Hallo,
ich habe bei meiner Kr 51 2 das Problem, dass mein Vorderrad von vorne gesehen rechts schleift, dabei sind Felge und Stoßdämpfer neu.... Nun habe ich zwei Möglichkeiten von denen ich weiß.
Schwinge zurecht biegen, oder Stoßdämpfer auf der einen Seite kürzer machen. Auch wenn ich eher fürs biegen bin, meine Frage, weil ich bisher nichts fand darüber: lassen sich die Stoßdämpfer überhaupt in der Höhe verstellen, wenn ja wie?
Habt Ihr vielleicht eine Ahnung, woran es noch liegen könnte, außer an der Schwinge?
Ich danke für Eure Hinweise.
Liebe Grüße
Rad schleift Stoßdämpfer verstellen?
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Nein, die Stoßdämpfer lassen sich nicht verstellen oder kürzen. Und das wäre ja auch nur ein Herumpfuschen an den Symptomen. Guck dir die Schwinge mal genau an, die wäre auch mein erster Verdächtiger.
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Wo ran schleift dein Rad? Eigentlich ist beim Vorderrad in alle Richtungen so einiges an Luft. Entweder deine Schwinge ist Schrott, dann such dir eine neue/alte, oder die Schwingenlager sind ausgeschlagen: ich empfehle Polyamidbuchsen, hast dann ein strafferes direkteres Fahrwerk welches sich nicht mehr so leicht verzieht
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Bei der Schwinge könnten die Arme verbogen sein was zu einem Schrägstand
des Rades führt. Ursächlich ist hier meist ein defekter Stoßdämpfer.
Dieser Schrägstand ist bei aufgebocktem Moped von vorn gut zu erkennen.
Defekte Schwingenlager lassen das Rad zusätzlich nach rechts und links flattern.
Der Schwingenträger könnte es auch noch sein... -
Vielen Dank für die Antworten.
Also das Rad schleift am rechten Stoßdämpfer wenn man von vorn schaut....
Ansonsten sind die Stoßdämpfer neu und die Lager hab ich auch ausgetauscht und Polyamidbuchsen rein gemacht.
Ich werd mich dann wohl doch noch mit der Schwinge beschäftigen müssen.... -
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Steht das Rad denn schräg?
Sind möglicherweise die Hülsen der Dämpfer zu dick,
(weil nicht für Schwalbe vorn sondern z.B. S51 Hinten)
oder hast Du einen 3 Zoll breiten Reifen statt 2,75 drauf?Zwei - drei Fotos könnten Aufschluss geben...
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Welche Federbeine hast du verwendet?
Ein Freund hat sich "tolle" "günstige" Federbeine mit Chromkappen besorgt, die Schleifen auch am Reifen. Dezentes zurechtklopfen des sehr dünnen verchromten Metalls brachte Abhilfe. Das Chrom war natürlich schnell hinüber! -
Zuerst an Kai: Ich weiß nicht, ob das Rad schräg steht, da die Schwalbe am Neubeginn ist, hab ich es noch nicht vollständig montiert und hab mir schwer einen Bezugspunkt. Ansonsten sind 2,75 Reifen drauf, vielen Dank für Deine Anregung.
Lieber Boxerpower, das finde ich ja echt stark, was heißt billig , also da 70 für zwei Stoßdämpfer und ich glaube, dass es noch nicht mal noname war...aber ich vermute nun immer mehr, dass ich mir die Schwinge doch noch einmal besser anschauen sollte. Sie koppelt auf gerader Fläche nur minimal,wenn man genau hinschaut, aber vllt ist's das schon...jetzt werde ich dann in den nächsten Tagen mit etwas Geduld und Mühe die Zeit finden und dann wirds hoffentlich einen Erfolg mehr geben.
Ach ja, zwei Fotos versuche ich anzuhängen.
Vielen Dank für Eure kreativen Gedankengängen. -
Kann ich bin Handy Bilder hochladen, ich finde es gerade nicht...
Sry... -
Wenn du keine Fotos machen kannst, schick doch den Link vom Shop, mit den Stoßdämpern, die du gekauft hast
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Fotos kann ich machen, nur finde ich gerade nicht heraus, wie ich Sie hochladen kann....
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Im "Antworten"-Fenster sind oben Symbole, das dritte von rechts ist Grafik einfügen...
Oder Du lädst es z.B. bei direct-upload und stellst den hier Link. -
Hast du die distanzstücke zwischen kotflügel und Dämpfer?
Bei mir fehlten die hatte das gleiche ProblemGruß
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Ja genau bei mir haben die gefehlt dh. Schliff mein Rad am Dämpfer
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Hallo, also die Distanzstück sind drin.
Das Rad schleift am Stoßdämpfer...das hat ja bei mir leider auch nichts mit den Dinstanzstücken zu tun.....das Blech kommt ja einfach nur oben drüber.....
Gerade habe ich versucht ein Bild bei Direct Upload hochzuladen.....ganz doofe Idee....hat mir nur einen Virus eingebrockt..... das Fenster im Antwortenfeld habe ich zuerst auch nehmen wollen, dann steht da aber URL Adresse eingeben oder so was....kein Plan.....das Bild ist auf meiner Speicherkarte...da hab ich keinen Link zu.... aber jetzt zu meinem Problem:
Gerade hab ich mal aus Spaß die Reifen in der Breite mit Ben Messschieber ausgemessen und siehe da, die alten Reifen waren 7cm breit und die neuen sind 8cm breit....obwohl sie die gleiche Bezeichnung tragen...also 2 3/4..... nun hab ich mich keine Idee was ich da mache, die Schwinge hab ich schon zurecht biegen wollen, hab schon einige Versuche hinter mir, mit eher weniger Erfolg...zumal das blöd ist, ich mein ich verbieg meine Schwinge die kaum wackelt, wenn man sie auf den Boden legt, sodass sie anschließend mehr wackelt....
Zsf.: Stoßdämpfer neu
Schwinge eig soweit ich das beurteilen kann i.O.
neue Felge, wir auch passender Reifen, der aber dicker ist, als sein Vorgänger, obwohl er die gleiche Bezeichnung trägt.....
Was kann ich mich tun, außer mir einen anderen Reifen zu kaufen?
Danke für Eure Antworten.
Lg -
Wenn ich gerade nicht ganz auf dem Schlauch stehe - die Distanzstücke halten doch das Blech (den Kotflügel) auf Distanz, nicht das Rad. Hat meiner Meinung nach eine andere Ursache, wenn da was schleift. Den ganzen Schluderkram kann man auch ohne Kotfügel und ohne Distanzstücke zusammenschrauben und dann schleift da auch nichts.
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Wenn du entsprechend kurze Schrauben nimmst sicher nicht.
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ich gehe natürlich davon aus das man mit kotflügel fahren will. Wenn man Kürzere Schrauben nimmt mag das gehen jedoch will man seinen kotflügel doch normalerweise nicht beschädigen. Wenn man ihn ohne distanzen fest zieht verbiegt er sich und ich denke niemand hier sollte mit ner halb losen Schwinge rumfahren.
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