Proplem mit zylinder

  • ich habe gestern morgen festgestellt das es zwischen s51 zylinder und kopf naß ölig ist.
    habe auch schon versucht über kreuz nachzuziehen, da ich dachte das es sich vileicht gelockert haben könnte.
    klang auch etwas komisch, als wenn der krümmer locker währe was aber nicht der fall ist.
    habe nach dem festziehen mal das öl mit bremsenreiniger weggespühlt.
    war dann ersmal sauber.
    war danach auch den halben tag damit unterwegs.
    tanke auch 1:50 von der tanke.
    nur das es heute morgen wider genau das selbe ist.
    woran kann es noch lieben?
    kopf im eimer oder verzogen, warum auch immer?
    die muttern sind aber bombenfest.
    (also nach fest kommt ab)
    will es aber auch nicht zu stark anziehen da ich schonmal einen zuganker deswegen aus einem anderen motorblck gerissen habe.


    mfg

  • Tja Muttern Bomenfest... Imho 15 NM... Das ist Handfest...


    mehr darf da nicht.


    Also Kopf runter mut 800er Naßschleifpapier un ner dicken Glasscheibe planen .. Zylinder oben saubermachen und dann wieder montieren und dann Handfest über Kreuz festziehen

  • Zitat von simsonfahrer3001


    die muttern sind aber bombenfest.
    (also nach fest kommt ab)
    will es aber auch nicht zu stark anziehen da ich schonmal einen zuganker deswegen aus einem anderen motorblck gerissen habe.


    Oh oh, das mit dem nicht zu stark anziehen ist richtig! aber auch bombenfest ist viel zu viel! die kopfschrauben gehören nur sachte angezogen. das drehmoment findest du über die suche, ich mein das waren nur 7Nm. das ist nicht viel! in etwa "handfest und ein bisschen mehr" ;)
    und wenn dir beim kopf festziehen die stehbolzen abreissen ist das zu viel!


    wenn du versucht hast den kopf mit gewalt zu dichten, wird er nun verzogen sein.
    nimm ihn mal ab. ein graden winkel oder das ende vom messschieber über die
    dichtflächen legen, und im gegenlicht die flächen kontrollieren!


    ist er verzogen, dann kannst du ihn wieder planen,....


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • ups das ging ja schnell.


    also ist er zu fest angezogen?


    naßschleipapier habe ich da, muß nur gucken ob´s 800er ist.
    eine glasplatte auch.


    wie weit kann, sollte man den kopf abschleifen, sieht man da irgendwas so abdruckmäßig?


    oder soll ich mir doch liber einen neuen beorgen.


    einen drehmomente schlüssel kann ich mir bei einer werkstatt bei mir um die ecke leihen, das ist kein proplem.


    und dann wie fest nun , 7 oder 15 NM.
    handfest kann ich schlecht einschätzen.


    mfg

  • hab eben noch mal gesucht,.... sind nur 7Nm offiziell.
    wenns nun 10Nm oder 15 Nm werden ist das auch nicht tragisch,....


    ich nehm immer die kleine knarre, fass sie mittig an (ohne großen hebelarm),
    muttern über kreuz anziehen, und zum schluss einen sachten ruck mit der knarre.
    ich weiss nicht wie viel Nm das ergibt, aber mir ist noch kein bolzen abgerissen. ;)


    du wirst beim planen schleifspuren auf der dichtfläche sehen. du musst so lange schleifen bis die gesamte dichtfläche neu angeschliffen ist! sind kratzer oder macken in der fläche?


    mfg
    Lebowski


    edit: mist, gleich 2mal zu langsam,... ;)

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • achso, ich möchte dann auch gleich neue muttern nehmen.


    mir hat mal jemand empfolen, kupfermuttern wo oben drauf so eine art sicherung ist die sich beim festdrehen etwas verbiegt. (nicht kunststoff, das wurde ja schmelzen) zu nehmen da die besser sein sollen als die billigen aus dem baumarkt


    mfg

  • so, habe den kopf runter.


    habe eben meine frau mit dem auto zum händler geschickt, einen neuen kopf zu holen.
    der alte ist so verzigen (eigene schuld) das ich da viel zu viel abschleifen müsste.
    wenn ich ihn auf die glasplatte lege und wackle, schaukelt er richtig.


    mfg

  • Zitat von Shadowrun

    Tja Muttern Bomenfest... Imho 15 NM... Das ist Handfest...


    Je nach Quelle heisst es zwischen 8 Nm und 10 Nm. 15 Nm sind schon viel zu viel.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!