Projekt KR51/1: Was soll ich mit meinem Rahmen machen? (KR 51/1)

  • Liebe Simson- und Schwalbenfreunde,


    nach langer Zeit möchte ich gerne meine BJ '69 KR 51/1 reaktivieren, die ich vor ca. 3 Jahren zwecks Auslandsaufenthalt und kleinen Defekten eingemottet hatte. Ich möchte meine Schwalbe also komplett neu aufbauen und gleich von Anfang an alles richtig machen. Deshalb habe ich mir auch keinen straffen Zeitplan gesetzt, sondern würde auch ein Jahr Arbeit an ihr gerne in Kauf nehmen.


    Nun zu meinem ersten Problem: Damals ist mir während der Fahrt die Stütze für das linke Trittblech vom Rahmen abgebrochen (war auf einer Brücke ohne Haltemöglichkeit deshalb habe ich das Teil auch nicht mehr). Das sieht man auf diesem Bild hier:




    Nun konnte ich das Teil ja nicht einfach wieder anschweißen, weil ich ich es ja nicht hatte und deshalb besorgte ich mir einen neuen Rahmen. Leider hatte dieser auch einen Defekt, wie ich später feststellen konnte:







    Jetzt habe ich im Prinzip drei Möglichkeiten, zu denen ich sehr gerne eure Meinung hören würde:



      Alles so lassen und einfach den neuen Rahmen nutzen (ist das überhaupt möglich?).



      Vom neuen Rahmen die linke Trittblechhalterung abflexen und an den alten Rahmen anschweißen.



      Vom alten Rahmen das linke Radaufhängungsdingsbums abflexen und an den neuen Rahmen anschweißen.


    Ich würde dazu sehr gerne eure Meinung hören und bin dankbar für jeden Tipp!!
    Danach soll es nämlich zum Sandstrahlen und Pulvern gehen.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von kfeeee () aus folgendem Grund: Formatierung

  • was für ein quark. das ist ein ganz stinknormaler kr51/1 rahmen, von seltenheit keine spur. ich würde mir als erstes mal den zustand der rahmenrohre von innen ansehen. bei so manchem rahmen kommt da eine schüppe voll rost raus wenn man ihn abklopft. und dann weitersehen, welcher sich eher zu reparieren lohnt. für rahmen 1 könnte man sich einen definitiv toten rahmen billig besorgen und aus diesem den trittbrettträger entnehmen. der fußrastenträger an rahmen 2 lässt sich mit nem streifen blech, etwas biegearbeit und nem schweißgerät auch reparieren. wenns nur das ist, wäre der zu schade zum schlachten.

    • Offizieller Beitrag

    moeffi


    Du hast natürlich Recht was den Rahmen angeht, aber
    wenn Du meinen Beitrag nochmal liest, wird Dir auffallen,
    das ich von seltenem Fahrzeug spreche.
    Und für mich sind 25 000 Stück von insgesamt 500 000 selten.



    kfeeee


    Rein zufällig habe ich das passende Ersatzteil für Deinen 2. Rahmen.
    Also wenn Du dich entscheidest, den "neuen" zu nehmen..


    LG Kai d:)

  • wie bereits geschrieben, beiden Rahmen lassen sich retten, entscheidend ist, wie der Rest vom Rahmen aussieht... irgendwelche Risse etc. ? Am Rahmen 2 wird einfach unten eine Stück passendes Blech eingesetzt, am Rahmen 1 wird aus einem Schrottrahmen das passende Stück oder der ganze Träger implantiert... lohnt aber nur, wenn der Rest noch verwendbar ist. Beides ist keine große Sache, wenn man ein MAG-Schweißgerät und eine Flex hat und damit halbewgs umgehen kann...


    Gruß
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Beides ist keine große Sache, wenn man ein MAG-Schweißgerät hat und damit halbewgs umgehen kann...


    Diese Aussage halte ich für saugefährlich.


    Nicht nur weil der Rahmen einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat und das Material gelitten haben wird, sondern viel mehr, weil für Schweissarbeiten am Rahmen nicht ohne Grund eine Schweisserprüfung nach DIN EN287 erforderlich ist. Siehe DAS BUCH, Tabelle 11 auf Seite 204.


    Peter

  • Es geht nur um die Ausleger für das Trittblech respk. den Panzer, nicht um die tragende Konstruktion des Rahmens... wenn an der tragenden Konstruktion des Rahmens Risse sind, dann würde ich das nicht schweißen, egal ob Prüfung oder nicht....

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich werde jetzt beide Rahmen noch ein mal genau prüfen und danach entscheiden welchen ich von den beiden weiter verwenden werde. Zusätzlich werde ich noch mal mit dem Schlosser meines Vertrauens beraten welche Stelle er als besser geeignet einschätzt.


    Danke noch mal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!