Qualm aus Krümmer u Ausfall

  • Hallo!
    Nach zweisitziger Bergauffahrt konnte ich neulich, nachdem ich einen im Keller aufbewahrten Krümmer und Auspuff eingebaut habe, Qualm sehen, der aus dem Krümmer in Zylinderkopfnähe rauskam. Außerdem macht meine S51 (U-Zündung) manchmal schlapp nach so einer Fahrt und ich muss ne halbe Stunde warten, bevor sie wieder angeht.
    Kann das auch an der Zündung liegen? Ist U-Zündung dabei anfälliger als eine E-Zündung?

  • Gib mal bei der suche Wärmeproblem ein. Welche Dichtung hast du zwischen Zylinder und Krümmer. Bei mir wirds mit der Aludichtung auch nicht dicht hab mir jetzt eine aus Kupfer geholt und mit der ist alles wunderbar,

  • Genau genommen braucht ihr BEIDE 2 Kupfer Dichtungen von der Sorte hier.....


    http://www.dumcke.de/product_i…-im-Pack-zu-10-Stck-.html


    Diese Dichtungen sind hohl und drücken sich beim Anziehen der Krümmermutter passend zurecht. Wenn ihr dann dazu noch diese Sicherungsschelle mit verbaut, dann lößt sich das ganze auch nicht ständig wieder.


    Bei deinem anderen Problem würde ich auch auf die Zündung schließen. Die Elektronik ist nicht so anfällig wie die U-Zündung, jedoch kann es dort auch das Wärmeproblem geben. Nur das bei der E-Zündung dann der Geber den Huf hoch macht.


    http://www.dumcke.de/product_i…-fuer-Kruemmermutter.html

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Danke.
    Ich habe jetzt den alten Krümmer, zwei Kupferdichtungen verbaut. Bei der heutigen Fahrt hat es leicht gerasselt und gescheppert und beim Befahren eines Bergs ist sie dann mit einem Knall ausgegangen, als wenn der Sprit leer sei.
    Kann es eine Rolle spielen, dass ich den zylinder mit dem alten Krümmer+Auspuff gefahren bin und jetzt ich ihn jetzt nochmal neu einfahren muss?
    PS: Ich habe gesehen, wie Öl am Krümmer entlang gelaufen ist

  • So, alles montiert samt der Zusatzschelle. Bei Bergauffahrt gestern leider dasselbe Problem, Qualm tritt aus Zylinderseite und Krümmermutter... Der Kondensator ist neu, wollte auch noch neuen Zündstecker und Zündkabel anbauen. Sinnvoll?

  • Es ist nicht nur besser, es gehört so. Eine kommt unter die Krümmermutter (erst die Dichtung auf den Krümmer schieben, dann die Krümmermutter) und eine komm direkt auf den Krümmer, also zwischen Krümmer und Zylinder. Damit sollte es auch dicht sein.


    Grüße vom Bodensee


    Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Heute ist sie mir nach der Bergfahrt ausgegangen. Mit einem Geräusch, als ob der Motor keinen Sprit mehr habe. Außerdem hab ich während der Fahrt ein "Rumps" aus dem Übergang Krümmer-Auspuff gespürt.
    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt!?

  • Warum musst du zitieren?!
    Und dein Motor geht dann mit 0 db aus? Ich kenn das nur so, dass die Drehzahl rapide absinkt und er noch ein paar Zuckungen von sich gibt und dann verreckt...

  • Können wir bei konstruktiven Vorschlägen zur Behebung des ursprünglichen Problems bleiben bitte?
    Habe heute die Zündkerze gewechselt, da die verdreckt war. Heißt das Vergaser auseinanderbauen und reinigen? Das ist so eine undankbare Arbeit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!