis vier Stunden.


    Jetzt hast Du nen externen Akku mit 12V und 4,5Ah. Also 54Wh. 54Wh ist die neunfache Kapazität des Navi-Akkus und könnte damit theoretisch neunmal so lange halten. Praktisch haut das nicht ganz hin.

  • Hallo!


    Ich habe an meiner Schwalbe einfach eine Zigarettenanzünderbuchse direkt an die 6V Schwalbe-Batterie geklemmt und unter der Lenkerabdeckung festgemacht. Mein Navi lädt auch an diesen 6V. Ich habe allerdings eine Ladeanlage von Swallowking verbaut.


    Andreas

  • Naund , schraube Dir nen Dynamo an die Schwalbe , damit dannst Du die Ladung aufrecht erhalten :wink:

  • Zitat von TO


    Von Bleibatterie würde ich abraten. Wenn die mal Tiefentladen wird (unter 11V) und ein paar Tage steht, kannst Du die über den Harz kicken. Ich würde da eher zu NiMH-Akkus raten. Oder Li-Polymer. Aus dem Modellbau. Mit entsprechendem Lader.


    Das ist mal ein guter Tipp!


    Statt "empfindliche" Blei-Gel Batterien werden dir robuste Li-Po-Akkus empfohlen :))


    mfg

  • Zitat

    Statt "empfindliche" Blei-Gel Batterien werden dir robuste Li-Po-Akkus empfohlen


    Auf den Tipp wäre ich auch gekommen :D
    Der Tipp mit den Lipos ist totaler Humbug die sind so empfindlich das sie bei Fehlbehandlungen oder heftigen Stössen schon mal wie eine Granate explodieren können :D


    (der Modellbauer spricht aus eigener Erfahrung :bounce: )

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Zitat

    Der Tipp mit den Lipos ist totaler Humbug die sind so empfindlich das sie bei Fehlbehandlungen oder heftigen Stössen schon mal wie eine Granate explodieren können


    Zugegebenermaßen kenne ich LiPo nur von Kleinstmodellen wo sie durch geringes Gewicht und hohe Leistungsdichte erstaunen. Dass die explodieren können war mir nicht bewusst.


    Ich nehme das also zurück und behaupte das Gegenteil :oops:

  • Hallo, hab mir auch ein paar Gedanken mal dazu gemacht. Und diese Möglichkeiten ausgemacht.


    1. Billigen 12V blei Akku (http://www.pollin.de) aufgeladen an der Schwalbe verstauen und per Zigarettenansteckerbuche anschliessen...(nicht so elegant.)


    1.5 Bei pearl oder Amazon gibts "USB Akkupack", da kann man per USB 4 oder 8 MIgnon akkupack anschliessen. (Einfach und schnell, mobil)


    2. Stabile Schaltung mit ZenerDiode 5V machen + USB Slotblech anschliessen, Navi per USB Kabel anschliessen. (Bastelsache)


    3. für ca. 25Euro einen Spannungswandler 6V auf 12V kaufen, (teuer)


    (Nur ein 5V Spannungsregler funktioniert meiner Meinung nach nicht richtig, weil die höhere Eingangsspannung als 6V brauchen...denke ich...verbessert mich ;)


    Gruß
    RR

  • die spannungswandler gibs bei reichelt 6V auf 5V
    mit glaube 200 bzw 500 mA


    letzterer reicht auf jedenfall da usb auch nur 500mA hat


    hat die ladeanlage der schwalbe nich sogar 1A ladestrom oder so???
    weil in diesem fall würde da sogar die ladeanlage reichen.


    ich habe derzeit das gleiche vor (für schweden)
    habe auch schon so ein bauteil gekauft ... allerdings erwies sich selbiger als ein +2V baustein ^^


    also egal was eingang war, es kahmen 2volt mehr raus, habs noch nicht unter last getestet daran könnte das problem liegen!


    anbei noch der reichelt link:


    http://such001.reichelt.de/?SI…85c9eaff63859e;ACTION=444


    seh gerade sind 5V bausteine, aba die haben (laut datenblatt) genug eingangstoleranz. und der ausgang sind recht genau %V passt also.


    greez


    EDIT im übrigen gibs da auch 5V 12 V wandler und auch von AC (is sicherlich effektiver als die alte ladeanlage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!