Rad schleift Stoßdämpfer verstellen?

  • Hallo,
    ich habe bei meiner Kr 51 2 das Problem, dass mein Vorderrad von vorne gesehen rechts schleift, dabei sind Felge und Stoßdämpfer neu.... Nun habe ich zwei Möglichkeiten von denen ich weiß.
    Schwinge zurecht biegen, oder Stoßdämpfer auf der einen Seite kürzer machen. Auch wenn ich eher fürs biegen bin, meine Frage, weil ich bisher nichts fand darüber: lassen sich die Stoßdämpfer überhaupt in der Höhe verstellen, wenn ja wie?
    Habt Ihr vielleicht eine Ahnung, woran es noch liegen könnte, außer an der Schwinge?
    Ich danke für Eure Hinweise.
    Liebe Grüße

  • Wo ran schleift dein Rad? Eigentlich ist beim Vorderrad in alle Richtungen so einiges an Luft. Entweder deine Schwinge ist Schrott, dann such dir eine neue/alte, oder die Schwingenlager sind ausgeschlagen: ich empfehle Polyamidbuchsen, hast dann ein strafferes direkteres Fahrwerk welches sich nicht mehr so leicht verzieht :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Schwinge könnten die Arme verbogen sein was zu einem Schrägstand
    des Rades führt. Ursächlich ist hier meist ein defekter Stoßdämpfer.
    Dieser Schrägstand ist bei aufgebocktem Moped von vorn gut zu erkennen.
    Defekte Schwingenlager lassen das Rad zusätzlich nach rechts und links flattern.
    Der Schwingenträger könnte es auch noch sein...

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Also das Rad schleift am rechten Stoßdämpfer wenn man von vorn schaut....
    Ansonsten sind die Stoßdämpfer neu und die Lager hab ich auch ausgetauscht und Polyamidbuchsen rein gemacht.
    Ich werd mich dann wohl doch noch mit der Schwinge beschäftigen müssen....

  • Welche Federbeine hast du verwendet?
    Ein Freund hat sich "tolle" "günstige" Federbeine mit Chromkappen besorgt, die Schleifen auch am Reifen. Dezentes zurechtklopfen des sehr dünnen verchromten Metalls brachte Abhilfe. Das Chrom war natürlich schnell hinüber!

  • Zuerst an Kai: Ich weiß nicht, ob das Rad schräg steht, da die Schwalbe am Neubeginn ist, hab ich es noch nicht vollständig montiert und hab mir schwer einen Bezugspunkt. Ansonsten sind 2,75 Reifen drauf, vielen Dank für Deine Anregung.
    Lieber Boxerpower, das finde ich ja echt stark, was heißt billig , also da 70 für zwei Stoßdämpfer und ich glaube, dass es noch nicht mal noname war...aber ich vermute nun immer mehr, dass ich mir die Schwinge doch noch einmal besser anschauen sollte. Sie koppelt auf gerader Fläche nur minimal,wenn man genau hinschaut, aber vllt ist's das schon...jetzt werde ich dann in den nächsten Tagen mit etwas Geduld und Mühe die Zeit finden und dann wirds hoffentlich einen Erfolg mehr geben.
    Ach ja, zwei Fotos versuche ich anzuhängen.
    Vielen Dank für Eure kreativen Gedankengängen.

  • Meinst du die Distanzhülsen da oben, links und rechts zwischen dem Blech vom Kotflügel und der Federbeinaufname vom Schwingenträger, auf Höhe der roten Pfeile?



    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Hallo, also die Distanzstück sind drin.
    Das Rad schleift am Stoßdämpfer...das hat ja bei mir leider auch nichts mit den Dinstanzstücken zu tun.....das Blech kommt ja einfach nur oben drüber.....
    Gerade habe ich versucht ein Bild bei Direct Upload hochzuladen.....ganz doofe Idee....hat mir nur einen Virus eingebrockt..... das Fenster im Antwortenfeld habe ich zuerst auch nehmen wollen, dann steht da aber URL Adresse eingeben oder so was....kein Plan.....das Bild ist auf meiner Speicherkarte...da hab ich keinen Link zu.... aber jetzt zu meinem Problem:
    Gerade hab ich mal aus Spaß die Reifen in der Breite mit Ben Messschieber ausgemessen und siehe da, die alten Reifen waren 7cm breit und die neuen sind 8cm breit....obwohl sie die gleiche Bezeichnung tragen...also 2 3/4..... nun hab ich mich keine Idee was ich da mache, die Schwinge hab ich schon zurecht biegen wollen, hab schon einige Versuche hinter mir, mit eher weniger Erfolg...zumal das blöd ist, ich mein ich verbieg meine Schwinge die kaum wackelt, wenn man sie auf den Boden legt, sodass sie anschließend mehr wackelt....
    Zsf.: Stoßdämpfer neu
    Schwinge eig soweit ich das beurteilen kann i.O.
    neue Felge, wir auch passender Reifen, der aber dicker ist, als sein Vorgänger, obwohl er die gleiche Bezeichnung trägt.....
    Was kann ich mich tun, außer mir einen anderen Reifen zu kaufen?
    Danke für Eure Antworten.
    Lg

  • Wenn ich gerade nicht ganz auf dem Schlauch stehe - die Distanzstücke halten doch das Blech (den Kotflügel) auf Distanz, nicht das Rad. Hat meiner Meinung nach eine andere Ursache, wenn da was schleift. Den ganzen Schluderkram kann man auch ohne Kotfügel und ohne Distanzstücke zusammenschrauben und dann schleift da auch nichts.

  • ich gehe natürlich davon aus das man mit kotflügel fahren will. Wenn man Kürzere Schrauben nimmt mag das gehen jedoch will man seinen kotflügel doch normalerweise nicht beschädigen. Wenn man ihn ohne distanzen fest zieht verbiegt er sich und ich denke niemand hier sollte mit ner halb losen Schwinge rumfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!