+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 46

Thema: Projekt Dithmarschenring Schwalbe/Rennmoped 12h-Rennen Dresden Update Seite 3


  1. #1
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard Projekt Dithmarschenring Schwalbe/Rennmoped 12h-Rennen Dresden Update Seite 3

    Hi ans Forum,

    nachdem nun ein erstes Rennwochenende zurückliegt, wollt ich einfach mal die Schwalbe "Dithmarschenring" vorstellen.

    Grundgerüst ist eine KR 51/1 K mit Rahmenschaden (nur dass nicht gleich wieder jemand über den "verlorenen" Rahmen weint). Sinn des Projektes war es, einen Roller für ein Speedwayrennen zu bauen, der für die Werkstatt in der ich arbeite startet.

    Hintergrund ist das mehrmals im Jahr startende Rennen in Albersdorf in Schleswig Holstein, an dem Fahrzeuge verschiedener Klassen (Mofa bis 50ccm und Roller! mit bis zu 80ccm) teilnehmen dürfen.

    Und bevor ich es vergesse... natürlich wird diese Schwalbe niemals am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.

    Zum Umbau:
    Dass die Verkleidung entfernt wurde, sieht ja ein blinder mit Krückstock. Der Rahmen hat an der Motorhalterung eine Verstärkung erhalten, die Sitzbank wurde tiefergelegt. Die rechte Fußraste (Speedway geht ja nur linksrum) ist nach unten versetzt, die linke ein Stück nach oben.
    Der Lenker wurde verschweißt und eine Halterung für echte Endurolenker angepasst. Es gibt einen Not-Aus-Schalter mit Verbindung zum Fahrer und hinten und vorn längere Federbeine.
    Die Vorderbremse ist außer Funktion, dafür bremst man nun hinten mit der Hand.
    Es ist ein großes Ritzel hinten verbaut und die Schwalbe wird nur im 2. und 3. Gang gefahren. Eine Vape übernimmt die Zündung des 80ccm 6-Kanal-Motors und der Regler übernimmt den Antrieb einer zusätzlichen Gebläsekühlung. Ein Resonanzauspuff lässt die Abgase dann nach draußen. Als Vergaser musste ein 21mm amal reichen.

    Die Schwalbe hat damit den Bahnrekord gebrochen und einige erstaunte Blicke und Kommentare geerntet. Damit ist den Plastikrollern das Lachen vergangen. Leider ist dieses Jahr kein Rennen mehr, es bleibt also aufs nächste Jahr zu warten.

    Ich weiß, dass ich mich mit diesem Beitrag arg eng an den Regeln dieses Forums bewege, darum diese Erklärung nun am Ende. Dieses Moped ist nur für die Rennstrecke gebaut, darum glaube ich, dass der Begriff TUNING hier nicht unbedingt der richtige ist. Sollte ich damit trotzdem die Ehre des Forums verletzen, schließt diesen Thread einfach.

    Ich wollte zeigen, dass auch Ostmopeds Rennstreckentauglich sind und würde mich über ein paar Kommentare oder eigene Erfahrungen in diesem Bereich freuen.

    Gruß Totoking
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Lucky13
    Gast

    Standard

    ich finde es klasse!
    und ich kann nur beipflichten dass der begriff tuning hier irgendwie fehl am platze ist. das ist im prinzip ein komplettumbau mit dem niemand vorhat illegaler weise im strassenverkehr sich selbst und andere zu gefährden.
    noch dazu kann man wohl recht gut erkennen dass der umbau von fachkundiger hand durchgeführt wurde und der vogel nicht "mal eben" im garten auf schnell getrimmt wurde.
    thumbs up für diesen umbau

  3. #3
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    joa, finde ich auch gut. Hab' ich bis jetzt noch nich' gewußt, daß man mit so 'nem Teil auch Speedway fährt - aber naja..... wenns hilft? Okay!
    Schöner Umbau, Streckenrekord, da hat sich wohl mal einer Gedanken gemacht.
    "Weiter so und dann allmählich besser werden" kann ich nur dazu sagen.
    Da geht bestimmt noch was. Kegelrollenlager im Steuerkopf zum Bleistift oder die Reifen.... gibt's da nich noch was anderes?

    Wie auch immer, das Ding da tut's wohl für Dich aber in Unterstedt beim Schwalbenrennen wär's wohl schon ein bissken zu fettig für die Zulassung zum Rennen. 80er Vierkanal kann sich ja jeder drunterkloppen, naja .....
    Ich bin eher so der Typ, der ein "eins A" Fahrwerk zu seinem "eins A" Motor haben möchte und davon ist eine Schwalbe noch Lichtjahre von entfernt.

    Edit: Der PC-Lüfter war als Gag gedacht, ne? :wink:
    Nochemol Edit: Der Auspuff gehört zur annern Seite raus bei 'ner Bahnmaschine.

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Schönes Teil! Äääh, ne, eigentlich sauhässlich, aber sehr cool. gefällt mir! Eine Frage dazu:

    Das Hinterrad, ist das von ner MZ? Mit MZ-Schwinge? Hat die Schwinge ohne Änderungen an den Rahmen gepasst? Kann ich Detailfotos haben? Nicht, dass ich vorhätte, das in einer Straßenschwalbe umzusetzen 8), aber interessieren würde es mich dennoch.

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    hi

    @storm
    das Hinterrad ist ganz normal von einer Schwalbe, nur das große Ritzel ist verändert. Bin mir nicht ganz sicher, aber es müsste aus einer SR 50 gamma stammen, hatten wir noch rumliegen. darum passt das ohne Probleme.

