Beim Zusammenschrauben meiner Schwalbe musste ich feststellen, dass mein Erinnerungsvermögen und meine Bilderserien lückenhaft sind. Bei der geschwungenen Verbindungsquerstrebe, welche die Trittbretter zwischen dem Auspuffkrümmer und Motor hindurch verbindet, habe ich auf der Seite des Fußbremspedals ein Langloch innenseitig überstehend übrig. Ich wüsste da beim besten Willen nicht, was da angeschraubt gewesen sein soll. (Vielleicht der Regensensor?)
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen.
Vielen Dank!
Helmes
Querstrebe Trittbretter Schwalbe, für was ist die 3. Bohrung (Langloch)?
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Da wird der Überlaufschlauch von der Batterie reingeklemmt.
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Hei - das ging ja flott. Da lag ich mit dem Regensensor gar nicht so weit daneben.
Jetzt weiss ich auch warum meine Schwalbe da vorn von oben bis unten mit Batteriesäure versifft war. Der Schlauch hat gefehlt.
Aber vielen Dank, das ist eine wichtige Information die weitere Lackschäden vermeiden hilft. (Geh' gleich einen Schlauch kaufen der lang genug ist!)
Viele Grüße
Helmes
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Und ich habe das beim Einbau meiner Batterie intuitiv richtig gemacht...
Was passiert, wenn der Schlauch abgeknickt ist, also quasi kein Überdruck entweichen kann?mfg
Albi -
Im Extremfall würde die Batterie platzen. Im Realfall wird der Schlauch mit einem dünnen *plopp* von der Batterie abfallen.
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Hm...bei mir ist der Schlauch abgeknickt und ich bekomme das auch nicht besser hin.Bisher ist noch nix passiert, weil meine Ladeanlage offenbar im Eimer ist. Danke
mfg
Albi -
Naja, ein leichter Knick ist ja nicht Luftdicht. Die Batterieladung der Schwalbe ist auch bekanntermaßen nicht gerade der Hammer, so dass die Batterie nur sehr, sehr selten gasen wird. Da würde ich mir wenig sorgen machen
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Nehmt doch einfach Bleigel Akkus die sind unverwüstlich und gasen nicht, laufen nicht aus, o.ä..
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Moin,
ein bisschen offtopic, aber mir stellt sich die Frage nach einem 12V-Bleigelakku, der auch in die Schwalbe passt. Hat da jemand einen gefunden und kann den empfehlen? (Habe eine VAPE)
LG
Tim -
Schaut mal bei pollin.de vorbei. die haben immer recht günstige im Sortiment.
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Leider hat der Gel-Akku nicht nur Vorteile!
Ein Gel-Akku verträgt keine Tiefentladungen - ein 12 V Akku solle nicht unter 9 V kommen, sonst ist er hin bzw. verliert deutlich an Leistung. (Selbst am Motorrad unfreiwillig getestet). Also wer nicht viel fährt immer schön an's Ladegerät hängen - oder halt doch einen Sabberbleiakku nehmen.
Grüßle
Helmes -
Ich habe meinen 6V schon 3 Jahre in der Schwalbe, die nur ab und zu bei schönem Wetter im Sommer fliegt. Bis jetzt problemlos selbst nach dem Winderschlaf. Wenn er so tiefentladen wird zieht irgendwas Strom.
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Ein Gel-Akku verträgt keine Tiefentladungen - ein 12 V Akku solle nicht unter 9 V kommen, sonst ist er hin bzw. verliert deutlich an Leistung.
Eine Nasszelle verträgt auch keine Tiefenentladung. Gegenüber den Nasszellen haben Gel-Akkus eher Vorteile. Geringere Selbstentladung und keine Probleme mit dem Säurestand.Gruß Peter
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