Qualm aus dem auspuff...

  • Qualm aus dem auspuff...


    ????


    und sie stinkt wie verrückt....


    hab getankt 1:50
    dann
    2wochen stehen lassen...


    am wochenende wollt ich fahrn, hab se aber nicht an bekommen
    habs 10000 versucht anzulassen...


    jetzt hab ich die zündkerze gewechselt...
    jetzt funktioniert se wieder einwandfrei...


    aber sie qualmt und stinkt aus dem auspuff...


    was ist des???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von birgit1:
    aber sie qualmt und stinkt aus dem auspuff...


    was ist des???

    Abgase. Die entstehen, wenn der Motor läuft.


    :D :)) :D


    Sorry, aber den musste ich jetzt bringen. Mir hats schon beim Lesen des Thread-Titels in den Fingern gejuckt. ;)


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • was wären denn die beiden farben?


    meine schwalbe bläst die ganze zeit blau vor sich hin - tippe auf kraftstoff...


    wüsste allerdings nicht, woher... bei der gerade erfolgten reparatur wurde wohl nur der unterbrecherkontakt gewechselt - kann das sein, dass dabei der zündzeitpunkt nicht genau eingestellt wurde und deshalb unverbrannter kraftstoff rausgepustet wird?
    ausserdem ruckelt die karre andauernd vor sich hin beim gasgeben und geht sogar aus...
    kann das alles mit dem unterbrecher-gefummele zu tun haben?


    sorry, bin laie...
    :rolleyes:

  • LEUTE, IHR FAHRT EINEN ZWEITAKTER!!!! Das ist normal, dass der blau qualmt! Das ist das Zweitaktöl, was mitverbrannt wird. Je nach Mischung qualmt es dann halt. Ne KR51/1 mit 1:33 qualmt logischerweise mehr als ne /2 mit 1:50. Wird allerdings auch viel durch Ölqualität, Vergasereinstellung und Luftfilter beeinflusst.

  • >was wären denn die beiden farben?
    Blau unverbrannter Kraftstoff bei zu fetter Einstellung des Vergassers
    und Grau ist zu Mager, bei Schwarz ist die Mitteldichtung futsch und Getriebeöl wird verheitzt.
    Wie man den Vergaser einstellt siehst du bei:
    http://www.ostmotorrad.de/simson/schwalbe/index.html



    >kann das alles mit dem unterbrecher-gefummele zu tun haben?
    Kann muss aber nicht, an deiner Stelle würde ich ne neue Isolator reintun, 5-10 km fahren und aufs Kerzenbild achten, ist die Kerze verölt ist es der Vergaser.


    >sorry, bin laie...
    Na und? Bin Autodidakt, bis alles hinbekommen mit Hilfe diese Fourums.


    Btw: Ist das eine der Wallerfanger Schwalben?


    ciao isga

  • leider habe ich vorher noch nie eine derartigen blauen qualm beobachten können - schon gar nicht durchgehend während der ganzen fahrt...


    hatte meine schwalbe wegen problemen mit ausgehen nach vollgasfahrt und zum auspuff- und kerzensteckerwechsel abgegeben. sie lief einwandfrei, ging eben nur ab und an aus (das problem haben ja hier einige)...


    beide sachen wurden auch gewechselt, sowie ein neuer unterbrecher eingebaut - schon auf der rückfahrt von der werkstatt tauchten beschriebene probleme auf. die kiste qualmt, ruckelt ständig beim gasgeben, geht sogar mal aus und lässt sich dann nur durch anschieben wieder starten. ne neue kerze habe ich auch schon probiert mit negativem ergebnis. vorher habe ich all diese dinge nicht gehabt, so dass ich vermute, dass es nur an diesem neuen unterbrecher liegen kann...?(
    oder hat der auspuff u.u. auch seine finger im spiel?


    und: was für eine schwalbe? wegen der farbe?
    :D

  • Also, als bei meiner S51 mal der Simmerring, fragt mich nicht wie ich das hinbekommen habe, von der Kurbelwelle gerutscht ist und sie dann Getriebeöl ins Kurbelwellengehäuse gezogen hat, da war der Rauch weiss und nicht schwarz. :rolleyes:


    MFG Jupp

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Sag ma Pitch, wenn ich meine kleine Rote Göttin in ne Werkstatt geben würde und nix würde danach funktionieren, im Gegegenteil sie würde noch schlechter laufen, dann wäre ich sofort wieder umgedreht und hätte meinem Herzen Luft gemacht. :D


    MFG Jupp

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Zitat


    Original von Jupp:
    Sag ma Pitch, wenn ich meine kleine Rote Göttin in ne Werkstatt geben würde und nix würde danach funktionieren, im Gegegenteil sie würde noch schlechter laufen, dann wäre ich sofort wieder umgedreht und hätte meinem Herzen Luft gemacht. :D


    MFG Jupp



    tja, war leider schon zu und ich war froh, dass ich die 25km rückweg bis zuhause nur mit 1x ausgehen geschafft habe...
    ;(

  • Kriegt die vielleicht nicht genug Sprit? -> Spritleitung mal am Vergaser abmachen und kräftig reinpusten. So verteilt sich der Gammel wieder im Tank und setzt sich nicht mehr vorm Benzinhahn ab. Am besten du kippst dann sofort den Tank aus, spülst einmal nach und dann isses wieder sauber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!