R51/1S - Motor hat keine Leistung und geht aus

  • Moin,


    Ich hab ein Problem mit meiner Simson KR51/1S
    Ich bin heute das erste Mal eine etwas längere Strecke mit ihr gefahren und es ging ganz gut.
    Nach ca. 20 Minuten zog sie dann irgenwann nicht mehr richtig und ging schließlich ganz aus.
    Jetzt hab ich das Problem, dass sie zwar wunderbar anspringt, aber ausgeht, sobald ich einen Gang einlege und losfahren will.
    Im Leerlauf kann ich ganz normal Gas geben und alles. Nur wenn ich nen Gang einlege, geht der Motor aus, wenn ich Gas gebe.


    Achso: Wenn ich den Choke ein bisschen ziehe geht sie auch sofort aus!


    Habt ihr ne Idee dazu?


    Gruß Jonas

  • Danke für den Tipp.
    Aber eigentlich müsste der sauber sein.:-(
    Der wurde neu gekauft und das war die erste richtige Fahrt damit.
    Der Vergaser ist auch sauber, genau so wie der Luftfilter.
    Kann das auch an der Zündkerze liegen?
    Ich hab da nämlich vor kurzem den Elektrodenabstand verringert.
    Also kann es an einem zu schwachen Zündfunken liegen?
    Normalerweise dürfte sie aber dann im Leergang auch nicht richtig laufen oder?
    ...das Problem tritt ja erst auf, wenn man den Motor belastet


    Gruß Jonas

  • Vll. ist ja auch der Krümmer zu, oder ist der auch neu?
    Mach auf jeden fall mal den Auspuff ab, meistens steckt ein Stück Kohle hinten im Schalldämpfer. Könnte auch sein dass der Startvergaser nicht richtig schließt... kannste auch mal rausdrehen und schauen ob das Gummi noch gut ist und er gut gleitet.


    Gruß Max

  • Krümmer ist auch neu. Vergaser kann ich mir nochmal ansehen...aber warum sollte der Startvergaser auf einmal nicht mehr richtig schließen?
    Wärs denn theoretisch möglich, dass es an einem zu schwachen Zündfunken liegt?

    • Offizieller Beitrag

    Peters Spezial-Tippppp:


    das Überauswichtigelieblingstankdeckelbelüftungslöchlein muss frei sein. Einfach mal kurz ohne oder mit gelockertem Tankdeckel fahren. Wenn's dann abzieht wie Schmidts Katze, dann ist das Löchlein zugepeekt.


    Peter

  • Ich tippe bei Dir auf verstellte Zündung - bei meiner 2er Schwalbe hatte ich ein vergleichbares Problem, dass der Motor gut lief im Leerlauf, aber sobald man einen Gang eingelegt hat und losfahren wollte, kam sie nur mit Mühe und Not auf Geschwindigkeit und ist gerne mal ausgegangen...
    Der Elektrodenabstand der Kerze muss 0,4 mm betragen, genauso der U-Abstand...


    Gruß schwalbenraser-007 :wink:

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • interessant...
    Mein Elektrodenabstand ist dann mit Sicherheit falsch ... hab den nur so pi mal Daumen hingebogen.
    Was ist denn der U-Abstand?

  • mist...
    ich hab den Elektrodenabstand jetzt genau auf 0,4mm eingestellt und der Zündfunke sieht nun auch sehr gut aus.
    Jetzt läuft sie erstmal gut und beim Anfahren ist auch alles super. Nur wenn ich Vollgas gebe stirbt sie ab. Kann es sein dass das Gemisch zu fett ist? Wie kann ich das ändern?

  • Ja, stell den Vergaser ein, mach alle Düsen sauber und sieh nach, ob der Schwimmer nicht hängt oder ein Loch hat. Das hörst du, wenn du den Schwimmer ausbaust und neben dem Ohr schüttelst. Wenn Benzin drin rumplätschert, dann kauf einen neuen (und stell den neu ein).
    Klemmt dein Schwimmereinlaßventil?

  • ja mein schwimmereinlassventil scheint tatsächlich etwas zu klemmen!


    wie kann ich das ausbauen? dafür muss ja vorher der schwimmer raus....aber da gibts keine schrauben :(

  • :bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
    JUHUUU!!!!
    Ich hab das Schwimmerventil ausgebaut und nen bisschen dran rumgewackelt und mal durchgeblasen.
    Nach dem Wiedereinbau lief die Schwalbe perfekt!
    Ich musste nur noch nen bisschen den Vergaser einstellen.


    GEIL! Bin jetzt das erste Mal richtig mit der Guten gefahren. Macht echt saumäßig Spaß!


    VIIELEN DANK für eure hilfreichen Tipps!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!