+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Radeinbau vorne als auch hinten. Wo kommen Gummiringe hin?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    47

    Standard Radeinbau vorne als auch hinten. Wo kommen Gummiringe hin?

    Hallo,

    beim Zusammenbau meiner Schwalbe KR51/1 Bj.74, die ich in Einzelteilen erworben habe, stellt sich ein erneutes Problem dar.

    Nach dem Zusammenbau von Vorder- als auch Hinterrad laufen diese nicht wirklich frei. Auf den Achsen befanden sich Gummiringe. Wo kommen diese beim Zusammenbau der beiden Räder hin?

    Grüße
    Thomas

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Die Gummiringe sind normalerweise die Abdeckung der, original verwendeten, offenen Radlager. Wenn die Räder nicht wirklich frei laufen, sind meist schleifende Bremsbeläge oder eine falsch eingestellte Spur die Ursache.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Hast du die Radlager auch gewechselt und vielleicht die Distanzhülse vergessen

    http://www.akf-shop.de/explosionszei...-und-radnaben/

    Gruß
    Frank

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo Frank, hallo Gerhard,

    vielen Dank für die Antworten.

    Auf der Seite vom AKF Shop war ich auch schon, nur dort finde ich nicht die Laufräder der KR51/1. Und auf der Explosionszeichnung der S51 kommen keine Gummiringe vor. Gibt es irgendwo eine solche gute Zeichnung auch von der KR51/1. In meinem Original Ersatzteilkatalog ist dies nicht zu sehen.

    Wenn ich wieder Zeit finde werde ich die Räder wieder ausbauen und die Gummiringe wie von Gerhard vorgeschlagen vor den Lagern platzieren. Mal sehen ob die Räder dann frei drehen.

    Grüße
    Thomas

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Die Räder sind alle annähernd gleich aufgebaut (ausgenomen Sr50/80 Räder).
    Bei neuen Radlager sind auch keine Gummischeiben mehr da bei da die Lager geschlossen sind.
    Die Radlager zuwechseln schadet nicht wenn noch die alten (offenen) Lager verbaut sind, das kostet keine 10€.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. ritzerlgröße vorne/hinten
    Von thesoph im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 23:40
  2. welche federbeine vorne und hinten
    Von daKAr im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 19:07
  3. Hinten kommen fast 30V an....
    Von harrharr im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 19:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.