+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Qualm aus Krümmer u Ausfall


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    26

    Standard Qualm aus Krümmer u Ausfall

    Hallo!
    Nach zweisitziger Bergauffahrt konnte ich neulich, nachdem ich einen im Keller aufbewahrten Krümmer und Auspuff eingebaut habe, Qualm sehen, der aus dem Krümmer in Zylinderkopfnähe rauskam. Außerdem macht meine S51 (U-Zündung) manchmal schlapp nach so einer Fahrt und ich muss ne halbe Stunde warten, bevor sie wieder angeht.
    Kann das auch an der Zündung liegen? Ist U-Zündung dabei anfälliger als eine E-Zündung?

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von simsonfan17
    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    nrw
    Beiträge
    53

    Standard

    Gib mal bei der suche Wärmeproblem ein. Welche Dichtung hast du zwischen Zylinder und Krümmer. Bei mir wirds mit der Aludichtung auch nicht dicht hab mir jetzt eine aus Kupfer geholt und mit der ist alles wunderbar,

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Genau genommen braucht ihr BEIDE 2 Kupfer Dichtungen von der Sorte hier.....

    http://www.dumcke.de/product_info.ph...-10-Stck-.html

    Diese Dichtungen sind hohl und drücken sich beim Anziehen der Krümmermutter passend zurecht. Wenn ihr dann dazu noch diese Sicherungsschelle mit verbaut, dann lößt sich das ganze auch nicht ständig wieder.

    Bei deinem anderen Problem würde ich auch auf die Zündung schließen. Die Elektronik ist nicht so anfällig wie die U-Zündung, jedoch kann es dort auch das Wärmeproblem geben. Nur das bei der E-Zündung dann der Geber den Huf hoch macht.

    http://www.dumcke.de/product_info.ph...mermutter.html
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    26

    Standard

    Danke.
    Ich habe jetzt den alten Krümmer, zwei Kupferdichtungen verbaut. Bei der heutigen Fahrt hat es leicht gerasselt und gescheppert und beim Befahren eines Bergs ist sie dann mit einem Knall ausgegangen, als wenn der Sprit leer sei.
    Kann es eine Rolle spielen, dass ich den zylinder mit dem alten Krümmer+Auspuff gefahren bin und jetzt ich ihn jetzt nochmal neu einfahren muss?
    PS: Ich habe gesehen, wie Öl am Krümmer entlang gelaufen ist

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Wenn Öl am Krümmer langläuft, dann ist dir auch dieser Montageversuch wieder nicht gelungen. Nochmal ...

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    26

    Standard

    So, alles montiert samt der Zusatzschelle. Bei Bergauffahrt gestern leider dasselbe Problem, Qualm tritt aus Zylinderseite und Krümmermutter... Der Kondensator ist neu, wollte auch noch neuen Zündstecker und Zündkabel anbauen. Sinnvoll?

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    ist es besser 2 dichtungen einzubauen? bei mir ist auch nur eine, aber nicht wirklich dicht.

  8. #8
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Es ist nicht nur besser, es gehört so. Eine kommt unter die Krümmermutter (erst die Dichtung auf den Krümmer schieben, dann die Krümmermutter) und eine komm direkt auf den Krümmer, also zwischen Krümmer und Zylinder. Damit sollte es auch dicht sein.

    Grüße vom Bodensee

    Fabi
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    oha dann hatte sich wohl eine in luft aufgelöst. bei mir war nur eine drin!
    habe aber eh 2 bestellt,die kommen am donnerstag.

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    26

    Standard

    Heute ist sie mir nach der Bergfahrt ausgegangen. Mit einem Geräusch, als ob der Motor keinen Sprit mehr habe. Außerdem hab ich während der Fahrt ein "Rumps" aus dem Übergang Krümmer-Auspuff gespürt.
    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt!?

  11. #11
    Tankentroster Avatar von Greenfuzz
    Registriert seit
    21.08.2011
    Ort
    Elvese
    Beiträge
    225

    Standard

    Zitat Zitat von Wuefux Beitrag anzeigen
    Mit einem Geräusch, als ob der Motor keinen Sprit mehr habe.
    Wenn mein Motor keinen Sprit mehr kriegt,macht der gar kein Geräusch.
    Der ruckelt und zuckelt ein bißchen,und dann ist er aus.

  12. #12
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    26

    Standard

    Warum musst du zitieren?!
    Und dein Motor geht dann mit 0 db aus? Ich kenn das nur so, dass die Drehzahl rapide absinkt und er noch ein paar Zuckungen von sich gibt und dann verreckt...

  13. #13
    Tankentroster Avatar von Greenfuzz
    Registriert seit
    21.08.2011
    Ort
    Elvese
    Beiträge
    225

    Standard

    Ja,aber weder knallt noch rumst er dabei.

  14. #14
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Wuefux Beitrag anzeigen
    Warum musst du zitieren?!
    Weil es Sinn macht? So weis jeder, auf welchen Beitrag man sich bezieht.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  15. #15
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    26

    Standard

    Können wir bei konstruktiven Vorschlägen zur Behebung des ursprünglichen Problems bleiben bitte?
    Habe heute die Zündkerze gewechselt, da die verdreckt war. Heißt das Vergaser auseinanderbauen und reinigen? Das ist so eine undankbare Arbeit...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ausfall
    Von xbuefmasterx im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 22:36
  2. Qualm über Qualm
    Von Laxem im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 22:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.