Die Qual der Wahl...

  • Hi Leute,


    bin neu im Forum und habn kleines "Problemchen". Fahre seit 1 Jahr meine S51 mit 3 Gang. Jetzt wo es Winter wird und ich mir öfters durch Regen usw. doch maln einen Nassen hole wollte ich mir noch eine Schwalbe zulegen. Hab mir dann auch bei zwei Leuten die Stücke angeguckt. Vorher hatte ich mir in kopf gesetzt das es schon eine Kr51/2 sein sollte. Nachdem ich mir eine biberbraune KR51/2 E und billiardgrüne KR51/2 L angeguckt hatte war ich aber nicht so recht zufrieden. Die Farbe sagte mir u.a. nicht wirklich zu. Doch dann erblickte ich eine KR51/1 K in atlasweiß...weiß auch nicht habe mich sofort in das Stück verliebt. Leider natürlich nur 3 Gang und den alten Motor. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll...vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen was besser wäre.

    Fehlende Ps werden durch Wahnsinn ersetzt.

  • reichen dir die 3 Gänge bei deiner S51 gut aus?
    dann reichen sie dir auch bei der /1 aus


    in der SimsonFaq kannst du die Unterschiede beider Motoren M5x1 und M53 nachlesen, auch mit Hilfe der Suche wirst einiges finden...

  • Hallo Simer_Nick,


    erstmal herzlich willkommen im Nest! Habe mir vor über zwei Jahren so eine grüne 2L zugelegt und bin total zufrieden, kann ich Dir nur empfehlen!


    ...und bei 45 km/h in den vierten !!!


    Gruss Klappstulle

  • besser für was? :roll:


    roter mercedes besser als blauer bmw?


    wenn dir die weiße besser gefällt nimm sie doch! wichtig ist: noch ein schwalbe fan.


    wenn de um die zuverlässigkeit oder fahrbarkeit geht, /1 mit 3 gang oder /2 mit 3 oder 4 gang: beide sind gute freunde bei entsprechender zuwendung und ein echter hammer egal was milchbärte mit chinareifen sagen.


    herzlich willkommen


    mfg

  • hallo klappstulle


    na klar roll ich mit den augen, wenn jemand fragt ob grün, blau oder rot besser ist. meine frau ist hat schwaze haare, aber frag ja auch nicht ob braun oder rot besser ist (abgeschweift)....


    fakt ist und ich denke da stimmen alle überein: schwalbe=tolles fahrgestell, zuverlässig und absolut kult. und bei entsprechender zuwendung: absolut zuverlässig und preisgünstig. Fazit: egal was für welche ne schwalbe schlägt alles was heutzutage auf dem markt ist incl überteuerte italienische und französische und erst recht solche aus den fernen osten.


    Ps.: ich habe keinen milchbart sondern nen langen weißen, aber ich freue mich über jeden milchbart der erkennt, dass nicht alles in der vergangenheit schlecht war, sondern manches besser als heute das nur auf den schnellen profit aufgebaut ist (technisch gemeint).

  • Mensch puffi2702,


    is ja gut... Müssen uns ja nicht aufregen, nur weil sich jemand nicht entscheiden kann. Und was Du sonst noch gesagt hast, ist doch sowieso jedem hier klar!


    Simson, logisch oder ?


    Gruss Klappstulle

  • Oh man Puffi ^^


    darum gings doch garnicht.
    Ich hab zB garkeine Ahnung ob man diese alten motoren überhaupt noch regenerieren kann.
    Hab von Schwalbe mal garkeine Ahnung. Mir wurd z.B. bloß gesagt 4 Gang sonst kommste nicht aus dem Arsch. Mit 3 Gang bin ich immer zurecht gekommen. als ich mal auf ne 4 Gang Schwalbe umgestiegen bin fand ich das sogar eher nervig öfters schalten zu müssen. Problematisch wirds halt bloß bei anstiegen, starken Gegenwind und manchmal auch wenn man abbiegen möchte.

    Fehlende Ps werden durch Wahnsinn ersetzt.

  • also ich bin auch nicht der absolute experte aber:


    ich bin seit 2 jahren mit diesem virus angesteckt und habe mittlerweile 4 schwalben und ein duo. und ich habe eine menge erfahrung in 2-tacktern wenn auch nur bei dkw autos. habe dieses jahr 3 schwalben neu aufgebaut, eine für mich und 2 für meine söhne (mit denen).


    du kannst alle motoren regenerieren lassen oder wenn du es dich zutraust selber machen und ich freue mich über jeden der sich das zutraut.


    ich fahre beide (/1 3 gang und /2 vier gang). die unterschiede sind minimal. beide machen unheimlichen spass und ab und zu liefere ich ein rennen mit meinem sohn der eine /1 hat und ich eine /2und es kommt nicht auf die schwalbe an sondern wer von uns beiden schneller ist beim schalten.


    du kannst alles bekommen was du brauchst in neu, was willst du mehr bei einem motorrad was über 20 jahre alt ist nachdem die produktion eingestellt worden ist.


    wühl dich in die materie ein, hier im forum und du wirst sehen dass eine simson etwas besonderes ist.
    mFg
    stephan

  • Simer_Nick hat ja Erfahrung mit drei Gang,ich würde ihm die Viergang empfehlen.Wenn er viel auf weiter und hügeliger Flur unterwegs ist und mit Gegenwind zu kämpfen hat ist bei der Schwalbe der Viergang besser.Das Beinschild kann unheimlich bremsen(jetzt kommt garstige Herbst).
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!