Raddurchmesser Fahrradtacho

  • hallö zusammen,
    ich hab mir den fahrradtacho von aldi für ca. 5€ gekauft und den nun auch angebaut (vorne auf das aluteil).
    nun zum problem:
    wenn ich 16" einstelle zeigt der tacho ca. 20km/h zu wenig an. nun dachte ich mir, dass muss an der dicke des mantels liegen, also hab ich mal den tatsächlichen raddurchmesser gemessen und siehe da 22".
    nach neueinstellen zeigt er jetzt minimal mehr an als der analoge tacho, aber der ist ja nur ein ungefährer richtwer ;)
    hat jemand schon mal so einen tacho montiert?
    wär toll, wenn ich das richtig eingestellt hätte... :bounce:


    grüße Egon


    den aldi tacho kann ich übrigens nur emphelen, der hat sogar ne temeraturanzeige...hui :D

  • Versuche einfach mal folgendes: Miss den Umfang des Rades mit einem Maßband und teile das ganze durch die Zahl PI (3,14159). So hatte ich es gemacht und eine 100 %ig genaue Anzeige bekommen. Gemessen an so einem Geschwindigkeitsmeßschild vor einer Schule.
    Gruß
    Barveheart aus Ascheberg

  • 22 ist schon richtig, hab ich bei mir auch eingestellt und mit so´ne ding das dir die geschwindigkeit anzeigt (steht in ein paar 30er zonen) überprüft...

  • Hier zum Thema Fahrradtacho an der Simme.


      Eine genaue Geschwindigkeitsmessung der S51 & Schwalbe erreicht man mit einem BC600 Fahrradcomputer und einer Radumfangszahl *** 1880 ***! Diese Zahl wurde bei vielen Vergleichstest mit Autos ermittelt, da die Abrollmessung falsche Ergebnisse brachte.
      Da sich der Umfang der Mopedreifen im Fahrbetrieb vergrößert, muss auch die Einstellzahl etwas größer sein, als bei der Abrollmessung im Stand. Somit erklärt sich die Abweichung unserer Radumfangszahl.


    So habe ich meinen BC 1200 eingestellt und dieser zeigt laut Geschwindigkeitmesser das auch genau an.


    Gruß SimsonDevil

  • Ich hab das mit dem Fahrradtacho auch mal probiert, und mußte aber nur den Umfang eingeben. Hab ne Markierung ans Vorderrad (und auf die Straße) gemacht, hab mich draufgesetzt únd bin 10 Umdrehungen gerollt, dann wieder nen Strich auf die Straße. Anschließend einfach mit nem Maßband abmeßen und durch 10 Teilen. Wenn du den Durchmesser brauchst, dann kannst du das auch so meßen und musst halt hinterher noch durch "Pi" teilen.
    alex

  • Also das mit dem Draufsetzen würde ich so nicht machen. Da ist es besser die Schwalbe einfach zu schieben. Während der zügigen Fahrt ist der Reifenumfang größer als im Ruhezustand.


    Gruß Alfred

  • Dafür drückt das Gewicht des Fahrers/Fahrerin auf den Reifen, presst ihn etwas platt und wird dadurch auch wieder etwas kleiner.
    Ich denke, man sollte einfach mit einem Bandmaß den Reifenumfang messen und gut iss.


    Lödeldödelööö ... macht uns alle fröh ! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!