+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 33 bis 46 von 46

Thema: Projekt Dithmarschenring Schwalbe/Rennmoped 12h-Rennen Dresden Update Seite 3


  1. #33
    Glühbirnenwechsler Avatar von beatsteak
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Dillstädt (15Km von Suhl)
    Beiträge
    50

    Standard



    net streiten!

  2. #34
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    leider ist der nächste dithmarschenringspeedway erst im mai, genauso wie das 12h rennen in riesa. teile des stammtisches kiel und auch meine simsonarbeitsgemeinschaft in der schule haben deshalb das unser rennmoped für riesa nun in bernau mit dem schwalbenspeedwaymotor getestet. für 75ccm geht das moped gut ab, in der offenen klasse war damit jedoch leider nichts weiter außer fahrerfahrung und einige nötige fahrwerksänderungen zu entwickeln.

    hier ein bild aus bernau.

  3. #35
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    es gibt gute neuigkeiten:
    letztes wochenende war in albersdorf (60km nördlich von hamburg) wieder roller-speedway auf dem dithmarschenring.
    ich bin mit neuem motor angetreten und habe mich in 5 läufen auf der ERSTEN platz vorgearbeitet. nach schlechtem beginn (aufgrund mangelnder fahrerischen fähigkeiten) ging die schwalbe dann bei regen und nasser strecke besser als alle anderen roller (alle aus der plastefraktion). so war dann im entscheidenen 5. lauf ein sieg und daraufhin der wochenendgewinn für mich drin.

    mit meinem diesjährigen motor bin ich sehr zufrieden. ein 75 ccm metrakit zylinder von einer suzuki dr50 big, veränderter kurbelwelle mit größerem hub hat hervorragend und zuverlässig funktioniert.

    zum nächsten rennen werde ich aber hinten noch ein größeres ritzel fahren müssen, da ich momentan nur im zweiten gang fahre und dieser dadurch sehr belastet ist.

    gruß von einem erfreuten sirko

    ps: bilder folgen bald

  4. #36
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Toto, Glückwunsch zum Gewinn! Alle Achtung, da steckt ne Menge Holz in Deinen Maschinen... :wink: . Ich will natürlich ganz schnell noch n paar Bilder sehen...
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  5. #37
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Schön Sieg für das gute Moped
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #38
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Riesa ist vorbei und ein glücklicher sirko wieder daheim. vom endergebnis war das rennen zwar eine katastrophe aber die ganze sache hat einen RIESENSPAß gemacht.


    spektakuläre motorenschäden wie 2 verschweißte kupplungsstifte, 2 zerbrochene kolben und ein komplett in späne (ungelogen ne ganze hand voll) zerlegtes getriebe konnten uns nicht davon abhalten, das rennen zu ende zu fahren!!!

    nachdem ich nochmal persönlich hand an den reichmotor gelegt habe, war er jedoch haltbar und hat bis zum ende durchgehalten.

    hier noch ein paar bilder:







    nun fall ich erstmal hundemüde ins bett.
    grüße von sirko

  7. #39
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von totoking
    Sach mal, um mit dem Schalthebel schalten zu können müsste man sich mindestens die Kniescheiben auf dem Asphalt abschrubben um mit Zehenspitzen an den Hebel zu gelangen!
    Oder wirkt das nur so?

  8. #40
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    sven unser dritter fahrer hat in der letzten runde nochmal nen reifen mitgenommen. darum hat sich der hebel so verdreht. im normalfall stand er ein gutes stück höher

  9. #41
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    es ist viel passiert über das jahr... der reservemotor für das 12h-rennen 2010 in dresden (Das Langstrecken – Moppedrennen) ist am wochenende auf dem prüfstand gelaufen. 50ccm mit bearbeitetem hercules athena zylinder auf simsonblock.

    ergebnis:

    dasselbe nochmal in worten:

