Qualitätsunterschiede bei bremsbacken ?

  • Was du nur nicht vergessen solltest ist die Lagerstellen der Bremsbacke zu schmieren.


    Auch da wo der Bremsnocken drückt bzw an der Durchführung ist ein wenig Kupferpaste nicht schlecht

  • ich bin mal mit repros gefahren, die waren etwas weicher, haben demnach also besser gegriffen haben sich aber auch schneller abgenutzt, ist wie in der formel1 mit slicks und profilreifen.

    Is der Ferrari kaputt fahr ich halt Schwalbe

    • Offizieller Beitrag

    Die originalen Beläge sind rot-braun, es gibt auch Nachbauten in dieser Farbe. Von denen halte ich nicht wirklich was, weil die regelrecht verglasen und dann lässt die Bremswirkung nach.


    Dann gibts graue (Nachbau-)Beläge. Zu denen kann ich nicht viel sagen, habe ich noch nie gehabt. Die sollen aber gut sein, vor allem für ältere Fahrzeuge, also die alte Vogelserie.


    Ich selber habe gelbliche Nauchbauten drin im SR50. Bei denen isses wohl so, dass die in neuen Fahrzeugen sehr gut bremsen (kann ich bestätigen), aber mit alten Mopeds nicht so richtig funktionieren. In meinem SR50 bremsen die wie Sau, der Verschließ ist natürlich bissel höher als bei originalen.


    Hintergrund des Ganzen ist IMHO, dass sich das Material der Bremstrommeln mal geändert hat irgendwann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!