+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Qualität Glühlampen


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    35260 Stadallendorf
    Beiträge
    42

    Standard Qualität Glühlampen

    Hallo,
    wie ihr an der Überschrift erkennt bin ich auf der Suche nach Glühlampen. Also bei den üblichen Verdächtigen (Boschdienst und andere Teilehändler) ist es schwierig noch 6V (garnicht zu reden von Tachobirnen) zu bekommen, ich habe ein Paket Philips Lampen ergattern können (waren 20 Stück soviel brauche ich nie! - aber sind schon durch, also nicht die beste Wahl)
    Jetzt meine Frage wo holt ihr die Lampen ?
    (leider waren die bestellten "original Ersatzteilqualität MZA" von AKF auch nicht so langlebig aber schon um etliches besser als Philips aber die "wirklich Originalen" vom Werk haben über 20 Jahre - zum Schluss wortwörtlich unauffällig ihren Dienst getan - und ich Intelligenzbolzen tu meiner Schwalbe was gutes und spendier mal ein Satz neue Lampen
    Also wer einen Tipp bezüglich Lampen in guter Qualität hat - bitte nicht geheimhalten.
    Danke schonmal

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    191

    Standard

    Hab ich das richtig verstanden , du hast 20 Birnen durchgebruzzelt?


    Dann check erst mal deine Elektrix auf Fehler :wink:

    Dann halten die Lampen auch.
    In meiner Schwalbe sind seit nem jahr keine Birnen durcgebrannt, (Vape).

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von BlackBeauty
    Registriert seit
    28.04.2005
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    73

    Standard

    Oder hast du vielleicht eine externe Zündspule verbaut? dann brauchst du 25/25 Watt...

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    was haben die lampen mit der zündspule zutun ? mfg (ich kann mir irren )

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Narva Lampen vom Fachhandel oder Simsonhändler

  6. #6
    Schwarzfahrer Avatar von Icemaker
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    19

    Standard

    würd genau wie shadowrun Narva Lampen empfehlen!

    Ich hatte das Glück mal gleich nen 20 er Pack bei Ebay zu ersteigern! Die waren für nen Trabant gedacht, aber genau die gleichen Lämpchen!

    "Fahr" damit supi hatte mich auch vorher hier informiert bevor ich mir Billigschrott kaufe!
    Nen Kumpel hab ich dann auch mal gleich zwei gegeben der ist ebenfalls sehr zufrieden!

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Wo kaufst du eigentlich deine anderen Ersatzteile für deine Simme? Dort gibt es auch die passenden Glühbirnen. Hat auch jeder Onlinehändler.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Die neuen Narva taugen auch nicht immer was, meine Bilux war nach
    knapp 900 Kilometer kaputt.
    In meinem Wartburg dagegen sind hinten, bis auf eine, noch die Erstausrüsterglühlampen von April 1990 drin.

    mfg Gert

  9. #9
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Na Mensch.... Dein Wartburg hat ja auch ne geregelte Lichtmaschine

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    So dolle ist die elektronische Regelung bei der originalen Drehstromlichtmaschine auch nicht, serienmäßig flackern die Lampen im unteren Drehzahlbereich.

    mfg Gert

  11. #11
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    35260 Stadallendorf
    Beiträge
    42

    Standard

    also erstmal vielen Dank.
    ich habe noch die originale (innenliegende Zündspule und auch nur 6v) aber mein Problem ist nicht nur der Frontscheinwerfer 15/15 sondern auch Bremslicht, Rücklicht- und natürlich Tacholampe) Ich hab es geschafft meiner Schwalbe alle Lampen zu erneuern und die alten (nicht defekten aber trüben) zu entsorgen. Mit den neuen hatte ich kein Glück (egal ob Philips oder "original Ersatzteilqualität" von einem hier bekannten Händler, den ich hier nicht "schlechtmachen" will.
    Mir gehts um eine Quelle für gute Qualität (am liebsten noch alte Lagerbestände) - habe ich auch schon per PN erhalten.
    Ich hoffe damit klappt es, aber vorerst allen Vielen Dank für die schnellen Antworten.

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    ich habe gute erfahrungen mit kleineren händlern gemacht, die zwar meist etwas teurer sind als großdealer wie a-k-f, jedoch auch sehr guten persönlichen service anbieten, auf anfrage spezielle teile besorgen, und halt auch qualitätskontrolle ihrer teile durchführen, bevor sie die verkaufen. hatte vorgestern erst wieder ein akf polrad in den fingern, wo der nockenberg verdreht war. sachen gibts....
    wenn ich was richtig gutes oder originales ungebrauchtes haben will, ruf ich immer bei brückner (www.schraubersheaven.de.vu) oder gaby an (www.gabysmotorshop.de)
    ..shift happens

  13. #13
    Glühbirnenwechsler Avatar von Speedomat
    Registriert seit
    01.05.2007
    Beiträge
    99

    Standard

    und checkt mal die kontakte an den birnen selber, die sind oft abgelutscht.. einfach mitm lötkolben n kleines bisschen ausbessern und schon geht die birne wieder..

  14. #14
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Ein Beispiel aus der Praxis:

    Simson frisst Scheinwerferlampen, Abhilfe durch Tausch der Lichtspule auf Grundplatte, trat bei Simson auch bei Neufahrzeugen auf.

    Oft hilft auch ein Tausch des Polrades, lockere Magneten etc.

    Markenlampen halten i.d. R. länger als No Name aus China.

    Auch Wackelkontakte / oxydierte Kontakte zerstören Glühlampen recht schnell.

    Bei Taglichtfahrschaltung ist der Verschleiß höher, harte Stöße z.B. durch Schlaglöcher zerstören gerne Biluxlampen ! Wer täglich mit Licht fährt kann schon 1-2 Scheinwerferbirnen im Jahr brauchen, muß aber nicht.

    Nicht immer liegts an der Qualität von Narva Philips und Co.

    Gut drann ist, der noch viele neue Narvas, wie ich, zu liegen hat.

    Gruß
    schrauberwelt

  15. #15
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von schrauberwelt
    Ein Beispiel aus der Praxis:

    Simson frisst Scheinwerferlampen, Abhilfe durch Tausch der Lichtspule auf Grundplatte, trat bei Simson auch bei Neufahrzeugen auf.

    Oft hilft auch ein Tausch des Polrades, lockere Magneten etc.

    Markenlampen halten i.d. R. länger als No Name aus China.

    Auch Wackelkontakte / oxydierte Kontakte zerstören Glühlampen recht schnell.

    Bei Taglichtfahrschaltung ist der Verschleiß höher, harte Stöße z.B. durch Schlaglöcher zerstören gerne Biluxlampen ! Wer täglich mit Licht fährt kann schon 1-2 Scheinwerferbirnen im Jahr brauchen, muß aber nicht.

    Nicht immer liegts an der Qualität von Narva Philips und Co.

    Gut drann ist, der noch viele neue Narvas, wie ich, zu liegen hat.

    Gruß
    schrauberwelt
    Die Firma NARVA gibt es sogar noch, die produzieren heute noch die 15/15W, 25/25W und 35/35W.

    *klick*

    MfG

    Tobias

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Welche Glühlampen für Blinker ?
    Von collie im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 13:36
  2. Glühlampen und Elektrische Anla
    Von schwalbeKR51/1K im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 16:55

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.