Rad ausbauen, Bremsbacken neu

  • Hi,
    Gestern Abend hab ich mal versucht das Vorderrad auszubauen, da ich neue Bremsbacken einbauen will. Wundersamer Weise hat der 19er Schlüssel ein wenig Spiel und rutscht bei zu hohem Kraftaufwand durch (Achsseite):(. Leider hat sich das Ding keinen Millimeter bewegt. :(
    Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das gelöst bekomme ohne mir die Mutter dull zu drehen?
    Ist es egal auf welcher Seite ich ansetze? (Steckachse selbst ist die mit der Bohrung quer durch, richtig?)


    Gruß
    Lars

    KR51/2 L '85 mit Bratwurstbratgerät (Zitat: Optimus Prime)

  • Hallo Lars,
    Habe damit auch schon Erfahrungen gemacht - die Steckachse vorne will nicht so recht in die Nuss bzw. den Schlüssel passen. Leg den Schlüssel an der Achse links an, bzw schnapp dir aus deinem Bordwerkzeug diesen Metallstab, steck ihn durch das Loch der Achse und versuche erstmal die Mutter auf der anderen Seite zu lösen, danach kann man die Achse entnehmen.


    Gruß Felix

  • Hallo,
    die Steckachse ist das Ende mit der Querbohrung.
    Aufgrund der Reibung dreht sich die Steckachse viel schwerer als die Mutter, deshalb wird nur an der Mutter gedreht. Die Steckachse wird rausgezogen, nachdem die Mutter ab ist.


    Wenn der 19 Schlüssel (Maulschlüssel?) rutscht, hast du eigentlich nur eine praktikable Möglichkeit: einen anderen 19er Schlüssel zu probieren (Ringschlüssel nehmen, Maulschlüssel wirkt nur an 2 Stellen auf die Mutter, ein Ringschlüssel an 6). Außerdem hilft ggf. heißmachen (Vorsicht wg. Lack der Schwinge).


    Wenn alles nicht fruchtet, kannst du die Mutter abfeilen, bis ein 18er Schlüssel passt, einen Hebel anschweißen und sie abdrehen, oben anbohren und mit einem Dorn in Drehrichtung draufschlagen etc.


    gruß nachbrenner

  • Was hier hilft ist auch ein wenig Ballistol / WD 40 auf die Mutter sprühen und dann ein paar Minuten warten. Hat bei mancher Verschraubung schon Wunder gewirkt. Was die Schlüsselweiten angeht, habe ich schon des Öfteren bei Billigwerkzeug feststellen müssen, dass hier nicht unbedingt jeder Schlüssel die Größe hat, welche Draufsteht. Wenn der Maul nicht mehr greift nimmt man eine gute Nuss oder besser einen Ringschlüssel.


    Ein guter Engländer für die großen Schlüsselweiten ist eine sinnvolle Ergänzung zum Bordwerkzeug, von Gedore gibt es passable Engländer (Rollgabelschlüssel) für unter 20 Euro, die erfüllen auch ihren Zweck und könne stramm angesetzt werden,


    so long,


    skipperwilli

  • Ordentliches Werkzeug nutzen, wo es geht IMMER Ringschlüssel oder Nuss nutzen, besonders solche mit Flankengriff.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Ich hatte halt schon auf das Bordwerkzeug gehofft, "eigentlich" sollte ja fast alles damit machtbar sein.
    Heute oder morgen abend lass ich dann mal das WD-40 los und schau was ich dann machen kann.


    Zitat

    soweit ich das auswendig weiss, ist im originalen Bordwerkzeug ein 19er und 18er Schlüssel.


    Leider nicht, auch das Wiki Bordwerkzeug ist da leider meiner Meinung ;)

    KR51/2 L '85 mit Bratwurstbratgerät (Zitat: Optimus Prime)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!