Qualitätsverbesserung bei den Kupplungsdeckeln von MZA?

  • guten abend,
    ich will hier keine diskussion um die zT schlechte qualität der ersatzteile allgemein vom zaun brechen, ihr könnt also beruhigt sein :wink:


    mich interessiert lediglich die qualität der im moment angebotenen kupplungsdeckel mit DZM-antrieb.
    da das ölablassschraubengewinde bei meinem DZM-deckel leider nicht mehr zu retten war, muss ich mir wohl einen neuen zulegen.



    ich stelle einfach mal die artikelbeschreibung eines solchen kupplungsdeckel hier rein:


    -SUPER: Seitendeckel für Drehzahlmesserantrieb MIT SIMSON-Logo!
    -Q1 Topp Qualität!
    -Top Gussqualität
    -passgenau
    -SIMSON Logo im Guss
    -mit Schriftzug "4"


    desweiteren erfährt man, der artikel sei "jetzt" in "absoluter originalteile-qualität"
    :roll:


    bedeutet das, MZA lernt aus den fehlern und hat einen neuen deckel rausgebracht? die käuferbewertungen sprechen dafür, denn die von diesem jahr sind sehr gut bewertet, die von vor 2 jahren sind sehr schlecht bewertet...


    kann da was dran sein?
    wenn einer von euch erfahrungen mit den (angeblich neubearbeiteten) nachbauten hat, oder sonstwie bescheid weiss, wäre ich sehr dankbar....
    denn in trauer um den originalen kupplunsdeckel würde ich mich von einem unpassenden ersattteil noch mehr enttäuscht sein.... :cry:


    vielen dank an alle!

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • :bounce:
    Habe vor ca 3Jahren für meine /2er einen DZM-Kupplungsdeckel bestellt. War überrascht von der bestechenden Qualität!
    Das Teil sah ohne Witz so aus, als sei es aus einen Stein gehauen! Aber von einem blinden Chinataiwaner aus Indien! Scharfkantig war untertrieben. Plan war das Dingen auch nicht! Die Oberfläche war mehr als riefelig, keinem zuzumuten! Auch die Innenseite war nicht den originalen Deckeln entsprechend. Habe das Teil natürlich wieder eingepackt und zurückgesendet. Tage später habe ich dann ein echt gut gearbeitetes Deckelchen bekommen, denke, die wollten erst den alten Müll loswerden und erst dann die neue Lieferung anbrechen....
    Habe den Deckel damals bei http://www.a-k-f.de bestellt. Mittlerweile haben die gute Bewertungen!

  • ja ich hab deinen beitrag über so einen schlechten kupplungsdeckel schon irgendwo hier mal gelesen :wink:


    aber ich hoffe doch, dass die so geprießene "absolute originalteilequalität" wenigstens annähernd hinkommt. zumindest scheint man sich bei mza nun von den schlechten deckeln insofern abheben zu wollen, als dass die gut bewerteten nun ein simson-emblem mit drauf haben...... :?


    (und dazu ne frage am rande: wieso darf "IFA" eigtl nicht mehr draufstehn? gibts da nen besondren grund?)


    ich hatte meinen DZM-deckel bei ebay ergattert, habe mich darüber gefreut, dass auf dem foto "IFA" zu erkennen war und der deckel auch noch alle anbauteile mit dran hatte. beschreibung lautete: "deckel hat normale gebrauchspuren"
    dann als das ding endlich kam, war ich gleich mal enttäuscht, denn unter normale gebrauchsspuren fallen seltsame abreibungen (ca 2mm) an der innenseite wahrscheins durch ein falsches kupplungspaket, schiere gewaltanwendung des vorgängers beim austauschen des kerbnagels und des wediris und letztendlich auf dem foto vorher nicht ersichtliche dellen von aussen, die das alu innen aber porös machten; und der absolute hammer, ein vollkommen ausgelutschtest ölablassschraubengewinde NICHT unter "normale gebrauchspuren + voll funktionstüchtig".


    naja, ich hab mich dann ans polieren und retuschieren gemacht, weil ich zumindest noch froh war, einen originalen für 30€ erwischt zu haben. beim schneiden eines größeren gewindes bin ich jedoch sehr zu meinem leidwesen schief geraten, und bevor ich weiter rummurks, kauf ich mir eben einen neuen.


    ............. und deswegen wollt ich eben wissen, ob sich das überhaupt lohnt bei der angebotenen qualität. aber gonzzo hat mich eigtl schon überzeugt :D

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Es gibt für den Kupplungsdeckel noch ein Anbieter außer MZA.
    MZA hat auch bei den Deckel mehr als nur einen zur auswahl , also liegt es ein wenig an dein Teilehändler bei wenn er die Teile ordert. Genau so liegt es auch ein wenig an Deinen Händler welche Qualität er Dir anbietet.

  • Ich habe vor 3 Jahren mal einen Nachbau gekauft.
    Das Ding war wirklich nicht die Wucht.


    Das Entgraten ist ein weiterer Arbeitsschritt und kostet Geld ... klar... aber ist es diese "Qulalität" wert? Sollte sie einen alten Opa da hinsetzten der mit 5euro die Stunde seine Rente aufbessert. Ihm einen Entgrater in die Hand drücken und gut.


    Der schlechte Guss war wohl auch ein Witz. Ich hab das Teil nicht verbaut sondern einen Originalen gekauft.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich habe sonen neuen Deckel letztens in Neuruppin aufm Teilemarkt gesehen. Sah echt klasse aus das Ding! Sehr sauberes Alu und perfekt verarbeitet


    mfg

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt ^^

  • ja ok, bei dumcke hätte ich den jetzt auch bestellt........ habe da eigtl nur gute erfahrungen bisher.


    vorhin hatte ich AKF angeschrieben, ob sie mir die länge und einschraubtiefe der ölablassschraube mit M16 gewinde durchgeben könnten.
    die schraube sei demnach 2,5 cm lang mit nem 1,5cm langen gewinde........ also könnte ich die nitmals verbauen, weil die dann einfach zu weit nach drinnen ragen würde und am kupplungsmitnehmer schleifen würde :cry:


    würde es sich (rein theoretisch) lohnen, mit dem alten originalen deckel noch irgendwas versuchen anzustellen, damit wieder ne schraube reinpasst? wahrscheinlich ist es zu kompliziert, das loch zuzuschweißen und neu zu bohren oder?


    aber jetzt noch eine frage:
    wie kommt denn dieser schon an vergewaltigung des kupplungsdeckels grenzende abrieb zustande?

  • womit eine abschließende antwort offen bleibt:


    MZA oder nicht MZA, das ist hier die Plage......... :D


    ich denke ja mittlererweile, dass die neueren deckel (MZA) mit dem simson logo zur zeit die beste wahl wären, aber ich muss mich hoffentlich nach erhalt eines solchen nicht anders belehren lassen :?


    zu den bildern:
    mich beschleicht das gefühl, hier war ein böser tuner am werk..... irgendsowas mit tuning-kupplungspaket bestimmt.......
    und ahnung hatte er anscheinend auch keine, der abrieb am schraubenrad kommt denke ich vom falschen primärritzel, wahrscheinlich eines ohne vertiefung für den DZM-antrieb :o

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!