• hallo,


    die Frage ist, wie ich die Propfen in den Kettenkasten einbauen kann.


    Der Mechaniker meint, dass die auf dem Bild zu sehende Variante nicht passend für die Schwalbe sei (KR 51/2 N). Aber andere Ausführungen habe ich noch gar nicht gesehen!!!


    Jetzt ist der innere Plastikring mittels einer Schraube befestigt. Kann mir jemand helfen? Wie soll ich vorgehen? Bitte wenn, dann detailliert beschreiben (habe schon ca 1 Stunde herumprobiert)


    danke für die Tipps


    mfg


    Robert

  • am besten du schmierst ihn mit öl ein und dann reindrücken.
    das kann dochnicht so schwer sein! der wird von außen rein
    gedrückt das weißt du aber oder?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • ich habe schon versucht, beide einfach reinzudrücken, ist aber nur teilweise gegangen, da der innere Plastikring dann gegen die Kette gedrückt wird ->


    auf dem Kettenkasten sind ja zwei Löcher, wo diese Propfen reingehören. Der Plastikring hat aber auch zwei "Knollen" (weiß nicht wie ich sie beschreiben soll), und die sperren im Prinzip die Öffnungen. Somit ist es etwas problematisch.


    werde also weiter probieren...


    trotzdem, danke für die Antworten!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Moz:
    Auf dem Kettenkasten sind ja zwei Löcher, wo diese Propfen reingehören. Der Plastikring hat aber auch zwei "Knollen" (weiß nicht wie ich sie beschreiben soll), und die sperren im Prinzip die Öffnungen. Somit ist es etwas problematisch.

    Versteh ich das richtig, dass dort, wo im inneren Ring auch Löcher sein sollten (durch die dann der Pfropfen geht), "Buckel" sind, die in die Löcher des Kettenkastens greifen? Das wäre ja dann mal ein neues Patent, welches die Pfropfen augenscheinlich überflüssig macht. Ein Bild wäre nicht schlecht.


    MfG
    Ralf

  • Zitat


    Original von Prof:
    "Buckel" sind, die in die Löcher des Kettenkastens greifen? Das wäre ja dann mal ein neues Patent, welches die Pfropfen augenscheinlich überflüssig macht. Ein Bild wäre nicht schlecht.


    MfG
    Ralf



    ganz genau so ist es. das Problem ist nur, dass der Ring somit nicht optimal befestigt ist, und sich bewegen kann.


    werde ihn morgen fotografieren.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Ha, ich kann da auch was zu sagen, es gibt beide Varianten, wobei die mit den "Buckeln" nicht zu empfehlen ist, die hält einfach nicht so wie die mit den Propfen. Ausserdem schleift es beim schieben des Mopeds am Rad, da die buckligen bescheiden verarbeitet sind. Ich hab den Buckligen mal gehabt, aber ausgetauscht.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe:smokin:

  • Zitat


    Original von Moe:
    Ha, ich kann da auch was zu sagen, es gibt beide Varianten, wobei die mit den "Buckeln" nicht zu empfehlen ist, die hält einfach nicht so wie die mit den Propfen. Ausserdem schleift es beim schieben des Mopeds am Rad, da die buckligen bescheiden verarbeitet sind. Ich hab den Buckligen mal gehabt, aber ausgetauscht.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe:smokin:



    ich bin absolut der selben Meinung wie Du. diesen "buckligen" Ring finde ich auch ziemlich schlecht.


    Nur so nebenbei: mein Bruder hat genau so eine Schwalbe (alles gleich bis auf die Fahrgestell- u. Motornummer ;) ), bei seinem Vogel ist jedoch die Variante mit den Propfen verbaut worden. Der zeitliche Unterschied zwischen den beiden Maschinen kann höchstens 2 Wochen sein (meine ohne Propfen ist die jüngere).


    bin aber froh, dass die Sache endlich geklärt wurde! werde morgen beim Fachhändler nachsehen, welchen Innenring er hat.


    vielen Dank für die Tipps und Antworten!!!


    MfG


    Robert


    p.s. wie ist das Wetter bei Euch? hier in Ungarn beginnt der Frühling (und gleichzeitig das optimale Wetter fürs Fahren) erst in ca. 10 Tagen... ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!