Punkte, Kommata, Grossbuchstaben und Absätze

    • Offizieller Beitrag

    Hi Schwalbennestler,


    ich finde hier im Nest immer wieder nette Anfragen und Antworten von Freunden mit defekter Tatstatur :wink:
    Es ist ja wirklich sinnvoller sein Geld in die Simme zu investieren, als eine neue Tastatur zu kaufen. :wink: :wink:


    Deshalb stelle ich einfach mal eine Menge Punkte, Kommata, Grossbuchstaben und Absätze zur freundlichen und kostenlosen Verwendung zur Verfügung:


    ................... ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ





    Einfach bei Bedarf immer dann per Copy und Paste verwenden, wenn die eigene Tastatur nicht will. :wink: :wink: :wink:


    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig


    Peter,
    der sich durch diesen völlig eigennützigen Beitrag etwas bessere Lesbarkeit erhofft! :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

  • ick finde das alles vol übertriebn...........is doch vil geila sooooooooo :D


    is numa im chat so das man auf rechtschreibung verzichtet soll ja schnell gehen wa?

    • Offizieller Beitrag

    Wir chatten hier aber nicht. Dafür gibts den Chat. Über das Thema Groß/ Kleinschreibung kann man streiten. Aber wenn ich mache Rechtschreibexperimente hier betrachte, krieg ich auch das Gruseln.


    Allerdings stellen wir das ja nicht zum ersten Mal fest.


    MfG
    Ralf

  • is ja nicht nur hier im nest so,.... ist halt oft die inernet-sauklaue,.... ;)
    in der schule würde es dafür was auf die finger geben!


    aber teilweise ist es schon übel was man auch an rechtschreibfehlern liest.
    und die ganzen wirren abkürzungen. an einige gänige sachen gewöhnt man sich ja.


    aber man merkt bei einigen beiträgen schon ob er von nem jungen chatter verfasst wurde.


    naja, vieleicht mal wieder gut drauf hinzuweisen das es auch besser geht.


    was mich bei längeren fragestellungen besonders nervt ist der glänzliche verzicht auf absätze. damit kann man doch so schön struktur reinbringen.


    MfG
    Lebowski,
    der wohl auch nicht immer perfekt und vor allem gerne klein schreibt.

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ritter der Rechtschreibung!


    Das mit dem Gruseln hält sich bei mir in Grenzen, nur manchmal habe ich wirklich Probleme, zu verstehen, was will mir der Fragesteller denn eigentlich als Antwort entlocken? Welches Problem wird von ihm beschrieben?


    Ich sehe bei meinen Kindern ähnliche Tendenzen wie von poss geäussert: wenn's nicht so wichtig zu sein scheint, dann muss man sich auch keine Gedanken um Rechtschreibung machen. Nur machen die das auch in der Schule bei anderen Fächern als Deutsch und da wird es für mich schon sehr bedenklich.


    Andererseits kommen die Kids sonst selten auf die Idee, etwas zu schreiben und da will ich sie wiederum nicht bremsen, wenn sie sich denn mal trauen.


    Peter

  • mit der gross- und kleinschreibung nehme ich es - wie man ja auch gerade sehen kann - nicht so genau. zumindest nicht, wenn ich auf eine frage antworte.
    bin ich derjenige, der etwas will, so versuche ich so viel information mitzugeben wie ich kann und so viel vorarbeit wie möglich zu leisten. und zu der vorarbeit gehört für mich auch ein anständig lesbarer text. den wiederum erreicht man am besten durch gross- und kleinschreibung und interpunktuation.
    ein gewisses maß an rechtschreibung sollte auch vorhanden sein.
    bei manchen leuten ist es aber schon heftig, was da für ein scheiss zusammengetippt wird. ist aber leider nicht nur hier im forum so,es wird "da draussen" leider mehr und mehr gang und gäbe, dass es an rechtschreibkenntnissen und ausdrucksformen fehlt...

  • Zitat von Prof

    Wir chatten hier aber nicht. Dafür gibts den Chat. Über das Thema Groß/ Kleinschreibung kann man streiten. Aber wenn ich mache Rechtschreibexperimente hier betrachte, krieg ich auch das Gruseln.


    Allerdings stellen wir das ja nicht zum ersten Mal fest.


