Qual der wahl bei der Zündkerze

  • In FAQ steht das man die „Isolatoer ZM 14-260“ einbauen solle.
    Nun habe ich mehrere Zündkerzen gefunden alles Isolator mit den Werten:
    225
    240
    260 Spezial
    280


    Ich würde gerne wisse wofür diese werte stehen und mit welcher ich wann fahnen sollte?

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  • was ist mit der 280er kann die dann höhere Temperaturen ab?


    Ich habe warscheinlich ein Wärmeproblem und wollte als erstes die Kerze tauschen. Ok das zugequetschte luftungsloch im tankdekel konnte auch ne ursache sein das sie bei vollgas ausgeht, aber mann weiß ja nie! :roll:

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  • Zitat

    was ist mit der 280er kann die dann höhere Temperaturen ab?


    Ich habe warscheinlich ein Wärmeproblem und wollte als erstes die Kerze tauschen


    :D:D Die Idee höre ich zum ersten mal. :)) Der Wärmewert der Zündkerze hat nix mit dem Wärmeproblem zu tun.
    Abenso hat der Wärmewert auch nix mit nem heißeren Motor zu tun. Es geht da nur ums Laufverhalten. Und das is halt mit der 260 Spezial (oder manchmal wohl auch 240er..hab ich noch nicht probiert) am besten.


    Gruß


    Benny

  • Zitat von southpole


    nur gibts die 240er irgendwie gar nicht mehr... :cry: :D


    Zitat von Baumschubser

    Zumindest von Isolator gibts keine Kerzen mit diesem Wärmewert mehr zu kaufen.


    Genau deswegen wird in der FAQ eine Relation genannt:


    Isolator BERU (alt ’88 / neu ’99)
    M14-240 ~ 14-4A2 / Ultra 14Z-4AU


    Die B7HS von NGK erwähne ich jetzt nicht, weil man sie nicht direkt dem 240er Wert zuordnen kann.


    Gruß
    Al

  • Wenn die Zündkerze nichts mit dem Wärmeproblem zu tun hat warum wird dann meistens empfohlen als erstes die Kerze zu tauschen?
    Ich habe das Problem das meine Schwalbe bei Vollgas oder an der Ampel ausgeht und erst nach so ca. 10min. wieder an. In anderen Treats haben sie die gleichen oder ähnliche Probleme und die antwort ist Warmeproblem also guck ich Wärmeproblem im "Best of the Nest" und da heist es als erste Zündkerze wechseln! jetzt wo ich die Kerze wechseln möchte als mögliches Problem bekomme ich zu hören das dass nichts damit zu tun hat!?
    Ist das ein streit punkt das ihr euch nicht einig seit? oder gibt es hier welche die erstmal groß auftreten und keine Ahnung haben?


    Ich bin verwird so helft mir doch!

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    • Offizieller Beitrag

    Die Sache ist einfach erklärt. Grundsätzlich hat die Zündkerze nix mit dem "Wärmeproblem" zu schaffen. Aber ebenso grundsätzlich tauscht man bei Motorproblemen zuallererst die Kerze aus, weil sie beim Zweitakter eine der häufigsten Fehlerursachen ist. Erst dann sucht man weiter.

  • Naja, du könntest auch gleich den ganzen Motor samt Zündung und Auspuff gegen neu tauschen, aber mit der Zündkerze anzufangen ist vielleicht sinniger, weil billig und schnell erledigt.


    Wenn ein 2 Takter nicht richtig läuft kann das 1000 Ursachen haben. Kann was größeres defekt sein, oder eine ganz simple, popelige Kleinigkeit sein, die das ganze System lahmlegt. Oder oder ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren.


    Um die Ursache zu finden, kann man manches prüfen und messen. Leider gibt es keinen Zündkerzendiagnosegerät. Also tauscht man gegen neu, und kann so sehen, ob die Kerze schuld war. Blöd ist natürlich, wenn die nagelneue Kerze defekt ist, was leider nicht ganz so selten der Fall zu sein scheint. Da sucht man sich dann Irrenhausreif, wenn man die Kerze wegen der neuen, defekten Tauschkerze als Ursache abgehakt hatte.


    Wenn die Kerze ausgeschlossen werden kann, geht´s halt weiter: Zündkabel, Unterbrecher, Kondensator,etc.. Beim billigsten und einfachsten anfangen!


    Edit: Ach ja, "Wärmeproblem" könnte schon möglich sein...Gibt aber noch andere mögliche Ursachen...Schon mal an Spritversorgung gedacht? Wenn die Vergaserwanne leerglaufen ist, und nicht genug Sprit nachkommt, gibt es auch den Effekt den du beschrieben hast: Stop bei Vollgas, ne Weile warten und weiter geht´s .....

  • Das problem war wirklich das Lüftungsloch der vorbesitzer hat wohl versucht das mit einem Nagel frei zubekommen und hat es Hermetisch versigelt. Naja habs aufgebohrt und bin mal ne stunde Vollgas gefahren läuft super.

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  • Die 280'er Isolator ist noch ein Uraltmodell aus der Zeit von Walther Ulbricht, das es heute gar nicht mehr gibt. Die entspricht vom Wärmewert her der heutigen Isolator ZM 14x260. Die Qualität von diesen ollen Flöten ist nach meiner Erfahrung aber Scheiße. Ich habe davon nämlich auch noch drei Stück liegen und beim Ausprobieren derselben haben die alle beizeiten den Arsch zugekniffen.

  • Na dann durch pusten... Sauber machen und ran mit den Lippen.


    Muß auch nicht viel Luft durchgehen....


    Zum Thema Kerze.


    Islolator baut nun Weitbereichskerzen.
    Die Simsons mit fahrtwindgekühltem Motor benötigen 260iger Kerzen. ( Alle anderen werden zu heiß oder verrußen )
    Simsons mit Zwangskegühltem Motor benötigen eigentlich 240iger. Diese gibts nun nicht mehr so hat man die Wahl:
    225 werden etwas über Ihrer Normaltemperatur leigen
    260iger werden zum verrußen neigen.


    Aussage ob die Kerze zu heiß oder zu kalt ist oder richtig läuft sagt das Kerzenbild ( nur bei korrekt eingestelltem Vergaser )


    Wer also eine gut laufende Simson hat aber bei langem Kurzstreckenbetrieb merkt das die Kerze verrußt so kann mit einem niedrigen Wärmewert geholfen werden.


    Gleichzeitig wird bei betriebswarmen Motor aber die Kerze höher belastet.



    -------------


    um Thema Wärmeproblem. Auch Kerzen haben einen mechanischen Aufbau der kaputt gehen kann. Dabei kann es auch zu Rissen kommen die nur bei heißer Kerze zu Funktionsstzörung führen.


    Daher der Tip mit dem Tausch !!

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