+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Projekt KR51/1: Was soll ich mit meinem Rahmen machen? (KR 51/1)


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    17

    Standard Projekt KR51/1: Was soll ich mit meinem Rahmen machen? (KR 51/1)

    Liebe Simson- und Schwalbenfreunde,

    nach langer Zeit möchte ich gerne meine BJ '69 KR 51/1 reaktivieren, die ich vor ca. 3 Jahren zwecks Auslandsaufenthalt und kleinen Defekten eingemottet hatte. Ich möchte meine Schwalbe also komplett neu aufbauen und gleich von Anfang an alles richtig machen. Deshalb habe ich mir auch keinen straffen Zeitplan gesetzt, sondern würde auch ein Jahr Arbeit an ihr gerne in Kauf nehmen.

    Nun zu meinem ersten Problem: Damals ist mir während der Fahrt die Stütze für das linke Trittblech vom Rahmen abgebrochen (war auf einer Brücke ohne Haltemöglichkeit deshalb habe ich das Teil auch nicht mehr). Das sieht man auf diesem Bild hier:





    Nun konnte ich das Teil ja nicht einfach wieder anschweißen, weil ich ich es ja nicht hatte und deshalb besorgte ich mir einen neuen Rahmen. Leider hatte dieser auch einen Defekt, wie ich später feststellen konnte:








    Jetzt habe ich im Prinzip drei Möglichkeiten, zu denen ich sehr gerne eure Meinung hören würde:
    • Alles so lassen und einfach den neuen Rahmen nutzen (ist das überhaupt möglich?).
    • Vom neuen Rahmen die linke Trittblechhalterung abflexen und an den alten Rahmen anschweißen.
    • Vom alten Rahmen das linke Radaufhängungsdingsbums abflexen und an den neuen Rahmen anschweißen.

    Ich würde dazu sehr gerne eure Meinung hören und bin dankbar für jeden Tipp!!
    Danach soll es nämlich zum Sandstrahlen und Pulvern gehen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Geändert von kfeeee (15.02.2015 um 15:00 Uhr) Grund: Formatierung

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.816

    Standard

    Moin kfeeee

    Ich würde aus dem "neuen" Rahmen den kompletten Trittbretthalter
    rausnehmen und in den "alten" implantieren.
    Dein alter Rahmen ist ja KR 51/1 - ohne Buchstabe.
    Das macht das fertige Fahrzeug, weil selten, wertvoll.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    was für ein quark. das ist ein ganz stinknormaler kr51/1 rahmen, von seltenheit keine spur. ich würde mir als erstes mal den zustand der rahmenrohre von innen ansehen. bei so manchem rahmen kommt da eine schüppe voll rost raus wenn man ihn abklopft. und dann weitersehen, welcher sich eher zu reparieren lohnt. für rahmen 1 könnte man sich einen definitiv toten rahmen billig besorgen und aus diesem den trittbrettträger entnehmen. der fußrastenträger an rahmen 2 lässt sich mit nem streifen blech, etwas biegearbeit und nem schweißgerät auch reparieren. wenns nur das ist, wäre der zu schade zum schlachten.
    ..shift happens

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.816

    Standard

    @moeffi

    Du hast natürlich Recht was den Rahmen angeht, aber
    wenn Du meinen Beitrag nochmal liest, wird Dir auffallen,
    das ich von seltenem Fahrzeug spreche.
    Und für mich sind 25 000 Stück von insgesamt 500 000 selten.


    @kfeeee

    Rein zufällig habe ich das passende Ersatzteil für Deinen 2. Rahmen.
    Also wenn Du dich entscheidest, den "neuen" zu nehmen..

    LG Kai d:)
    Geändert von Kai71 (15.02.2015 um 20:11 Uhr) Grund: 2. Absatz zugefügt
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    44

    Standard

    wie bereits geschrieben, beiden Rahmen lassen sich retten, entscheidend ist, wie der Rest vom Rahmen aussieht... irgendwelche Risse etc. ? Am Rahmen 2 wird einfach unten eine Stück passendes Blech eingesetzt, am Rahmen 1 wird aus einem Schrottrahmen das passende Stück oder der ganze Träger implantiert... lohnt aber nur, wenn der Rest noch verwendbar ist. Beides ist keine große Sache, wenn man ein MAG-Schweißgerät und eine Flex hat und damit halbewgs umgehen kann...

    Gruß
    Holger

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Zitat Zitat von slothorpe Beitrag anzeigen
    Beides ist keine große Sache, wenn man ein MAG-Schweißgerät hat und damit halbewgs umgehen kann...
    Diese Aussage halte ich für saugefährlich.

    Nicht nur weil der Rahmen einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat und das Material gelitten haben wird, sondern viel mehr, weil für Schweissarbeiten am Rahmen nicht ohne Grund eine Schweisserprüfung nach DIN EN287 erforderlich ist. Siehe DAS BUCH, Tabelle 11 auf Seite 204.

    Peter

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    22.10.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    44

    Standard

    Es geht nur um die Ausleger für das Trittblech respk. den Panzer, nicht um die tragende Konstruktion des Rahmens... wenn an der tragenden Konstruktion des Rahmens Risse sind, dann würde ich das nicht schweißen, egal ob Prüfung oder nicht....

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    17

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich werde jetzt beide Rahmen noch ein mal genau prüfen und danach entscheiden welchen ich von den beiden weiter verwenden werde. Zusätzlich werde ich noch mal mit dem Schlosser meines Vertrauens beraten welche Stelle er als besser geeignet einschätzt.

    Danke noch mal!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Was machen mit meinem Motor ???
    Von nils561997 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 11:24
  2. Was soll ich machen?
    Von XJR-Jens im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 19:17
  3. Grundieren!! wie und was soll ich machen??!!
    Von 4/1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 19:19
  4. Was soll ich noch machen?
    Von metalfriend im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 17:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.