+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Qualm aus dem auspuff...


  1. #1

    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    4

    Standard

    Qualm aus dem auspuff...

    ????

    und sie stinkt wie verrückt....

    hab getankt 1:50
    dann
    2wochen stehen lassen...

    am wochenende wollt ich fahrn, hab se aber nicht an bekommen
    habs 10000 versucht anzulassen...

    jetzt hab ich die zündkerze gewechselt...
    jetzt funktioniert se wieder einwandfrei...

    aber sie qualmt und stinkt aus dem auspuff...

    was ist des???

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Original von birgit1:
    aber sie qualmt und stinkt aus dem auspuff...

    was ist des???
    Abgase. Die entstehen, wenn der Motor läuft.



    Sorry, aber den musste ich jetzt bringen. Mir hats schon beim Lesen des Thread-Titels in den Fingern gejuckt.

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von isga
    Registriert seit
    04.06.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    532

    Standard

    Wie sieht der Qualm aus eher blau oder eher grau?

    ciao isga

  4. #4
    Pitch
    Gast

    Standard

    was wären denn die beiden farben?

    meine schwalbe bläst die ganze zeit blau vor sich hin - tippe auf kraftstoff...

    wüsste allerdings nicht, woher... bei der gerade erfolgten reparatur wurde wohl nur der unterbrecherkontakt gewechselt - kann das sein, dass dabei der zündzeitpunkt nicht genau eingestellt wurde und deshalb unverbrannter kraftstoff rausgepustet wird?
    ausserdem ruckelt die karre andauernd vor sich hin beim gasgeben und geht sogar aus...
    kann das alles mit dem unterbrecher-gefummele zu tun haben?

    sorry, bin laie...

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    LEUTE, IHR FAHRT EINEN ZWEITAKTER!!!! Das ist normal, dass der blau qualmt! Das ist das Zweitaktöl, was mitverbrannt wird. Je nach Mischung qualmt es dann halt. Ne KR51/1 mit 1:33 qualmt logischerweise mehr als ne /2 mit 1:50. Wird allerdings auch viel durch Ölqualität, Vergasereinstellung und Luftfilter beeinflusst.

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von isga
    Registriert seit
    04.06.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    532

    Standard

    >was wären denn die beiden farben?
    Blau unverbrannter Kraftstoff bei zu fetter Einstellung des Vergassers
    und Grau ist zu Mager, bei Schwarz ist die Mitteldichtung futsch und Getriebeöl wird verheitzt.
    Wie man den Vergaser einstellt siehst du bei:
    http://www.ostmotorrad.de/simson/schwalbe/index.html



    >kann das alles mit dem unterbrecher-gefummele zu tun haben?
    Kann muss aber nicht, an deiner Stelle würde ich ne neue Isolator reintun, 5-10 km fahren und aufs Kerzenbild achten, ist die Kerze verölt ist es der Vergaser.

    >sorry, bin laie...
    Na und? Bin Autodidakt, bis alles hinbekommen mit Hilfe diese Fourums.

    Btw: Ist das eine der Wallerfanger Schwalben?

    ciao isga

  7. #7
    Pitch
    Gast

    Standard

    leider habe ich vorher noch nie eine derartigen blauen qualm beobachten können - schon gar nicht durchgehend während der ganzen fahrt...

    hatte meine schwalbe wegen problemen mit ausgehen nach vollgasfahrt und zum auspuff- und kerzensteckerwechsel abgegeben. sie lief einwandfrei, ging eben nur ab und an aus (das problem haben ja hier einige)...

    beide sachen wurden auch gewechselt, sowie ein neuer unterbrecher eingebaut - schon auf der rückfahrt von der werkstatt tauchten beschriebene probleme auf. die kiste qualmt, ruckelt ständig beim gasgeben, geht sogar mal aus und lässt sich dann nur durch anschieben wieder starten. ne neue kerze habe ich auch schon probiert mit negativem ergebnis. vorher habe ich all diese dinge nicht gehabt, so dass ich vermute, dass es nur an diesem neuen unterbrecher liegen kann...?(
    oder hat der auspuff u.u. auch seine finger im spiel?

    und: was für eine schwalbe? wegen der farbe?

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von Jupp
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Saalfeld
    Beiträge
    811

    Standard

    Also, als bei meiner S51 mal der Simmerring, fragt mich nicht wie ich das hinbekommen habe, von der Kurbelwelle gerutscht ist und sie dann Getriebeöl ins Kurbelwellengehäuse gezogen hat, da war der Rauch weiss und nicht schwarz.

    MFG Jupp

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von Jupp
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Saalfeld
    Beiträge
    811

    Standard

    Sag ma Pitch, wenn ich meine kleine Rote Göttin in ne Werkstatt geben würde und nix würde danach funktionieren, im Gegegenteil sie würde noch schlechter laufen, dann wäre ich sofort wieder umgedreht und hätte meinem Herzen Luft gemacht.

    MFG Jupp

  10. #10
    Pitch
    Gast

    Standard

    Original von Jupp:
    Sag ma Pitch, wenn ich meine kleine Rote Göttin in ne Werkstatt geben würde und nix würde danach funktionieren, im Gegegenteil sie würde noch schlechter laufen, dann wäre ich sofort wieder umgedreht und hätte meinem Herzen Luft gemacht.

    MFG Jupp

    tja, war leider schon zu und ich war froh, dass ich die 25km rückweg bis zuhause nur mit 1x ausgehen geschafft habe...

  11. #11
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.249

    Standard

    Kriegt die vielleicht nicht genug Sprit? -> Spritleitung mal am Vergaser abmachen und kräftig reinpusten. So verteilt sich der Gammel wieder im Tank und setzt sich nicht mehr vorm Benzinhahn ab. Am besten du kippst dann sofort den Tank aus, spülst einmal nach und dann isses wieder sauber.

  12. #12
    Kettenblattschleifer Avatar von isga
    Registriert seit
    04.06.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    532

    Standard

    >und: was für eine schwalbe? wegen der farbe ?
    Nee im Saarland gibt es ein Schwalbenclub in dieser Clubfarbe.

    Kuckst du hier:
    http://schwalben-club.gmxhome.de/index2.htm



    ciao isga

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. stechend riechender auspuff-qualm
    Von martin90 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 22:18
  2. starker qualm aus auspuff...
    Von michaelh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2004, 10:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.