Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Raddurchmesser Fahrradtacho


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    112

    Standard

    hallö zusammen,
    ich hab mir den fahrradtacho von aldi für ca. 5€ gekauft und den nun auch angebaut (vorne auf das aluteil).
    nun zum problem:
    wenn ich 16" einstelle zeigt der tacho ca. 20km/h zu wenig an. nun dachte ich mir, dass muss an der dicke des mantels liegen, also hab ich mal den tatsächlichen raddurchmesser gemessen und siehe da 22".
    nach neueinstellen zeigt er jetzt minimal mehr an als der analoge tacho, aber der ist ja nur ein ungefährer richtwer ;)
    hat jemand schon mal so einen tacho montiert?
    wär toll, wenn ich das richtig eingestellt hätte... :bounce:

    grüße Egon

    den aldi tacho kann ich übrigens nur emphelen, der hat sogar ne temeraturanzeige...hui :D

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Braveheart
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Ascheberg
    Beiträge
    506

    Standard

    Versuche einfach mal folgendes: Miss den Umfang des Rades mit einem Maßband und teile das ganze durch die Zahl PI (3,14159). So hatte ich es gemacht und eine 100 %ig genaue Anzeige bekommen. Gemessen an so einem Geschwindigkeitsmeßschild vor einer Schule.
    Gruß
    Barveheart aus Ascheberg

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    373

    Standard

    22"?
    hört sich igendwie gross an wenn man bedenkt das 26" mountainbike-grösse ist?(

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von Galli
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    543

    Standard

    22 ist schon richtig, hab ich bei mir auch eingestellt und mit so´ne ding das dir die geschwindigkeit anzeigt (steht in ein paar 30er zonen) überprüft...

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von Braveheart
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Ascheberg
    Beiträge
    506

    Standard

    @ galli:


    Das ist genau das was ich meine.

    Gruß Braveheart aus Ascheberg

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    112

    Standard

    jo supi ;)
    danke euch...
    grüße Egon :smokin:

  7. #7

    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1

    Standard

    Hier zum Thema Fahrradtacho an der Simme.
    [list] Eine genaue Geschwindigkeitsmessung der S51 & Schwalbe erreicht man mit einem BC600 Fahrradcomputer und einer Radumfangszahl *** 1880 ***! Diese Zahl wurde bei vielen Vergleichstest mit Autos ermittelt, da die Abrollmessung falsche Ergebnisse brachte.
    Da sich der Umfang der Mopedreifen im Fahrbetrieb vergrößert, muss auch die Einstellzahl etwas größer sein, als bei der Abrollmessung im Stand. Somit erklärt sich die Abweichung unserer Radumfangszahl.[/list]
    So habe ich meinen BC 1200 eingestellt und dieser zeigt laut Geschwindigkeitmesser das auch genau an.

    Gruß SimsonDevil

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    59

    Standard

    Ich hab das mit dem Fahrradtacho auch mal probiert, und mußte aber nur den Umfang eingeben. Hab ne Markierung ans Vorderrad (und auf die Straße) gemacht, hab mich draufgesetzt únd bin 10 Umdrehungen gerollt, dann wieder nen Strich auf die Straße. Anschließend einfach mit nem Maßband abmeßen und durch 10 Teilen. Wenn du den Durchmesser brauchst, dann kannst du das auch so meßen und musst halt hinterher noch durch "Pi" teilen.
    alex

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Also das mit dem Draufsetzen würde ich so nicht machen. Da ist es besser die Schwalbe einfach zu schieben. Während der zügigen Fahrt ist der Reifenumfang größer als im Ruhezustand.

    Gruß Alfred

  10. #10
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Dafür drückt das Gewicht des Fahrers/Fahrerin auf den Reifen, presst ihn etwas platt und wird dadurch auch wieder etwas kleiner.
    Ich denke, man sollte einfach mit einem Bandmaß den Reifenumfang messen und gut iss.

    Lödeldödelööö ... macht uns alle fröh ! :D

Ähnliche Themen

  1. Fahrradtacho/100 Oktan ??
    Von TeilzeitFlieger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 03.09.2003, 22:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.