• Liebe Leute!


    da ich kein Rüpel sein will und im Grunde auch keiner bin, möchte ich mich zunächst mal vorstellen.


    Ich bin ende zwanzig und bewege meine KR 51/1 zur zeit durch Frankfurt am main. Die gute selber ist 31 jahre alt und klebt mir schon seit über 10 jahren am hintern. Dieses wunderbare Forum kenne und benutze ich bei allen möglichen probleme schon lange. Bisher hat mir die suchfunktion und mein bücher-halbwissen immer gereicht, jetzt möcht ich aber doch endlichg mal etwas "laut" fragen. hier kommts:


    moped-seitig ist mein vorderrad schutzblech schön voll mit schwarzer schmiere. krümmerdichtung ist also undicht. hab mir eine neue dichtung bestellt, die eingebaut und die krümmermutter wieder schön festgeknallt. jetzt die schwalbe angekickt und mit der hand einfach mal vorm krümmer gefühlt. und siege da - es kommt richtig merklich luft raus.


    in welchem bereich vermindert das die leistung der simme? kann ich das so lassen? WIE um himmels willen krieg ich das dicht, wenn nicht mit nem neuen dichtring?


    Danke jungs und mädels,


    der felixfelix





    damit ihr seht wer mir die probleme bereitet, hab ich die fotos hochgeladen. auf die ganze "dit un dit is nicht original"-pöbelei kann ich übrigens ganz gut verzichten. nich böse sein, aber das weiss ich selber und gebe nicht allzu viel drauf. finds aber beeindruckend wenn ich schwalben sehe die so in schuss gehalten und gepflegt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Dreifachpost zusammengelegt

  • Damit der Krümmer dicht wird, muss er erstmal ausgerichtet sein, so dass die beiden Anschlussflächen auch plan miteinander fluchten. Dazu musst du den Auspuff auf der ganzen Länge lösen, damit du drehen und schieben kannst. Also: Verbindungsschelle Krümmer-Auspufftopf lösen, eventuell dort festgebackenen Krümmer beweglich machen. Befestigungsschelle des Auspuffs an der Fußraste lösen. Jetzt vorderes Krümmerende durch Schieben und Drehen so ausrichten, dass es auf dem Krümmeranschluss rundum schön gleichmäßig anliegen kann. Einschubtiefe des Krümmers im Auspuff klarmachen (2 bis 2,5 cm). Auspufftopf wieder so hindrehen, dass der Ölschmutz unten ist. Von vorne nach hinten alles festschrauben. Fertig.


    Nein, nicht ganz fertig. Den Krümmer über ein, zwei Wochen noch ein paar mal nachziehen.

  • ganz so doof war ich hoffentlich nicht. falls doch, wäre das aber ein schöner einstand. mein geschwärztes schutzblech lässt jedoch dran zweifeln, dass ich da nur das lüfterrad spüre.
    Schwarzer_Peter, danke für die anleitung! ich richte das morgen nochmal ordentlich aus.

  • Kommt denn nun Luft raus, oder auch wieder Öl? Und nein, das Lüfterrad hat nichts mit "lüstern" zu tun. Das ist ein ganz anderes Kapitel, was im Zusammenhang mit der Schwalbe unter "objektophil" fallen könnte :))

  • Hey felix , bis auf den Fredtitel schon ganz gut.
    Reinige Gewinde des Zylinders und Mutter sowie Konus von Zylinder und Krümmer.
    Wenn die Bördelung des Krümmers zum Zylinder im Eimer ist solltest du schonmal einen
    neuen in Betracht ziehen.
    Ansonsten darfst du auch mit den div. Dichtungen spielen. Es gibt Quetschdichtungen und welche
    aus "vollem" Material. Die Quetschdichtungen passen sich besser an , sind aber nur einmal zu verwenden.
    Also 10mal abschrauben weil es nicht funktioniert überleben diese nicht.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • ich hatte das schutzblech geputzt und nach der ersten längeren fahrt wieder schwarze sprenkler gefunden.
    hatte meinen beitrag ganz schnell bearbeitet um zu verbergen wie sehr und auf welcher ebene ich meine schwalbe in wahrheit liebe. du simsonsebi warst aber schneller :)

  • Hm, entweder ist das irgendwann weg (weil es "zuschmoddert"), oder du solltest Methode von Schwarzer_Peter ausprobieren.
    Und ja, ich habe es entdeckt. Da hilft schnelles Vertuschen nichts. ;)

  • nun komme ich ins straucheln. ich habe diese dichtung verwendet:
    AKF Automobile Kraftr
    es gibt bei akf eine ganz ähnliche kupferdichtung mit der bezeichnung "massiv". habe ich eine quetschdichtung verwendet? falls ja, würde diese das vom schwarzen peter vorgeschlagene neuausrichten mitmachen?
    danke! felix

  • oja, darst du! danke dafür. hatte deinen beitrag gelesen und noch ein wenig drüber gegrübelt wie das wohl passt. habe deshalb nicht direkt ein blauäugiges "das hab ich nicht gewusst" rausgehauen. ist aber so. habs nicht gewusst. gut dass es foren gibt! 2xfelix

  • Ja, es kommen zwei Dichtungen drauf, ich bevorzuge die Quetschdichtung da kommt eine auf den Krümmer und dann die Überwurfmutter, wo dann noch eine Dichtung mit rein kommt, der Bördelrand vom Krümmer sollte also beidseitig eine Dichtung haben, Auspuff gesammt lösen, die Überwurfmutter leicht Handfestziehen alles ausrichten mit dem Schlüssel noch mal nachziehen, eine grosse runden Fahren damit alles schön warm wird und noch mals mit dem Schlüssel festziehen. Dann sollte alles dicht sein.

  • Die zweite Dichtung war in der KR51/1 original nicht drin, ist aber nötig, wenn die Krümmermutter schonmal gegen ein neueres Exemplar getauscht wurde. Die sind nämlich ein paar mm höher als die originalen der "alten" Motoren, und dann geht dir mit einem Dichtring das Gewinde aus, bevor's dicht wird.
    Auch mit der originalen, flacheren Krümmermutter kriegt man zwei Dichtringe drunter ... dann wird's aber beim Ansetzen etwas knapp sein. Hier dann bitte Vorsicht, damit du das Krümmergewinde nicht vergnaddelst.

  • Ja, das wird schon auch dicht, war ja lange ab Werk so ... solange man eben nicht die "neue" Krümmermutter mit dem "alten" Zylinderkopf kombiniert oder/und gefälschte Füllstoffdichtungen hat, in denen gar kein Füllstoff drin ist.

  • Dicht bekommt man alles, nur was hält das Gewinde davon wenn man die Stahlüberwurfmutter richtig feste auf das Alu gewinde ballert ? Wenn man das ein paar mal gemacht hat ist das Gewinde hinüber, bei zwei Dichtungen ist es deutlich schneller dicht ohne das Gewinde stark zu belasten.

  • hatte zufällig noch ne zweite Dichtung da und konnte heute so den krümmer nochmal ordentlich befestigen. 2 Dichtungen, krümmer schön plan bei gelöstem Auspuff, dann festgezogen. Nachdem ich ne große Runde gefahren bin gab es keine neuen schmierflecken am Schutzblech. Mal sehen ob das so bleibt. felix'n'felix

  • Aber du hattest verstanden, dass die eine Dichtung von hinten auf den Krümmer bis nach vorn geschoben wird, bevor die Mutter auf den Krümmer geschoben wird? Nicht das du zwei Dichtungen oben zwischen Krümmer und Zylinder pappst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!