+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Prüfzeichen auf Beleuchtungsstreuscheiben


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    Bei Eberswalde
    Beiträge
    106

    Standard Prüfzeichen auf Beleuchtungsstreuscheiben

    Hallo ins Forum, am letzen Wochenende fand in Finowfurt wieder das Ostfahrzeugetreffen mit Teilemarkt statt. Auch ich habe einige Dinge gekauft. Als an einem Stand ein Simsonfreund ein Rücklicht kaufen wollte und ich ihn darauf aufmerksam machte, dass das Rücklicht kein Prüfzeichen hat und somit im Straßenverkehr nicht zugelassen ist, reagierte der Verkäufer recht pampig. Er erklärte mir, das es für diese Nachbauten eine Bauartgenehmigung gebe und das Prüfzeichen entfällt. Auf meine Frage, ob er mir denn diese Bauartgenehmigung zeigen könne, antwortete er, dass er keine hat und auch keine bräuchte. Die Polizei, welche nach seiner Auskunft auch schon befragt wurde, wisse wohl bescheid. Ich solle mich mal richtig informieren, das wissen die wenigsten. Nun bin ich doch recht verunsichert. War bzw. ist es nicht so, das an sämtlichen Teilen an Fahrzeugen, die im öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, eine Prüfnummer vorhanden sein muss oder hat sich hier etwas an der Rechtslage geändert?
    Andreas
    Geändert von NifiTrabant (01.05.2012 um 12:11 Uhr) Grund: Ausdruck verschlimmbessert

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Richi94
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    382

    Standard

    Du hast Recht und der Verkäufer liegt falsch. Irgendwie muss er den Kram ja los werden

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    lustige Geschichte, da wollte wohl jemand den Nachbauschrott vergolden. Warum steht das wohl bei jedem Onlinehändler dabei, wenn das anders wäre.

    Und die Prüfzeichen sind immer noch Pflicht.

    MfG

    Tobias

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    Bei Eberswalde
    Beiträge
    106

    Standard

    Danke, dann ist ja gut... Ich hab schon gedacht, ich hab was verpasst...
    Andreas

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. DDR TÜV Prüfzeichen?
    Von Schnucki im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 13:55
  2. E-Prüfzeichen = ABE ?
    Von Lexy im Forum Recht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2003, 12:26

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.