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Thema: Qualmt wie Hulle


  1. #17
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
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    Aha!!!

    Und der Motor läuft problemlos ohne Benzin-Luft-Gemisch!?!?

    (Kein Gas gegeben - keine Luft - kein Gemisch - ! (???))

    Qdä

    PS: Träum weiter.

    PPS: Standgas-Gemisch taugt allenfalls dafür wie es der Name schon sagt - für Standgas! Schiebebetrieb ist was anderes.

  2. #18
    Zahnradstoßer
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    Moin!

    Nicht umsonst liest man immer wieder, man sollte bei langen Bergabpassagen durch kurze Gasstöße die sichere Schmierung gewährleisten. Da ist schon was dran. Wobei "lang" frei zu interpretieren ist. Ich gonne meinem Motörchen im Schubbetrieb ab und an etwas mehr Frischöl, als nur Standgas. Kann sicher nicht schaden!

    Wer das nicht so sieht, soll´s halt lassen ... es gibt ja auch Leute, die Ihre Motoren nicht vernünftig warmfahren, weil sie eben nicht sehen, das der Motor noch nicht ausreichend geschmiert wird. Und das er im Endeffekt nicht so lange hält, wie ein regelmäßig warmgefahrener, merkt man auch erst später.

    mfG Kurt

  3. #19
    Moe
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    Hiho,

    @ Kurt, ich wehre mich vehement dagegen das ich den Motor mit oel geradezu geflutet habe, lediglich gute 5ml wie´s in einigen Büchern steht.

    Gruss und Dank Moe


  4. #20
    Flugschüler Avatar von bratwurst
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    KLOPPT EUCH!!!!

    Aber das mit dem "Zwischengas" is schon richtig! das kann man doch einfach logisch erschließen!!!

  5. #21
    Flugschüler
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    Kann man machen, aber nicht zwingends notwendig, es sei denn du fährst die Alpen runter

  6. #22
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Standgasversorgung reicht für die hohen Drehzahlen beim längeren Bergab-Schiebebetrieb nicht mehr aus. Zwischengas ist da zur Schmierung nötig.

    Ich kenn mich aus !

  7. #23
    Moe
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    Hi Leute,

    haben die Tage wieder anner neuen Schwalbe gesessen und die Zündung versucht einzustellen. Wir haben sie nach den Markierungen zunächst eingestellt, aber sie lief total unruhig, dann mal eben nachgemessen und festgestellt das die Welle danach auf 1,4 vor OT eingestellt ist. Der normale Wert ist doch bei nem M 541 1,8 oder nicht? Jedefalls läuft sie jetzt besser durch, beim Fahren ummen Block ist aber nicht mehr als der 2. Gang drin, ziehen tut se nur im 1.
    Wat könnte dit Problem sein das se keen Esprit hat??(

    Ich muss dazu sagen, das ich bei der Restauration ne andere Grundplatte verbaut habe, auch von nem M 541.

    Gruss und Dank Moe

  8. #24
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe51-2
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    da stimmt was nicht
    ich hatte sowas auch mal aber da war alles orginal und die Grundplatte war bis zum anschlag nach links gedreht und sie hatte immer noch spätzündung! hab dann den angenieteten halter wo man mit dem Schraubenzieher verstellen kann abgemacht und dann ging es einzustellen !!

    MFG Bastian

  9. #25
    Moe
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    Hi Schwalbe 51 2,

    soweit ist ja alles Original, werde Deinen Tip aber mal mit´m Pater bereden und ausprobieren. Zur Not habe ich noch die andere Grundplatte da, dann probier ich es damit noch mal. Sonst hat keiner weiter ne Idee??

    Gruss und Dank Moe

  10. #26
    Zahnradstoßer Avatar von pater-brown
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    Original von Moe:
    Sonst hat keiner weiter ne Idee??
    Gruss und Dank Moe
    Doch
    Dem Pater nicht immer alles glauben .
    Das Möp erstmal auf 1,8 OT einstellen und dann sehen wir weiter.
    Ist nur scheiße kalt draußen zum Schrauben. Bin nicht wirklich scharf drauf. Werden uns wohl Glühwein in die Schuhe kippen müssen .
    Weiteres besprechen wir beim Frühstück am Dienstag bzw. Mittwoch bei mir. Soll´s auch ein Ei sein?

    So denn...
    DER
    PATER

  11. #27
    Moe
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    Hi Pater,

    nich Eines, nein Zweie, jo zum Schrauben viel zu kalt, aber Glühwein ist nicht schlecht, aber ick kipp mir den lieber hinter die Binde als innen Schuh , dit riecht nich so jut!

    Meld Dich wann genau unser Date ist, habe Zeit.

    Gruss und Dank Moe


    PS. Recht haste

  12. #28
    Moe
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    Hiho,

    ja, immer noch diese Geschichte, ist ja auch zu kalt auf der Strasse. . Also, ich bin heute noch mal beigegangen an meine Schwalbe. Ich habe den Luftfilter und den Auspuff abgenommen und alles sauber gemacht, aber noch nicht eingebaut. Mir fiel bei der Demontage auf das der Auspuff nicht fest am Motor sitzt, obwohl wir ihn beim letzten mal gut angezogen haben. Der Krümmer lies sich leicht bewegen und das obwohl ich zwei Dichtungen verbaut hatte. Können meine Espritproblem daher kommen das der Topf undicht ist?
    Und wie bekomme ich den denn nun richtig feste, sofern das Gewinde noch schraubbar ist (muss ich Morgen nach schauen, war dann zu dunkel)?

    Allzeits gute Fahrt!

    Gruss Moe

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