    9,2 PS hinterradleistung bei 10800 umdrehungen pro minute
    leistungsband etwa von 8000-12000 Umdrehungen pro minute

    die verlustleistung liegt bei 2,9PS. somit leistet der motor 12PS aus 50ccm. damit bin ich zufrieden und haltbar ist der motor auch...denk ich.

    der hauptmotor ist leider noch nicht fertig, selbigen bekommen wir gesponsored. vom fertigen fahrwerk lade ich kommentararm die tage noch ein paar bilder hoch. ich freu mich schon drauf und gebe bekannt:
    12 plätze sind beim rennen in den 3 klassen (serie, tuning und open) noch zu vergeben. weiterhin würde ich mich freuen, einige von euch beim rennen anzutreffen.

    gruß sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  10. #42
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    So... Moped fertig. Damit ist Team Unfertig bereit für das 12h Rennen am kommenden Wochenende. Ich freu mich. Vielleicht ist ja noch jemand aus Dresden oder Umgebung dabei, wenn wir am Sonntag am Elbepark Rennen fahren.

    Gruß Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  11. #43
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Heute war ein schöner Tag... schrauben ab Mittag, Lehrer sein macht Laune. Da bin ich heute auch ein gutes Stück vorangekommen, das Fahrwerk ist wieder beisammen. Diesmal in der Version 2011. Wenn das so weiterläuft und unser Motor von der Regenerierung wieder da ist, dann kann er übernächste Woche wohl das ersta Mal in dieser Saison losbrüllen.

    Seht selbst:


    Wer das Moped mal fahren sehen will, kommt am 01.05. nach Bernau zum Simsontreffen oder am 27.08. zum 12h Ausdauerrennen (Ort noch unbekannt)
    Gruß Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  12. #44
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    2 Jahre sind nun schon ins Land gezogen. Letztes Jahr (2012) sind wir als Team bei keinem Straßenrennen gestartet. Umzug in den Norden, mal richtig arbeiten,... ihr wisst wie das ist. Der Thread hier mag trotzdem gepflegt werden.
    Der Hase und ich haben uns nicht lumpen lassen und sind beim Lindauer Mofarennen gestartet. Wer das nicht kennt hat was verpasst. Hier mal ein Video davon. Wir sind auch ab und an zu sehen. Achtet auf das Monster von umgebauter Schwalbe was ich gleich vorstelle.
    Mopedrennen (
    Das Hasendebüt verlief spitze und wir waren insgesamt auf Platz 7 und tatsächlich beste Simson im Feld.
    Hier mal die Ackerfräse:

    Und hier in Aktion:

    Das war toll.

    Und nun gibt es auch seit gestern beim Straßenrennmoped Fortschritte für 2013. Wir haben zwar kein Rennen bei dem wir starten aber auf jeden Fall einen neuen Motor
    Ein neuer Prototyp extra für Anfängerfahrer ohne zu hohe Drehzahlen und sehr unanfällig. Zusätzlich mit Simsonkühlkörper und Schlitzsteuerung als regelkonfirm für fast alle Rennen. Die Daten sind knapp über 15PS bei unter 13000 Umdrehungen.

    Hier das Moped in fertigem Zustand noch mit altem Motor

    Und hier der neue:

    Schönen Gruß aus Hamburg
    Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  13. #45
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.11.2010
    Beiträge
    168

    Standard

    super Video...möchte man gleich mitfahren...

  14. #46
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    2.059

    Standard

    Hihi, hab das Video gerade zum ersten Mal gesehen. Ich bin da auch 3 Mal für je 0,75 Sekunden zu sehen

    Hoffentlich bekommen wir das irgendwie dieses Jahr wieder hin, 1-2 Rennen zu fahren, das Video verursacht schon wieder dieses gewisse Jucken.... Vmtl hab ich bald eine AHK, dann kann ich die Ackerfräse abholen und für die Rennen fit machen

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Ähnliche Themen

  1. Schraubergemeinschaft Kiel (Projekt Dithmarschenring)
    Von totoking im Forum Simson Freunde
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 17:31
  2. Mein Projekt (Update!)
    Von KR51/2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 15:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.