Punkte, auf die man beim Kauf eines Duos achten sollte

  • Guten Abend!


    In den nächsten Wochen, evtl. auch Monaten, wird für mich der Traum eines jeden Simson-Liebhabers in erfüllung gehen - ich werde mir ein Duo kaufen. (und nein, obwohl ich noch jugendlicher bin, habe ich nicht vor das Duo irgendwie zu schänden!)


    Da Duos für mich absolutes Neugebiet sind, wollte ich mich jetzt eben erkundigen, worauf man beim Kauf eines solchen Gefährts achten sollte, also eventulle Schwachstellen oder sowas.


    Ich habe ein Angebot über eine Duo bekommen, das zwar komplett ist (und auch gelaufen ist) aber derzeit halb-auseinandergebaut ist für ca. 300-500 Euro, ist dieser Preis soweit akzeptabel? Leider habe ich es selbst noch nicht gesehen und weiß auch noch nichts näheres, aber bald werde ich dem Verkäufer einen Besuch abstatten.

    • Offizieller Beitrag

    Die Vollständigkeit liesse sich insofern überprüfen, als dass es im Netz u.a. bei Miraculis oder Mutschy den Ersatzteilkatalog zu finden gibt.


    Peter

  • Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an, was ihr zu sagen habt!


    Nächste Woche werde ich mir das gute Stück mal anschauen, natürlich auch Bilder machen und mir alles ganz genau ansehen. Ich konnte auch schon in Erfahrung bringen, dass der Verkäufer selbst dafür mal 300 Euro gezahlt hat, und dass er entweder den selben Preis wieder will, weil es eben etwas auseinandergebaut ist, oder eben 100-200 Euro mehr.
    Wichtig ist doch, dass der Rahmen intakt ist und möglichst die Verkleidungsteile in Ordnung sind, da diese soweit ich weiß doch relativ schwer zu bekommen sind, oder?

  • Es ist wie bei deder Simson oder Duo, je vollständiger, desto besser und Blechteile sind immer schwieriger, als Technikteile. VOn daher hast du das schon richtig erkannt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Wichtig beim Duo-Kauf ist auch, auf eine FIN zu achten. Fehlt das Typenschild, die ABE und ist auch keine FIN am Rahmen zu finden, wird die Wiederinbetriebnahme kompliziert.

  • Sooo!


    Ich hab mir heute das gute Stück (Duo 4/1) mal angesehen.
    Es sind alle Teile dabei, bis auf das Verdeck und die Sitzbank, manche Teile sind sogar doppelt vorhanden (Teile vom Rahmen, der Lenker sogar drei mal da). Der Motor wurde erst vor kurzem getestet und funktioniert.
    Der Rahmen ist noch gut in Schuss, nur teilweise ein bisschen Flugrost, aber keine Risse o.ä.
    Papiere und Schlüssel sind auch dabei, Typenschild und FIN sind auch da.
    Kosten soll das gute Stück 300 Euro, dazu kriege ich eben wie gesagt viele Teile doppelt und ein paar Ersatzteile dazu.


    Hier ein paar Bilder (sieht schlimmer aus als es ist!)



    Ich denke, dass ich da in den nächsten Wochen für den günstigen Preis auf jeden Fall zuschlagen werde! Habe auch schon mit dem Verkäufer abgeklärt, dass er es in der Zeit niemandem anderen verkauft! :)

  • Naja ganz soweit bin ich nicht...bin im Moment Fahrlehrer.
    Les schon die ganze Zeit deine Beiträge...mir ist aber erst jetzt aufgefallen woher du kommst...mal wieder auf der Leitung gestanden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!