    MfG
    Ralf


    Ich sag mal so das ist halt gang und gebe hier im inet. Und wenn ich hier was schreibe achte ich auch nicht auf die Rechtschreibung, aber Punkt und Komma sollte schon einigermaßen eingehalten werden.


    mfg Chris

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von McChris15

    Ich sag mal so das ist halt gang und gebe hier im inet. Und wenn ich hier was schreibe achte ich auch nicht auf die Rechtschreibung, aber Punkt und Komma sollte schon einigermaßen eingehalten werden.


    Siehst du... Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe. Ich bekomm häufiger (nicht nur hier) zu hören, dass man bei bestimmen Anlässen drauf achtet und bei anderen nicht. Das selbe Bild ergibt ja Peters Aussage, dass seine Kinder da sogar von Schulfach zu Schulfach differenzieren.


    Ich stell mir das ungemein mühsam vor, ständig unterscheiden zu müssen, welche "Rechtschreibung" ich jetzt anwenden soll, bzw. ob es grad drauf ankommt, verständlich zu schreiben oder nicht. Wenn man's einmal richtig kann, kann's doch nicht so schwer sein, immer ganz normal zu schreiben. Das ist doch im Interesse aller.


    MfG
    Ralf

  • da brauch man nicht unterscheiden, man muss nur gucken, muss ich das nur lesen oder auch andere und jenachdem wird halt geschrieben. meine notizen für mich kann auch keiner lesen, aber ich.


    im grunde habt ihr recht aber sauklaue geht halt schneller.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Lowrider

    da brauch man nicht unterscheiden, man muss nur gucken, muss ich das nur lesen oder auch andere und jenachdem wird halt geschrieben. meine notizen für mich kann auch keiner lesen, aber ich.


    im grunde habt ihr recht aber sauklaue geht halt schneller.


    Aber hier schreibt man ja nicht für sich selbst, sondern eben für andere, von denen man auch noch Hilfe erwartet...


    MfG
    Ralf

  • Zitat von Prof


    Aber hier schreibt man ja nicht für sich selbst, sondern eben für andere, von denen man auch noch Hilfe erwartet...


    MfG
    Ralf


    Prof und Lowrider Ihr habt ja beide recht. Aber Prof hier geht es z.b. nich um eine Bewerbung oder so also wird hier kaum einer schauen wie er es schreibt. Und was vorher sagtes mit dem überlegen welche Rechtschreibung man nimmt wenn du es so willst ich hab mit meinen fast 17Jahren auch schon 2Rechtschreibreformen hinter mir und jeder schreibt halt so wie ers für richtig hält oder nicht?


    mfg Chris

  • Zitat von Lowrider

    also ich finde, es muss nicht groß sein aber lesbar, auch meins ist nicht gut aber was solls. ich bin in deutsch sowieso eine niete.


    Genau es müsste so lesbar sein das man den Sinn versteht hehe.


    mfg Chris

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat von McChris15

    ...Und was vorher sagtes mit dem überlegen welche Rechtschreibung man nimmt wenn du es so willst ich hab mit meinen fast 17Jahren auch schon 2Rechtschreibreformen hinter mir und jeder schreibt halt so wie ers für richtig hält oder nicht?...


    Komisch... :roll: ...die Rechtschreibreform, die diesen Satz legitimiert ist wohl an mir vorbei gegangen... :))
    Gruß aus Braunschweig

  • ichweißgarnichtworüberihreuchaufregtkannmandochsuperlesen...


    Hm... beim Schreiben dieses Textes fiel es mir wirklich schwer auf Satzzeichen und Zwischenräume zu verichten, irgendwie mach ich das rein instinktiv inzwischen.
    Ich muss aber zugeben, dass ich früher einfach aus Faulheit ebenfalls zu den "Schlampern" gezählt habe, die jeden Beitrag klein und mit möglichst wenigen Satzzeichen geschrieben haben.
    Aber mit fortgeschrittenem Alter hab ich zum Glück auch das alles gelernt... ich spreche ja nicht von Perfektion, aber zumindest der gute Wille ist da ;)


    Aber diese Diskussion ist so sinn- wie endlos, da sie entweder nur von den Falschen gelesen oder noch schlimmer nur von den Falschen beachtet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!