    @andi
    wir setzen bei diesem Rennen deshalb auf die Schwalbe, da im Reglement eine Rollerzulassung notwendig ist. Einige andere Teams wollten sich auch sofort beschweren, da die "Riesenräder" (gegenüber den 12 Zoll Plastikrollerrädern) einen enormen Vorteil auf der Bahn haben.
    Der Auspuff sitzt deshalb links, da rechts die neue tiefergelegte Fußrastenhalterung im Weg war. Ist aber auch nur eine Notlösung und daran wird noch gearbeitet. Im Rennen hatten wir bisher allerdings keine Probleme

  6. #6
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Nicht schön, aber geil! Gefällt mir sehr gut was Du aus dem Moped rausgeholt hast. Was leistet den der Motor jetzt? Höchstgeschwindigkeit, Rundenzeiten, haltbarkeit?

    @Andi, für unterstedt wäre das was für die offene Klasse, die Bleche muss man doch da nur drumrumfrickeln...

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    fürn anfang nich schlecht....jedoch:

    ->vape nicht optimal für deinen einsatzbereich...besser seletta oder pvl..!

    ->luftfilter nicht optimal..der rotz mit der zeit zu iund kostet leistung...!

    wie sind die Sz?
    welcher vorauslass?
    reso bereich?
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    recht hast du T.I. Die Vape ist nicht das Optimum. Selettra oder PVL sind neu jedoch ziemlich teuer und die Vape war noch zur Hand...

    Beim Zylinder haben wir auf Leute zurückgegriffen, die sich damit besser auskennen als ich... nämlich RZT und haben aus deren Sortiment den RS906DA genommen, der ja eigentlich nur 84ccm hat, dafür 6 Kanäle und einen Doppelauslass.Der Kolben hat einen Kolbenring.

    Dementsprechend ist passend dazu auch der Rennauspuff RZT R verbaut, der original (soweit ich informiert bin) einen Resonanzbereich von 7000- 9500 Umdrehungen hat.
    Da der Auspuff jedoch nach links verlegt wurde, lässt sich wohl eine Verschiebung des Drehzahlbandes nicht vermeiden.

    Der lustige Lüfter soll tatsächlich den Zweck haben, zusätzlich Frischluft an den Zylinder zu bringen... am liebsten würde ich einen noch größeren verbauen. immerhin kann einem schon Angst und Bange werden, wenn man nach den Rennen auch nur in seine Nähe kommt...

    Was die Haltbarkeit anbelangt...??? Wird man sehen. Ich hoffe einfach mal damit, dass er bei 9 Rennwochenenden im Jahr etwa 1,5 Jahre durchhält. Das ist halt der Preis, den man bezahlen muss, wenn man am Motor einige serienmäßige Komponenten hat und einige Dinge verändert...

    Ich bin für weitere konstruktive Vorschläge dankbar, da wir mit diesem Projekt sozusagen ganz neu in den Rollermotorsport eingestiegen sind und es sicher noch einiges zu verbessern gibt.

    Auf dem Plan hab ich bisher Folgendes:
    - Aupuff muss wieder irgendwie nach rechts
    - Zündung auf Selettra oder PVL umrüsten
    - die Kühlung???

    bis dann gruß totoking

  9. #9
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    lass den zylinder schwarz eloxieren..da ssenkt die temperatur um bis zu 40°....

    lackieren bringt schonmal 20-30 auf der "kühleren" seite...^^

    ich halte leider nicht allzuviel von rzt...


    Ti
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    da der fahrtwind bei den speedwayrennen nicht ausgereicht hat und der motor mit dem relativ schlecht verarbeiteten rzt-zylinder immer festgegangen ist, haben wir nun eine wasserkühlung verbaut. ein honda mtx80 zylinder wurde darum auf den simsonblock mithilfe einer adapterplatte angepasst.

    hier die fotos des neuen motors:







    die wasserkühlung funktioniert momentan ohne wasserpumpe, nur mit schwerkraft. wir werden sehen, wie sich das im rennen macht.

    gruß aus kiel

  11. #11
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Schönes Teil , aber lass mal Prof den Fread sehen
    Immer schön den Auspuff freihalten

  12. #12
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Ich hab' noch einen Z1000 Motor liegen.

  13. #13
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Cool!
    So'n Teil hab ich früher an der Halskette getragen.

  14. #14
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    am letzten wochenende war wieder speedwayrennen. ich war leider nicht persönlich mit dabei aber die mtx-schwalbe hat sowohl den aktuellen bahnrekord geholt, als auch in der rollerklasse den gesamtsieg geholt.

    damit stehen nun 2 Pokale in der motorradwerkstatt.

    da hat der msc nordhastedt nicht schlecht geschaut, als die wassergekühlte schwalbe ihren plastbombern die show gestohlen hat.

  15. #15
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    denn mal glückwunsch!

    gibts irgendwo fotos/videos wo man den apparat mal in aktion sehen kann?

    MfG
    Lebowski

  16. #16
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    ich frag mal in der werkstatt, ob wer fotos gemacht hat. ansonsten such ich gleich nochmal die homepage des msc nordhastedt raus, die stellen auch immer bilder ein.
    beim nächsten rennen im august bin dann auch wieder selbst dabei, dann nehm ich auch ne kamere mit.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schraubergemeinschaft Kiel (Projekt Dithmarschenring)
    Von totoking im Forum Simson Freunde
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 17:31
  2. Mein Projekt (Update!)
    Von KR51/2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 15:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.