proplem mit meiner s51 [gelöst und gleich neues proplem]

  • hallo habe seit heute morgen ein proplem mit meinem motor.


    im stand läuft er super und leise, also wie orginal.


    nur sobald ich anfahre bzw. wenn ich schon fahre habe ich so eine art geräusch, als wenn der krümmer oder der kopf locker währe, was aber nicht ist.


    leistungsmäsig ist kein unterschied zu bemerken, sie läuft weiterhin ca 65 sachen, nur halt sehr laut.


    gemacht habe ich folgendes.


    alle dichtungen (2xKrümmer, einmal Zylinderfuß und vergaserflansch) gewechselt.


    also es ist jetzt alles bombendicht, doch das geräuch ist weiterhin.
    am kolben und zylinder habe ich auch nichts negatives festgestellt, trotz der ca. 6000 km laufleistung.
    kann es eventuell an einem lager liegen?
    nadellager oder so?


    NOCHMALS IM STAND IST DAS NICHT ZU HÖREN.


    ich hoffe ihr könnt mir tips geben, da ich nicht weis wo ich noch danach suchen soll.


    mfg



    PS . achso, kerze in ordnung (Rehbraun) und ZZP stimt auch auf den millimeter genau.


    zumindest die fühllehre passt mit einem ganz leichtem druck rein 1,4mm.



    vergaser nagelneu und eingestellt 16N3-4

  • Wenn die Zähne des Primärtriebes, also die Zahnräder von Kupplung und das kleine auf der Kurbelwelle verschlissen sind, macht der Motor ziemlichen Radau. Gleiches gilt für zu großes Spiel an der Kurbelwelle (Pleuellager) und am Kolben/Zylinder (Kolbenkipper).

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Wenn die Zähne des Primärtriebes, also die Zahnräder von Kupplung und das kleine auf der Kurbelwelle verschlissen sind, macht der Motor ziemlichen Radau. Gleiches gilt für zu großes Spiel an der Kurbelwelle (Pleuellager) und am Kolben/Zylinder (Kolbenkipper).


    wie groß darf das spiel des primärtriebes sein, das würde ich ggf. mal kontrolieren.
    wenn ein spiel der kw. ist, bedeutet das wol das die raus muß.


    mfg

  • Das Zahnflankenspiel am Primärtrieb darf nicht größer als 0,2 mm sein.
    Das kannst du mit einem ganz dünnen Bleidraht und einem guten Meßschieber oder einer Bügelmeßschraube prüfen. Wenn du ganz schmale dünne Abstandslehren hast (so ähnlich wie beim Zündkerzenabstand prüfen), dann kannst du auch damit messen. Außerdem mußt du auf Verschleißmarken und Pittings auf den Laufflächen und auf eventuelle Gratbildung an den Zahnflanken achten.


    An der Kurbelwelle darf am Pleuel kein radiales Spiel sein, sonst muß die Welle raus. Axial kann man das Pleuel etwa 2mm auf dem Hubzapfen seitlich verschieben. Das ist normal.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

  • Gelöst! und gleich neues Proplem


    war ein motorschaden gewesen.
    das untere pleullager war blau und hatte kratzspuren und extrem viel spiel.
    (warum auch immer)


    Habe den motor nun komplett regeneriert mit neuer kw, lager und allem was dazu gehört.


    nun habe ich aber ein proplem mit dem kupplungskorb.


    ich kann den so ca 2-3 mm hin und her schieben, ich meine vom motor weg und zurück.
    habe aber alle ausgleichsscheiben verbaut, wie sie waren.


    der motor ist noch nicht eingebaut.


    ist das spiel zu hoch? was kann ich da machen?
    vor der regenerierung hatte ich ca. 1 - 1/2 mm spiel.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!