+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Qualität der Beiträge - Anzeige


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Talimyaro
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Bad Homburg / Darmstadt
    Beiträge
    411

    Standard Qualität der Beiträge - Anzeige

    Eigentlich ist es nicht wirklich mein "Recht" diese Frage zu stellen, da ich nun wirklich nicht zu den "alten Hasen" gehöre aber es handelt sich dabei um eine Idee die mir letzens kam...

    Man hört immer wieder Beschwerden über Neulinge (etc./gibt auch Ausnahmen) die mit fundiertem Halbwissen um sich werfen. Dies zeigen auch diverse Themen --> siehe: "Das Niveau sinkt...."

    Da man diese Beitrage nicht immer Löschen kann (und vielleicht auch sollte) bzw. das ganze einfach zu viel wird könnte man "User mit guten Beiträgen" in irgendeiner Weise markieren, da man das Wissen eines Users nicht unbedingt an der Postzahl ablesen kann.

    Wie ich mir das vorstelle?
    Unter den Beiträgen eine Art Button in der Art [Guter Beitrag] oder [Beitrag hat weitergeholfen] den jeder nach Belieben klicken kann. Unter dem Avatar des Nutzers könnte dann per Balken, Zahl, Prozentzahl (X% der Beiträge = gut) oder Symbol angezeigt werden, wie oft diese Buttons eines Users geklickt wurden, wodurch sich mit der Zeit die vertrauenserweckenden User abzeichnen sollten.

    Die Idee soll auf keinen Fall Anfänger abschrecken, bin ja selber einer, sondern viel eher die, die sich wirklich Mühe geben belohnen...

    Ist das technisch überhaupt machbar? Bzw. was haltet ihr von der Idee?

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Nuja... Immerhin gibt es in der neuen Software schon die Möglichkeit, ganze Threads zu bewerten (die Nummer mit den Sternchen). Allerdings macht davon auch kaum einer Gebrauch.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Gute Idee. Machbar? Keine Ahnung.

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Hat was, aber wir haben doch schon unsere Ränge. Die sind ja auch aussagekräftig und das ganze mit Beiträgen bewerten gibt doch ein ziemliches Gefrickel hin, dann will jeder wieder gut bewertet werden und schreibt den noch größeren Mist hin...

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ich sehe bei einem solchen Bewertungssystem noch eine andere Gefahr. Es besteht auch die Möglichkeit, dass grundsätzlich richtige, aber eben nicht "massenkompatible" Beiträge von der Mehrheit "niedergevotet" werden und der entsprechende User nur deshalb in seinem Ansehen abrutscht, weil er in irgend einer Weise gegen den Strom schwimmt. Da geht es dann nicht mehr um Kompetenz, sondern um persönliche Sympathie und die sollte eigentlich kein Maßstab sein.

    In einem anderen Forum, wo ich auch unterwegs bin, wird eine ähnliche Maßnahme derzeit ziemlich heiß disktutiert und es lassen sich auch die oben beschriebenen Effekte beobachten. Daher halte ich wenig von der Idee, die im Grunde nicht schlecht ist, aber an denen scheitert, die zu ihrer Umsetzung nötig wären.

    MfG
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Talimyaro
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Bad Homburg / Darmstadt
    Beiträge
    411

    Standard

    aber wir haben doch schon unsere Ränge. Die sind ja auch aussagekräftig
    ...genau darum geht es ja! Die zeigen ja schließlich nur die Anzahl, nicht die "Qualität" der Posts an.

    Natürlich hatte ich bei der Idee auch meine Bedenken, dass eine Art Wettbewerb um "gute" Beiträge entsteht, was aber nebenbei das Niveau trotzdem heben könnte, da...
    dann will jeder wieder gut bewertet werden und schreibt den noch größeren Mist hin...
    ... auf den Rang, nicht aber auf die Bewertung geht.

    Soll heißen mehr Qualität als Quantiät!

  7. #7
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Ganz ehrlich, diejenige User die hier durch ihre schlechten, rechtschreibfehler gespicken Beiträge auffallen sind doch nicht lang im Forum aktiv.
    Wegen diesen Nutzern jetzt ein Bewertungssystem einführen, welches schnell zu Diskriminierung führen wird, wie Prof schon sagte ist doch eher suboptimal...

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Talimyaro
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Bad Homburg / Darmstadt
    Beiträge
    411

    Standard

    Wegen diesen Nutzern jetzt ein Bewertungssystem einführen, welches schnell zu Diskriminierung führen wird, wie Prof schon sagte ist doch eher suboptimal...
    Hast Recht... Diskriminierung von neuen "alten Hasen" oder generell von neuen Usern wäre ziemlich leicht gegeben...

    Wie gesagt, war nur eine Idee!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Anzeige geht nicht mehr
    Von HazZzard im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 07:42
  2. Leerlaufkontroll Anzeige
    Von shifty-saw im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 20:07
  3. Blink-Anzeige
    Von Kartoffelkanonier im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2005, 22:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.